Walczyk, Kinne, Meissner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    Walczyk, Kinne, Meissner

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach folgenden Namen:
    Walczyk, Kinne, Meissner

    Gegend:
    Ober- und Niederschlesien

    LG Anna
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    Hallo Anna, kannst du bitte bitte auch ein paar Orte nennen, sonst wird es schwierig.
    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Anna89
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 427

      #3
      Natürlich, entschuldige...
      Die Personen die ich suche sind zwischen 1850 und 1870 circa geboren.

      Steinau Kreis Neustadt
      Steinergrund Kreis Falkenberg

      LG =)
      LG Anna

      Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Steinau, Kreis Neustadt O/S und Steinaugrund, Kreis Falkenberg

        Hallo Anna,

        jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob die von dir gesuchten Ahnen evangelisch oder katholisch waren...

        Die kath. Kirchenbücher aus Steinau in Oberschlesien, Kreis Neustadt O/S [heute: Ścinawa Mała] 1765-1961 wurden von den Mormonen verfilmt:
        https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.
        Evgl. war Steinau zu Friedland, Kreis Falkenberg, eingepfarrt. Für den Zeitraum 1850-1870 existieren keine evgl. KB mehr.

        Meinst du beim zweiten Ort Ellguth-Tillowitz (ab 1936: Steinaugrund), Kreis Falkenberg [heute: Ligota Tułowicka]?
        Ellguth-Tillowitz war kath. zu Tillowitz eingepfarrt. Die kath. Kirchenbücher aus Tillowitz, Kreis Falkenberg, 1714-1946 wurden von den Mormonen verfilmt:
        https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.
        Evgl. war Ellguth-Tillowitz zu Falkenberg eingepfarrt. Es existieren evgl. Taufbücher für den Zeitraum 1823-1832 und 1844-1853.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Saskia92
          Neuer Benutzer
          • 27.04.2016
          • 1

          #5
          Hallo Anna,
          ich habe deine Beiträge ein bisschen verfolgt und bin auf den Namen Walczyk gestoßen.
          Mein Opa hieß Franz Walczyk (geboren 1935 in Steinaugrund). Er hatte noch vier weitere Geschwister.

          Seine Cousine hat den Nachnamen Krause, sie hat damals in Oppeln gewohnt.
          Soweit ich weiß, war die Walczykfamilie streng katholisch.

          Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen.

          Kommentar

          • Anna89
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2014
            • 427

            #6
            Hallo Saskia, damit sind wir wohl Großcousinen
            Ich schreibe dir eine private Nachricht!
            LG Anna

            Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

            Kommentar

            • ellguthtillowitz
              Neuer Benutzer
              • 18.09.2017
              • 1

              #7
              Hallo Anna89 und Saskia92
              ich habe heute zufällig eure alten Postings hier gefunden und mich angemeldet weil ich über eine Kopie des Meldebuches von Steinaugrund aus dem Jahre 1943 - 45 verfüge, hier ist eine Familie Walcyk die in HausNr.64 gewohnt hat.
              Leider kann ich noch keine PN verschicken, nach der ersten soll es ja funktionieren, wenn nicht, schickt mir bitte eine E-Mail Adresse !

              MfG Dirk Ludwig

              Kommentar

              • Anna89
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2014
                • 427

                #8
                Ich hole dieses Thema mal wieder hoch.


                Laut http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html#T gibt es von Tillowitz teilweise online zugängliche Kirchenbücher:


                Tillowitz (Tulowice) Kreis Falkenberg:
                Evg. KB.: siehe Falkenberg. Ab 1913 eigene Pfarrei. KB verschollen.
                ***
                Kath. KB.: Taufen, Heiraten u. Tote 1714-1766 im Diözesanarchiv Breslau, weitere teils zuletzt im Staatsarchiv Warschau, heute verloren; teils im Diözesanarchiv Oppeln.
                Hinweis: Das kath. KB. 1714-1946 ist als Mormonenfilm - teilweise online - verfügbar.
                ***


                Kann mir wer sagen, wo ich diese finde?
                Danke!
                LG Anna

                Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                Kommentar

                Lädt...
                X