Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Rheinland-Pfalz Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2017, 12:01
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard Familienbücher Lörzweiler/ Oppenheim/ Dexheim/ Nierstein

Guten Morgen!

Nachdem ich dank Ancestry in der Lage war, meine Familie größtenteils bis ins frühe 18. Jahrhundert zurückzuverfolgen, bin ich nun an die Grenzen der Datenbank gestoßen. Ein Teil meiner Familie stammt aus Mainz und Mainz-Bingen, sowie aus den oben genannten Orten.

Konkret ist mein Problem, daß ich keine Vorfahren mehr zu folgendem Ehepaar finde:

Johannes Sebastian (Joannes Sebastianus) SOHN, geboren ca. 1722, verstorben 1772 in Lörzweiler, verheiratet (1744) mit
Barbara CREUZBURGIN (Name scheint nicht eindeutig zu sein), geboren 1709, verstorben 1784 in Lörzweiler.

Es existiert in der Datenbank noch ein Ehepaar, das theoretisch die Eltern von Johannes Sebastian sein könnte (Friedrich und Lambertina SOHN aus Lörzweiler) aber ich habe keine Belege dafür und auch für das Paar finde ich keine Vorfahren mehr.

Weiß jemand, ob man die Familienbücher Lörzweiler/ Oppenheim/ Dexheim/ Nierstein online finden kann und wenn nicht, wo sie sich befinden?

Vielen Dank schon einmal für alle Hinweise und Ratschläge.

Kathrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2017, 05:05
horst lietsch horst lietsch ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 30
Standard

Hallo Kathrin,

welche Kofession hatte diese Familie und welche Verbindung gibt es nach Dexheim, Nierstein und Oppenheim?
In den älteren reformierten KB von Dexheim, Nierstein und einigen anderen, habe ich keine Hinweise gefunden.


Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2017, 16:24
2Emilia 2Emilia ist offline männlich
 
Registriert seit: 20.07.2014
Ort: 55411 Bingen
Beiträge: 210
Standard Kirchenbuch Lörzweiler

Hallo Kathrin,
das Kirchenbuch Lörzweiler steht im bischöflichen Archiv in Mainz
Gruß
Bruno
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2017, 17:14
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Bei dem Ehepaar handelt es sich um Katholiken.

In der Zwischenzeit war ich sogar in Mainz und habe mir das ältere der beiden Familienbücher Lörzweiler angesehen, dabei wurden aber noch mehr Fragen aufgeworfen, die ich erst einmal sortieren muß.

Kurz als Hintergrund: Ich nutze als Genealogie-Datenbank die Seite Familysearch.org, wo man dank der unglaublichen Arbeit der Mormonen sehr viele Kirchenbucheinträge finden kann. Im Fall von Lörzweiler sind beide Kirchenbücher theoretisch als PDF Datei vorhanden, können aber nur in einer dem Familienforschungszentren angesehen werden. Zu dem 2. Kirchenbuch gibt es online einen Index, zum 1. allerdings nicht. Ansonsten nutze ich Ancestry.

Mein jetziger Stand der Forschung des Familiennamens SOHN reicht mit relativ sicheren Quellen bis 1722 in Lörzweiler zurück.
Um 1722 wurde laut des Kirchenbuchindex Johannes Sebastianus SOHN geboren, allerdings ist der Geburtsort nicht bekannt. Der Sterbeort ist 1772 Lörzweiler, wo auch seine Frau, die wohl eine verwitwete Creuzberg war (und ich vermute eine gebürtige Dromerhausen), verstorben ist. Für beide gibt es im Kirchenbuchindex keine Information bezüglich der Eltern und keinen Geburtsort. Also habe ich mir in Mainz das 1. Kirchenbuch angesehen, da dafür der Index fehlt.
Mein Eindruck ist, daß das ältere Kirchenbuch verhältnismäßig wenige Geburten enthält. Ich kann es andererseits aber auch nicht beurteilen, ob es es daran liegt, daß das Dorf tatsächlich so extrem klein war oder ob eventuell einige Geburten fehlen. Der nächste Punkt wäre, daß ich um die Zeit von 1722 keinen Taufeintrag für Johannes Sebastian finde. Überhaupt finde ich keine Einträge für den Familiennamen SOHN, bis auf ein Ehepaar, das 1715 In Lörzweiler katholisch geheiratet hat, nämlich Philipp Friedrich SOHN und Lambertina HOLZENDAHL. Da der Eintrag lateinisch ist, kann es sein, daß meine Übersetzung etwas holprig ist, aber ich lese heraus, daß der Bräutigam nicht katholisch ist. Es ist auch nicht der Name seiner Eltern angegeben, sondern nur der seiner Schwiegereltern. Es ist also wahrscheinlich, daß er nicht aus Lörzweiler stammt.

Während ich im Kirchenbuch keinen einzigen Eintrag finde, daß dieses Paar Kinder hat, verweist mich Ancestry auf einen Eintrag im Mainzer Zivilstandesamt, daß ein Jakob SOHN, geboren um 1727 in St Goar, mit 83 Jahren in Mainz verstorben ist, der der Sohn von Friedrich SOHN und seiner Frau Lambertina war.

Meine Suche in den Quellen im Umkreis hat keine anderen Hinweise auf Familienmitglieder ergeben. Ist es zu weit hergeholt zu vermuten, daß Friedrich Sohn aus St Goar stammte, lutherischer oder reformierter Religion war, Lambertine Holzendahl aus Lörzweiler kennenlernte, sie 1715 dort heiratete und sie dann mit zu seiner Familie um St Goar nahm? Und daß deshalb ihre Kinder nicht in Lörzweiler im Kirchenbuch eingetragen sind? Eventuell verstarb Friedrich jung und Lambertine ging mit ihren Kindern zurück nach Lörzweiler zu ihrer Familie? Es gibt nämlich nur einen Sterbeeintrag (laut Index zu Kirchenbuch 2) für sie aber nicht für ihn.

Falls jemand meinen Gedanken bis zum Ende gefolgt ist, schon mal Hut ab und vielen Dank :-) Ich denke, ich werde mir auch das 2. Kirchenbuch genauer ansehen.

Zum Zusammenhang zwischen Lörzweiler, Nierstein und Dexheim: Ich habe festgestellt, daß die Generation meines Uropas aus dem Mainzer Stadtgebiet stammte. Deren Eltern stammten aus Dexheim, die Generation davor stammt aus Nierstein. Ich kann jeweils (fast) alle Personen, die laut Familysearchindex zu dem entsprechenden Kirchenbuch gehören zu meiner Familie zuordnen, bzw. man kann anhand der Eltern und der Geburtsjahre der Kinder genau sehen, wie die Familienteile umhergezogen sind. Die allerletzte Station ist Lörzweiler, alle anderen Personen scheinen genau von Sebastian abzustammen, was ich schon seltsam finde. Ich kann aber im Umkreis keine "belegten" Geschwister oder Eltern finden. Vielleicht fehlen auch einfach die Quellen.
Ich habe bisher auch immer nach katholischen Sohns gesucht, daher wirft der neue Heiratseintrag, in dem der eventuelle Vater von Sebastian, also Philipp Friedrich, gar nicht katholisch ist.

Vielleicht weiß jemand Rat oder findet einen Denkfehler.

LG,
Kathrin

Geändert von Cassiopeiia (30.08.2017 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2017, 19:57
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Guten Abend,
aus dem FB St. Goar
2367
Sohn, Heinrich
oo
N. Elisabeth
Johann Philipp * 15.4.1700 St. Goar Paten: Johann Philipp Manek und Anna Catharina Drexler

2368
Sohn, Leonhard Philipp Friedrich
oo
N. Lambertine
1. Johann Jakob * 27.5.1728 Paten: Johann Wittmann und Leonhard Stulmüller
2. Karl Dominicus * 19.5.1733 Paten: Karl Marchio de Casella oo Maria Anna

Gruß Jogy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2017, 20:54
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Hallo Jogy!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Sind die Personen im Familienbuch St Goar katholisch oder evangelisch?

Zeitlich passen die Daten leider nicht 100%. Jakob ist bei deinem Tod Januar 1810 83 Jahre alt. Er wäre dann 1826 geboren. Laut Familienbuch St Goar wäre er 1810 erst 81 Jahre alt gewesen.

Ich frage mich, wie wahrscheinlich es war, daß jemand den nicht so häufigen Familiennamen SOHN trägt und zusätzlich den nicht so häufigen Frauennamen Lambertine.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2017, 21:35
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Guten Abend,
das FB ist rk. Und bei den Namensgleichheiten würde ich keinen so großen Wert auf die Altersangabe legen. Das FB geht nur bis 1798, es wird also bei den Geburtsdaten stimmen. Wenn er 5.1728 * ist und 1.1810 +, dann ist er beim Tod noch 81 (fast 82) Jahre alt. Wenn Du daran denkst, dass die Altersangaben alle mündlich erfolgten, von dem, der den Tod anzeigte, kann das schon passieren.
Gruß Jogy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2017, 22:00
Cassiopeiia Cassiopeiia ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 152
Standard

Bei dem Datum würde ich auch noch sagen, daß es hinhauen könnte.

Nur hat der Kirchenbucheintrag in Lörzweiler ausgesagt, daß Friedrich Philipp (Vater von Johann Jakob) nicht katholisch war (seine Frau Lambertine, die er in Lörzweiler geheiratet hat, aber schon). Würde er dann bei seiner Rückkehr nach St Goar im katholischen Kirchenbuch eingetragen sein?
Ich weiß nicht, wie es damals gehandhabt wurde. So wie ich den Eintrag im Kirchenbuch gelesen habe, war der Bräutigam nicht katholisch, und es mußte ein Dispens erteilt werden. Von Taufe habe ich aber nichts gelesen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2017, 08:13
Jogy Jogy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2.295
Standard

Guten Morgen,
steht im FB dass er nicht kath. war oder steht nur drin, dass für die oo ein Dispens nötig war? Dispens wird bei Abweichungen von den Kirchenregeln
notwendig. Meistens ist das bei Verwandten erforderlich. Bei ki. Ehen mit Andersgläubigen musste meistens geschworen werden, dass die Kinder im kath. Glauben erzogen werden.
Und dass die Kinder im rk FB erscheinen ist normal, wenn sie rk getauft wurden, unabhängig von der Religion der Eltern.

Gruß Jogy

Geändert von Jogy (01.09.2017 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2017, 08:01
horst lietsch horst lietsch ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 30
Standard

Hallo Kathrin,

üblich war es auch, dass z. B. die Jungs katholisch erzogen werden mussten und die Mädchen evangelisch (oder umgekehrt).

Wer sind deine Vorfahren in Deheim und Nierstein?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.