Ahnen gesucht von Paul Friedrich Gustav Heinrich und Emma Anna Maria geb Fiedler vor 18878 bzw 1888

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlesische Wurzeln
    Benutzer
    • 11.09.2017
    • 9

    Ahnen gesucht von Paul Friedrich Gustav Heinrich und Emma Anna Maria geb Fiedler vor 18878 bzw 1888

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1878
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Günthersdorf/ Grünberg/ Schweidnitz bei Grünberg/ Ochelhermsdorf und um zu
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Sehr viele
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    1) Emma Anna Maria Heinrich geb Fiedler
    geb. 27.11.1888
    geh. 21.02.1911 in ????? mit Paul Friedrich Gustav Heinrich (Gemeinevorsteher/Häusler)
    gest. ???? verstarb vor 1939 (es gibt leider keine genauere Angabe)

    Eltern

    Karl Fiedler

    ?Gustine? Fiedler geb Hübner
    (beim Vornamen bin ich mir gerade nicht sicher ob ich den richtig entziffert habe. Nachlesen kann ich zwar aber es dauert da ich nicht das Dokument hier bei mir habe.


    2) Paul Friedrich Gustav Heinrich
    geb 09.02.1878
    geh 21.02.1911
    gest (deportiert nach Sibirien) ???


    Mutter
    Auguste Heinrich geb Simbke
    ( in Adressbuch von 1933 habe ich eine Auguste Heinrich in Ochelhermsdorf gefunden, ob es sich dabei um diese Auguste handelt ist leider fraglich, da der Sohn zu dem Zeitpunkt auch schon ~ 55 war)


    Das ist so das erste was ich so aus alten Dokumenten zusammen gesucht habe. Leider habe ich übers Internet kaum was raus gefunden. Wo ich genau gesucht habe, kann ich gar nicht mehr sagen weil ich leider einige Zeit Pause machen musste. Kirchenbücher habe ich online keine gefunden die mir weiter helfen und leider sind meine polnisch Kenntnisse gleich 0, deshalb scheu ich noch den Kontakt zu den Ämtern.


    Angaben die vielleicht passen würden

    -Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 31127


    -Adressbucheintrag Paul HEINRICH


    -Adressbucheintrag Auguste Heinrich


    -Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 13735: Fiedler Karl


    Alle anderen Seiten haben mich gar nicht weiter gebracht.

    Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben wo ich jetzt als nächstes am besten ansetze, damit ich wieder ein kleines Stück weiter komme.

    Vielen Dank schon mal im Voraus an Euch.
    Viele Grüsse

    Schlesische Wurzeln
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4358

    #2
    Hallo!

    Du hast jetzt nicht wirklich gesagt, warum du Günthersdorf / Grünberg/ und Schweinitz (nicht Schweidnitz!) bei Grünberg in deiner Suche erwähnst.
    Generell ist aus der Ecke noch nicht viel online, was die Suche freilich erschwert.
    Zu Ochhelmsdorf und Schweinitz gibt es zwei Indexe online, für Schweinitz sogar ein OFB. Ein Blick in die anderen OFBs könnte sich auch lohnen.
    Siehe meine Karte.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Schlesische Wurzeln
      Benutzer
      • 11.09.2017
      • 9

      #3
      Bei den Unterlagen, die mal einsehen konnte, fand ich Günthersdorf als Ortsangabe. Für die anderen Angaben habe ich nur mündliche Angaben. Grünberg war darunter und auch Schweinitz viel, aber es gab jetzt keinen 100%igen Zusammenhang mit diesen beiden Personen. Sie sind einfach gerade meine letzten Punkte wo ich noch die meisten Daten habe.

      In der Vergangenheit wurde leider nur sehr knapp über alles gesprochen. Heute gibt es leider bei uns niemanden, mehr der was sagen kann.

      Leider scheint das in der Generation ein weit verbreitetes Phänomen zu sein, habe ich zumindest das Gefühl.

      Danke Weltenwanderer für den Link, die Karte werde ich mir mal genau anschauen. Es sind ja dort Orte eingetragen, die ich noch nie gehört bzw gelesen habe.
      Zuletzt geändert von Schlesische Wurzeln; 16.09.2017, 13:03.
      Viele Grüsse

      Schlesische Wurzeln

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Ein sicherer Ansatz ist hier eigentlich nicht ersichtlich, weil Orts- UND Zeitangaben fehlen. Demnach muß man etwas annehmen und dies überprüfen.
        Konkret:
        1.
        Ein Paul Heinrich lebte 1933 als Häusler u. Gemeindevorsteher in Günthersdorf, Kreis Grünberg, in Schlesien.
        Annahme: Es ist der gesuchte Heinrich (*1878) und er wurde auch in Günthersdorf geboren. Der Jg. des STA Günthersdorf ist leider noch nicht online, läßt sich aber problemlos aus dem SA Grünberg bestellen. Hier der Eintrag im Archivsystem.

        2.
        Emma H. geb. Fiedler starb vor 1939.
        Annahme: Sie starb in Günthersdorf. Daher Anfrage an das heute poln. Standesamt in Zielona Góra mit der Bitte um Überprüfung der vorhanden Sterberegister von Günthersdorf, heute Zatonie. Sollte sie darin fehlen, bitte das entspr. Register der Stadt Grünberg prüfen, falls sie im Grünberger Krankenhaus verstarb. Hier die Seite des Amtes.

        Möglicherweise lassen sich die Personen in allen drei Registern nicht nachweisen. Dann ist das aber schon mal abgeklärt und irgendwo muß man ja anfangen ...

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #5
          Guten Tag,

          hier eine umfangreiche (Laufzeit > 100 Jahre) Grundakte eines (Deines?) Paul Heinrich.


          Darin könnten zahlreiche genealogische Informationen enthalten sein. Falls es der Ortsvorsteher war...
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Schlesische Wurzeln
            Benutzer
            • 11.09.2017
            • 9

            #6
            Hallo Ihr,

            danke Dir für den Link, leider versteh da gleich null und der "Übersetzer" hilft mir gerade auch nicht weiter. So weit ich es verstanden habe, gibt es nur die schriftlichen Aufzeichnungen und ich muss versuchen alles was zu "meinen Ahnen passt zur Ansicht anzufordern. Auch wenn sich das gerade am schwierigsten für mich gestaltet.

            Bei anderen Threads habe ich das so verstanden, dass man die Unterlagen im zuständigen Amt einsehen kann. bestellen kann man die Sachen nur über das polnische online Formular und wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man nur immer eine Person anfragen. Man bekommt dann wohl Bescheid, sobald alle Akten zusammen gesucht sind. Nur muss ich dann schnellst möglich nach Polen um Einsicht zu bekommen oder kann ich, da auch einen Termin nennen der für mich passt.

            Für mich das alles gerade verwirrend und ich habe das Gefühl, in ein Buch mit sieben Siegeln zu sehen.

            Hier bei uns (Dorf) läuft es irgendwie anders. Da kann ich einfach zu den Öffnungszeiten ins Pfarramt gehen und die KB einsehen. Ich muss nur die bekannten Daten der Ahnen nennen. Selbst beim Standesamt soll es ähnlich sein, zumindest bei dem einen, wo ich mal angefragt habe.

            Würde es Eurer Meinung nach besser sein, in dem Fall einen Dolmetscher oder einen Ahnenforscher mit ein zu schalten damit auch wirklich alles klappt?
            Zuletzt geändert von Schlesische Wurzeln; 23.09.2017, 19:01.
            Viele Grüsse

            Schlesische Wurzeln

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4358

              #7
              Hallo Schlesische Wurzeln,

              generell dürfen dir Standesämter nur dann Einsicht geben, wenn die einzusehenden Bücher komplett über die Datenschutzfristen hinaus gehen (in Deutschland: Geburten 110 Jahre, Heiraten 80 Jahre, Tote 30 Jahre), d.h. Archivmaterial sind. Das nur mal am Rande.

              Szukajwarchiwach funktioniert so: du gibst etwas ein, öffnest den Eintrag und dann wird oben das zuständige Archiv - in diesem Fall Zielona Góra (Grünberg) - angezeigt. Bei manchen Akten sind bereits Scans online, bei Grundakten generell aber nicht.

              Schreib eine E-Mail an die hier hinterlegte E-Mail-Adresse und bitte um eine digitale Kopie der Akte (Link oder Signatur mitschicken). Kommt wahrscheinlich billiger als die Spritkosten. Du kannst auf Deutsch schreiben, die Antwort kommt auf Polnisch (Kostenanschlag - deine Antwort - Überweisungsaufforderung - deine Überweisung - Lieferung der Scans (so in etwa)).


              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19713

                #8
                Guten Abend,
                ich sehe gerade, dass bei den Angaben zur Grundakte keine Grundbuchnummer (beim Gemeindevorsteher wäre es ja die 90) angegeben ist.
                Hoffentlich ist es kein unbedeutendes Waldgrundstück.
                Aber dazu gäbe es sicherlich auch keine 4 Bände. Leider scheinen die Bände I bis III nicht erhalten. Falls das Anwesen innert der Familie weitergegeben wurde, waren da sicherlich noch einige frühere Generationen aufgeführt.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Schlesische Wurzeln
                  Benutzer
                  • 11.09.2017
                  • 9

                  #9
                  Hallo,

                  danke für die Anleitung zum Anfordern mit den Unterlagen. Für mich wäre das wirklich ne riesen Erleichterung, wenn ich nicht auf polnisch etwas schreiben müsste oder sogar nur Vorort Auskunft bekäme. Wir haben noch ein paar andere solcher Familienzweige, bei denen wir bis jetzt noch weniges wissen.

                  Das Grundstück ist ja schon seit Kriegsende in Besitz einer polnischen Familie, die dort einquartiert wurden. Durch Erzählungen innerhalb der Familie, sind ein paar Details bekannt und auch wenige Bilder. Das Haus muss wohl sehr schlimm verwüstet worden sein und sämtliche Akten sind wohl verbrannt worden, die noch dort gelagert waren. Es bleibt also nur zu hoffen, dass doch noch andere Unterlagen vorhanden sind. Bri den Grundstücken ist nur wenig bekannt, wie groß und ob sie vererbt wurden ist unbekannt. Aber vermutlich war schon einiges an Wert vorhanden. Denn es gab nach dem Krieg Streit wegen den Ausgleichszahlungen.

                  Für mich sind das meine Wurzeln, die ich nur zu gern kennen würde. Für mich beginnt die Familie erst mit den Großeltern und nur langsam hebt sich der Schleier des Schweigens. Ich weiß es gibt viele dunkle Geheimnisse, die nur zu gern aufgedeckt werden wollen.

                  Würdet Ihr mir hier auch kurz helfen etwas zu Entziffern? Ich bin der Meinung, dass einige bisherigen Angaben irgendwie nicht passen. Allerdings ist dies ein nachträglich ausgestelltes Schriftstück, wahrscheinlich für Anfertigung eines Ahnenpasses oder ähnliches ausgestellt wurden. Die 1911 ausgestellt Heiratsurkunde habe ich auch mal angehängt.
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüsse

                  Schlesische Wurzeln

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4358

                    #10
                    Hallo Schlesische Wurzeln,

                    Vater des Mannes: Ernst Heinrich, Tischlermeister, wohnhaft in Günthersdorf
                    Mutter des Mannes: Auguste Heinrich geborene Simbke, wohnhaft in Günthersdorf
                    Vater der Frau: Karl Fiedler, Arbeiter, zuletzt wohnhaft in Günthersdorf
                    Mutter der Frau: Ernestine Fiedler geborene Hübner, wohnhaft in Günthersdorf

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19713

                      #11
                      Guten Tag,

                      Karl Fiedler war 1848 oder Anfang 1849 geboren.
                      Hier ist er als Einwohner Trauzeuge:


                      Die Altersangabe ist nach meinen Aufzeichnungen nicht richtig.
                      Ich hatte mir bei Durchsicht des Filmes bei den Mormonen als Alter 41 Jahre notiert.
                      Zudem las ich Wildner, nicht Willner.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Schlesische Wurzeln
                        Benutzer
                        • 11.09.2017
                        • 9

                        #12
                        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                        Hallo Schlesische Wurzeln,

                        Vater des Mannes: Ernst Heinrich, Tischlermeister, wohnhaft in Günthersdorf
                        Mutter des Mannes: Auguste Heinrich geborene Simbke, wohnhaft in Günthersdorf
                        Vater der Frau: Karl Fiedler, Arbeiter, zuletzt wohnhaft in Günthersdorf
                        Mutter der Frau: Ernestine Fiedler geborene Hübner, wohnhaft in Günthersdorf

                        LG,
                        Weltenwanderer
                        Hallo Weltenwanderer,

                        super, dann sind meine Deutungen doch richtig gewesen und ich kann die anderen Daten anpassen. Wobei ich bei dem Namen Simbke immer noch irgendwie das Gefühl habe es sollte was anderes heißen.

                        Karl Fiedler könnte im ersten Weltkrieg gefallen sein, weil ich einen entsprechenden Eintrag gefunden hatte in der Verlustenliste.


                        Da hätte er bei der Hochzeit 1911 dabei sein können und das würde auch den Eintrag auf dem nachträglichen Dokument mit "zuletzt wohnhaft in ...." erklären. Das wäre zwar im Moment nicht bewiesen aber zumindest kann man es in Betracht ziehen oder?


                        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                        Guten Tag,

                        Karl Fiedler war 1848 oder Anfang 1849 geboren.
                        Hier ist er als Einwohner Trauzeuge:


                        Die Altersangabe ist nach meinen Aufzeichnungen nicht richtig.
                        Ich hatte mir bei Durchsicht des Filmes bei den Mormonen als Alter 41 Jahre notiert.
                        Zudem las ich Wildner, nicht Willner.
                        Hallo Horst von Linie 1,

                        irgendwie steh ich gerade auf der Leitung, entschuldige bitte, nicht böse sein. Bei den Filmen von den Mormonen fehlt mir etwas die Übersicht, da sind einfach viel zu viele Daten und wenn ich etwas ausschließe kommt auch nicht viel weniger, oder es kommt dann gar nix mehr. Ich hab es bei verschiedenen Personen versucht.

                        Vielleicht bin ich auch einfach nicht für die Ahnenforschung geschaffen.
                        Viele Grüsse

                        Schlesische Wurzeln

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X