Georg Haugg, gefallen bei Maison Blanche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Georg Haugg, gefallen bei Maison Blanche

    Hallo,

    laut Unterlagen meiner Familie ist mein Ururgroßvater Georg Haugg am 05.11.1914 bei Maison Blanche gefallen.

    Natürlich möchte ich die Angabe überprüfen und hoffe auch mehr über ihn zu erfahren!

    Über den Volksbund habe ich eine Online Gräbersuche gestartet, die leider erfolglos war. Auf eine Anfrage habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten und so weiß ich auch nicht wie lange so etwas dauern kann.
    Habt ihr da Erfahrungen?

    Dann bin ich bei genealogy gelandet und habe das hier gefunden:


    Hier komme ich irgendwie nicht weiter.
    Es steht nur dabei, dass er gefallen ist aber nicht wo. Vielleicht gibt es noch weitere Informationen.

    Ich muss auch gestehen, dass ich mich mit der Bedienung dieser Seite etwas schwer tue. Peinlich genug für mich aber mit dem Captcha komme ich überhaupt nicht klar. Es wird ein Geburtsdatum einer Person gesucht - wo finde ich das?

    Vielen Dank für eure Hilfe
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1900

    #2
    grüß dich Araminta,
    versuch es mal mit diesem link:
    des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search

    Im übrigen gibt es bei ancestry die sog. bayerischen Kriegsstammrollen online. Darin findet man den militärischen Lebenslauf aller Soldaten der bayerischen Armee, die im 1. Weltkrieg gedient haben.

    Antwort von der Kriegsgräberfürsorge hat bei mir meist 2 - 3 Monate gedauert.
    lg, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 23.06.2017, 21:38.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      in dem Eintrag zu Georg Haugg in der Kriegstammrolle steht als Erläuterung:
      Am 5.11.1914 verwundet i. d. Kämpfen um Maison-blanche u Ecurie Verl.-Liste No. 112.
      Da die bisherigen Nachforschungen nach dem seit 5.11.1914 verwundeten Gefr Haugg bisher ergebnislos waren, ist H. von nun an als vermißt zu führen Vfg v. 9.4.1916. Berichtigt Verl.-Liste No 272 S 11308.
      Lt Ausschluß-Urteil des K. Amtsgerichts Ottobeuren v. 19.12.1916 ab 5.11.14 "tot" erklärt. berichtigt V.-L. 336
      Er ist also wohl leider nie gefunden worden.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Araminta
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2016
        • 599

        #4
        Vielen Dank aber über diese Suchmaske bin ich zu meinem Link gekommen.
        Danach ist leider Schluss!

        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          #5
          Vielen Dank, Thomas!

          Jetzt weiß ich, dass die Angabe stimmt und weshalb ich beim Volksbund nichts erfahren konnte weil es kein Grab von ihm gibt.

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1900

            #6
            hallo Araminta,
            man kann diese Liste nur anschauen, zu den einzelnen Positionen kann man nichts weiter nachschauen. Man kann da nichts anklicken und es gibt keine weiteren Infos.
            Kasstor hat dir ja schon geschrieben, was in den Kriegsstammrollen zu finden ist. Wenn du diese vll. selbst einsehen möchtest, ancestry hat z.Zt. Sonderangebot.
            lg, Waltraud
            Zuletzt geändert von WeM; 23.06.2017, 21:50.

            Kommentar

            • Delilah
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2011
              • 312

              #7
              Hallo,

              beim ICRC gibt es zwei Karteikarten über ihn, eine mit Geburtsdaten:





              Maison Blanche liegt bei Neuville-St. Vaast. Unter Umständen ruht Georg Haugg auf der Kriegsgräberstätte Neuville-St. Vaast (dieser Friedhof hieß früher Maison Blanche) oder St. Laurent-Blangy als Unbekannter.

              LG Delilah

              Kommentar

              • Araminta
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2016
                • 599

                #8
                Vielen Dank, Delilah!
                Die Geburtsdaten waren mir bekannt aber ich freue mich sehr über die beiden Bilder/Links! Jetzt kenne ich Rang und Regiment.

                WeM, ich hatte unten weitere Bilder gesehen, die sich aber nur mit diesem captche anklicken ließen.
                Ancestry hat mir zu ihm leider nichts angegeben. Aber ich überprüfe das nochmal.
                Danke für den Hinweis zu dem Angebot!

                Kommentar

                • Gerrit
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2016
                  • 617

                  #9
                  Hallo,

                  mein Urgroßvater starb 1918 in der gleichen Gegend. Man bestattete ihn mit anderen Kameraden in Einzelgräbern an einer Straßenkreuzung (ich habe zwei Skizzen dazu). Bei den Umbettungsarbeiten in den 1920er Jahren, war aber für sechs dieser Gräber nicht mehr sicher auszumachen, wer darin lag. Der Volksbund teilte mir daher mit, dass man die beiden bekannten Soldaten nach Neuville-St. Vaast, die sechs Unbekannten nach St. Laurent-Bangy verbracht hat. Es sind zwar die Namen bekannt, aber sie liegen gemeinsam im Kameradengrab.

                  Es ist also wahrscheinlich, dass Dein Ururgroßvater auch in St. Blagny liegt. Schau doch mal, ob sein Name auf dem "Ring der Erinnerung" beim Soldatenfriedhof Notre-Dame-de-Lorette verzeichnet ist. Ich finde gerade die Suchfunktion nicht, aber es geht irgendwie online: https://www.lens14-18.com/de/portal-...er-erinnerung/

                  Ich werde nächstes Jahr zum 100jährigen Todesjahr zu Schlachtfeld, Bestattungsort und Grab fahren.

                  VG

                  Gerrit
                  Immer auf der Suche nach...
                  Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                  Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                  Lokocz aus Ostrosnitz
                  Barucha aus Ostrosnitz
                  Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                  Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                  Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                  Kommentar

                  • Delilah
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.02.2011
                    • 312

                    #10
                    Hallo Gerrit,

                    in Notre Dame de Lorette sind nur die deutschen Kriegstoten beschriftet, die eine namentliche Grablage auf einem der Friedhöfe in den Departements Nord und Pas-de-Calais haben. Denn die Daten wurden vom VDK für dieses Projekt weitergegeben.

                    LG Delilah

                    Kommentar

                    • Gerrit
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2016
                      • 617

                      #11
                      Hallo,

                      ich hatte den Hiwneis nicht gesehen, dass er nicht gefunden wurde.

                      Das ist das was ich sagen wollte; es genügt ein Eintrag in einem der Friedhöfe. Wobei eine "namentliche Grablage" auch ein Kameradengrab sein kann.

                      VG

                      Gerrit




                      Zitat von Delilah Beitrag anzeigen
                      Hallo Gerrit,

                      in Notre Dame de Lorette sind nur die deutschen Kriegstoten beschriftet, die eine namentliche Grablage auf einem der Friedhöfe in den Departements Nord und Pas-de-Calais haben. Denn die Daten wurden vom VDK für dieses Projekt weitergegeben.

                      LG Delilah
                      Immer auf der Suche nach...
                      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                      Lokocz aus Ostrosnitz
                      Barucha aus Ostrosnitz
                      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                      Kommentar

                      • Araminta
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2016
                        • 599

                        #12
                        Vielen herzlichen Dank für eure tolle Hilfe!

                        Ich hatte ja geschrieben, dass ich vor einiger Zeit eine Online Suche über den Volksbund Deutscher Kriegsgräber gestartet hatte.
                        Diese Woche habe ich doch noch Post bekommen.

                        Im Prinzip war es dasselbe was ich Dank eurer Hilfe auch herausgefunden habe aber ich habe mich trotzdem sehr über die Post gefreut!

                        Es wurden auch Kopien beigelegt und das alles kostenlos - natürlich mit Bitte um Spende und die bekommen sie selbstverständlich auch!

                        Ich wollte das hier aber lobenswerter Weise nochmal erwähnen, falls es anderen Mitgliedern auch so geht!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X