Scheidung Anfang 17. Jahrhundert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkjo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 1754

    Scheidung Anfang 17. Jahrhundert?

    Hallo,

    in den Kirchenbüchern von Oberkaufungen (nahe Kassel) habe ich folgende Einträge gefunden:

    Anna Maria Kreger heiratete 1697 einen Franz Werner und starb 1727, während der Ehemann 1740 starb. Nun habe ich einen anderen Eintrag gefunden, wo eine Anna Maria Kreger im Jahr 1712 einen Paul Gippert heiratete.

    Es gibt dafür nur zwei mögliche Erklärungen:
    • Entweder es gab zwei Anna Maria Kreger, die zur gleichen Zeit in dem Ort lebten oder
    • Anna Maria Kreger ließ sich vom ersten Ehemann Franz Werner scheiden.

    Meine Frage: gab es zu dieser Zeit so etwas wie Scheidungen? Habt Ihr eine andere Erklärung dafür?

    Viele Grüße
    Dirk
    Viele Grüße
    Dirk
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Dirk,

    ich denke eher, dass es da eine weitere Dame mit dem selben Namen gab. Es soll zwar auch zu der Zeit schon Scheidungen gegeben haben, aber an der Tagesordnung waren sie sicher nicht.
    Wenn der Name Kreger in der Gegend geläufig war, gab es möglicherweise noch mehr als die 2 mit diesem Namen. Anna Maria war ja der Allerweltsname.

    Wenn Du allerdings ganz sicher sein willst, musst Du beide Damen genauer unter die Lupe nehmen, sprich als erstes mal die Namen der Eltern herausfinden, bzw. den Geburtseintrag der "anderen".

    Bei familysearch gibt es übrigens noch eine Anna Maria Kreger, die 1701 in Oberkaufungen (da befinden wir uns ja vermutlich) einen Elias Staude heiratet. Und nu?

    (Übrigens sind wir hier Anfang des 18. Jahrhunderts)
    Zuletzt geändert von animei; 31.03.2011, 22:54.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Hallo Dirk,

      ich kann mich animei nur anschließen.

      Ich habe in meiner Ahnenreihe auch feststellen müssen, dass es in dem Ort zwei Damen mit identischem Namen gab, sogar das Geburtsjahr war gleich. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, welche denn nun "meine" ist.

      Zur Scheidung: kirchliche Scheidungen gab es zu der Zeit auch schon, wobei es bei der katholischen Kirche bis heute ein sehr langwieriges Verfahren ist. In Deutschland wurde die Zivilscheidung mit der Zivilehe 1875 eingeführt.
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Hallo Dirk,

        ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, die eine war die Anna, die andere die Maria oder, was ich bei uns häufig habe, beide waren Annemie.

        Gruß
        Cornelia

        P.S. die erste Scheidung gab es bei uns im 19. Jahrhundert (vor Einführung der Zivilehe), Scheidungen in katholischen Ehen sind bis heute nicht möglich, nur zivilrechtlich geht das. Kirchenrechtlich muss man die Rota, so heißt das Kirchengericht, um Auflösung der Ehe bitten, in dem man nachweist, dass die Ehe, wie auch immer, nie vollzogen wurde. Anders geht es bis heute nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X