Krickhahn/Hambaum/Grunwald/David

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobyz
    • Heute

    Krickhahn/Hambaum/Grunwald/David

    Ich bin auf der Suche nach Ahnen der Familie Krickhahn.

    Mein Ur-Urgroßvater mütterlicherseits hieß Friedrich Wilhelm Krickhahn. Er wurde am 14.06.1881 in Keitlau/Kreis Elbing geboren und starb am 02.04.1947 in Unna.

    Seine Eltern waren Jakob Krickhahn und Regina oder Regine Hambaum.

    Seine Ehefrau hies Bertha Pauline Grunwald. Sie wurde am 25.03.1880 in Stadtfelde/Kreis Marienburg geboren und starb am 11.08.1957 in Unna.

    Ihre Eltern waren Georg Grunwald und Henriette David.


    Die o. g. Informationen können ebenfalls auf meiner Internetseite - die sich noch im Aufbau befindet - eingesehen werden
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Krrickhahn

    Ist Uwe Krickhahn bekannt, der die Seite www.kartenmeister.com betreibt?
    Gruß
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2213

      #3
      RE: Krrickhahn

      Der Name Krickhahn erscheint auch mehrmals in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de.
      Viel Erfolg!
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar


      • #4
        RE: Krickhahn

        Vielen Dank, werde mich umschauen!

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Krickhahn/Hambaum/Grunwald/David

          Keit(e)lau, Kreis Elbing, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Jungfer. Das Staatsarchiv Elbing hat die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874, soweit sie jünger sind, werden sie beim Standesamt Tiegenhof bis 1938 aufbewahrt. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher: ~ 1798-1906, oo 1798-1901, # 1798-1911.
          Stadtfelde, Kreis Mareinburg, hatte ein eigenes Standesamt und gehörte zum Kirchspiel Marienburg. Die Standesamtregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Elbing ab 01.10.1874, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Marienburg bis 1943/1944 aufbewahrt.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar


          • #6
            RE: Krickhahn/Hambaum/Grunwald/David

            Auch Ihnen vielen Dank für die Informationen.

            Ich betreibe noch nicht lange Familienforschung und bin somit recht unerfahren auf diesem Gebiet. Mein bisherigen Recherchen konnte ich in meinem Heimatort bzw. den Nachbargemeinden anstellen.

            Meine Frage daher an Sie, Herr Pfeiffer:

            Besteht die Möglichkeit eine schriftliche Anfrage - vermutlich am besten in polnischer Sprache - an die zuständige Stadtverwaltung bzw. an das zuständige Standesamt zu senden?

            Haben Sie eventuelle schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

            Gruß,

            Tobias Zajac

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              RE: Krickhahn/Hambaum/Grunwald/David

              Hallo,
              schriftliche Anfragen an Staatsarchive können Deutsch gehalten werden; die Antwort fällt immer Polnisch aus. Standesämter (und Stadtverwaltungen) müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • Joachim v. Roy
                • 01.04.2007
                • 787

                #8
                Die Familie Grunwald

                Anmerkung

                Die Familie GRUNWALD (alte Schreibweise: GRUN(EN)WALT) war vornehmlich im katholischen Ermland beheimatet, wo bereits 1526 ein MATZ (= Matthias) GRUNWALT in Layß und 1532 ein MATTHIAS GRUNENWALT in Jonkendorf erscheint.

                Quelle: Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands (ZGAE), Bd. 23, S. 691 und 716 (ausleihbar im Wege der Fernleihe).

                Auch findet man Angehörige der Familie GRUNWALD unter den Mitgliedern des „Tugendbundes“ der Stadt Braunsberg und unter den Studenten der „Albertina“-Universität zu Königsberg.

                Freundliche Grüße vom Rhein

                Kommentar

                Lädt...
                X