Lage des Wraks der Scharnhorst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf
    Benutzer
    • 24.08.2007
    • 69

    Lage des Wraks der Scharnhorst

    Die Scharnhorst wurde am 26. Dezember 1943 im Nordmeer, ca. 160 km nördlich vom Nordkap, nach schwerem Kampf mit zwei britischen Kampfgruppen....

    Mein Vater ist mit der Scharnhorst untergegangen. Da nun der genaue Ort des versenkten Schiffes bekannt ist, besteht doch sicher die Möglichkeit, den genauen Längen- sowie Breitengrad zu erfragen. Aber wen?
    Für Mithilfe wäre ich dankbar.

    Viele Grüße, Wolf
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Lage des Wracks der "Scharnhorst"

    Mit diesem Problem befaßte ich mich vor einigen Jahren.

    Zu den Männern, die mit der „Scharnhorst“ untergingen, gehörte auch der 29jährige Verwaltungsobermaat Kurt v. Sierakowski (verh., zwei kleine Söhne).

    Als ich die Genealogie der Familie v. Sierakowski im „Genealogischen Handbuch des Adels“, Band 121, Limburg/Lahn 2000, veröffentlichte, da schrieb ich hier (Seite 416):

    „ ... gefallen (beim Untergang des Schlachtschiffs „Scharnhorst“) nordostwärts des Nordkaps 26. Dezember 1943“.

    Leider gelang es mir damals nicht, die genaue Lage des gesunkenen Schlachtschiffs zu bestimmen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • cisco
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2007
      • 214

      #3


      "in der Nähe des Nordkaps bei 72°16´ Nord und 28°41´ Ost."

      Gruß

      Cisco

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Herzlichen Dank für diesen Link, den ich mit großem Interesse gelesen habe.

        MfG

        Kommentar

        • wolf
          Benutzer
          • 24.08.2007
          • 69

          #5
          Auch ich danke recht herzlich für die Information und auch für den LInk,
          Wolf

          Kommentar

          • blockn5
            Benutzer
            • 08.05.2008
            • 10

            #6
            Das Buch vom Entdecker könnte interessant sein um sich ein Bild vom Schiff zu machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Scharnh...ung_des_Wracks (unter "Literatur")

            Kommentar

            • wolf
              Benutzer
              • 24.08.2007
              • 69

              #7
              Scharnhorst

              Ich habe mir die Seite gleich angesehen! Vielen Dank für diese tolle Information,
              Wolf

              Kommentar

              Lädt...
              X