Was kostet eine Meldekarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Was kostet eine Meldekarte

    Hallo an alle,

    Ich habe heute mal eine eher skurile Frage. Es geht darum das ich eine Meldekarte angefordert habe und mir nun mitgeteilt wurde, dass ich dafür pro Person mit 14,00€ rechnen kann. Wie jetzt!

    Muß ich jür eine Meldekarte, daraufhin stehen ja jenachdem wieviele Kinder ein Ehepaar hatte schon mal wenigstens 8 Personen und mehr, für alle daraufstehenden 14,00€ bezahlen?-Oder hat mich die Dame im Amt falsch verstanden oder falsch gedeutet?

    Ich bin jetzt ziemlich verwirrt und klärt mich mal bitte auf

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    ich habe für die Meldekarte meiner Großeltern in Essen 18 Euro bezahlt.
    Pro Person verstehe ich auch nicht ganz. Vielleicht gibt es da tatsächlich ein Mißverständnis, ich würde da nochmals nachfragen.
    Oder ist die Familie in der Stadt geblieben und gibt es von jedem Kind eine extra Meldekarte?

    Bin auf die Auflösung gespannt.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Katze58
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2009
      • 334

      #3
      Hallo Silke!

      Das kann nur der Preis für eine Meldekarte sein. Also Hausvorstand und alle in der gemeldeten Wohnung lebenden Personen. Ich habe schon mehrere Meldekarten und da wurde das immer so gehandhabt. Allerdings stehen da auch manchmal noch die Namen von Kindern mit dem Vermerk "besondere Karte" drauf. Die muß man dann extra anfordern.

      Grüße

      - Petra -
      LG - Petra -


      Das Chaos sei willkommen -
      die Ordnung hat versagt !

      Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #4
        Hallo ihr beiden,

        Schon mal Dank an euch. Ich kann mir das auch nicht so vorstellen. Ich werde die Dame morgen mal anrufen und noch mal nachfragen.
        Sie sind in einem Ort geblieben, allerdings haben einige sowieso dort noch nach dem Tod der Eltern gewohnt.Sicher haben einige dort dann auch mit Ehepartner und Kindern gewohnt.

        Ich selber bin auch immer davon ausgegangen, das die Meldekarte für alle im Haus lebenden Personen gilt. Allerdings sind sie einmal umgezogen und das in ihr eigenes Haus.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Hallo Silke,
          ich bin sicher, die meinen pro Person, die eine eigene Meldekarte hat, wenn da auch andere mitdraufstehen, ist das nicht von Belang. Aber Du könntest ja nach verschiedenen erwachsenen Personen mit eigenem Hausstand suchen lassen, die im Alphabet an gänzlich anderen Stellen zu suchen sind. Das können sie nur so meinen.
          Gruss Dorothea

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            Hallo Dorothea,

            Danke, das wirds sein. Ich rufe morgen dort noch mal an und kläre das. Schließlich will ich ja nur die Eltern und Kinder und keine anderen. Zudem müssten auf einer Meldekarte ja alle Wohnorte stehen.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • LiJan
              Benutzer
              • 20.12.2010
              • 23

              #7
              Hallo zusammen,

              welche Informationen braucht man eigentlich um eine Meldekarte zu bekommen und wo bekommt man sie? Danke.

              Grüße, Linda

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                #8
                Hallo Linda,

                Eigentlich nur den Namen und wo sie Gelebt haben. Ich habe mich ans Meldewesen(Einwohnermeldeamt) gewandt.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1268

                  #9
                  Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                  Hallo Linda,

                  Eigentlich nur den Namen und wo sie Gelebt haben. Ich habe mich ans Meldewesen(Einwohnermeldeamt) gewandt.

                  LG Silke
                  Da liegt das Problem. Dort bekommst du eine (aktuelle) Meldeauskunft, die pro Person bezahlt werden muss. Das geschieht heute in elektronischer Form.

                  Da du eine Meldekarte suchst, geh ich mal davon aus, das es sich um ältere Daten handelt. Früher gab es pro Haushalt bzw. Familie eine Karte, auf der die Erwachsenen sowie die im Haushalt lebenden Kinder mit Geburts- und ggf. Sterbedaten aufgeführt sind. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie ausgezogen sind.

                  Solche Meldekarten lagern oftmals im Stadtarchiv. Die Kosten für eine Kopie und das raussuchen liegen normalerweise nicht höher wie 10 Euro.

                  Gruß
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #10
                    Da kann ich mich Ralf nur anschließen!
                    Ich habe die Kopien meiner Meldekarten auch aus Stadtarchiven bekommen. Bei einem Archiv war ich selbst, man suchte die Meldekarte ruckzuck raus, kopierte sie und ich habe die Kopie, 25 cent, bezahlt!
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo allerseits,

                      ich klinke mich an dieser Stelle mit einer Frage ein.
                      Sind diese alten Einwohnermeldekarteien (1875 - 1945) generell archivwürdig?
                      Nicht jede kleine Stadt hat meines Wissens auch ein Stadtarchiv.
                      Wurden dann die alten polizeilichen Meldekarteien vernichtet oder wurden diese
                      dann an ein anderes Gebietsarchiv übergeben?

                      Konkret fragte ich bezüglich alter Meldekarteien aus Markt Windorf in Bayern bei
                      der dortigen Einwohnermeldestelle an.
                      Geantwortet wurde mir wie folgt:
                      "Es gibt keine Einwohnermeldekarteien mehr über diese Zeiträume.
                      Wo sie verblieben sind, kann ich Ihnen leider nicht sagen.
                      Eventuell wurden diese gar nicht aufbewahrt oder irgendwann vernichtet.
                      Erste Einwohnermeldekarteien existieren ab ca. 1960.
                      Jedoch kann man deren Vollständigkeit auch nicht garantieren.
                      Leider kann ich Ihnen keine hilfreichere Auskunft geben."

                      Die mich interessierenden Standesamtseinträge habe ich aus Windorf jedenfalls erhalten.

                      Kriegsbedingte Aktenverluste wird es in Windorf nicht gegeben haben.

                      Gruß Juergen

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        #12
                        Hallo Jürgen,
                        ich fragte auch mal in dem Stadtarchiv nach Meldekarten aus einem Dorf aus dem umliegenden Landkreis. Die Arvchivarin gab mir die Auskunft, dass diese Meldekarten im Ordnungsamt des Landkreises liegen würden. Die scheinen dort auch ein Archiv zu haben. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, dort nachzufragen
                        Aber vielleicht wäre das auch ein Tipp für dich.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #13
                          Hallo Catha-Tina,

                          Danke für den Tipp.
                          Demnach müsste ich mich an das Ordnungsamt in Passau wenden.

                          Es interessiert mich ua, wann genau meine Ururgrossmutter Ihren Heimatort
                          verließ.

                          Viele Grüße

                          Juergen

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            So, habe heute angerufen und noch mal nachgefragt.
                            Es ist in Lübeck tatsächlich so, das ich pro Person bezahlen müsste. Meine von mir gewünschte Meldekarte gibt es nicht für alle, sondern durch die verweise pro Person und daher wären nur meine Großeltern schon 2 sprich 28,- €

                            Ist sehr schade, da das angesichts schon 10 Kindern alleine bereits 140,-€ wären ....

                            Dann muß ich an anderer Stelle noch mal nachfragen.

                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              #15
                              Hallo Ralf und Catha-Tina,

                              Ja, das Problem ist nun, das meine Urgroßeltern später ein eigenes Haus bezogen, daher ebend 2x umzogen. Dazu kommt dann ebend noch, das einige dort wohnen blieben und die anderen innerhalb des Ortes weg zogen. So wie man mir sagte wären alle Daten die ab 1984 bis jetzt laufen bereits EDV und damit nur für 9,-€.

                              Die Idee mit dem selber holen ist natürlich spitze, allerdings müsste ich dafür einen ganzen Tag einplanen. Lübeck liegt leider für mich nicht um die Ecke

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X