UNterschiedliche Daten aus Taufbuch und Familienbuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    UNterschiedliche Daten aus Taufbuch und Familienbuch?

    Hallo alle,

    bei der Ahnenforschung für meine Verlobte bin ich im nördlichen Ostpreußen gelandet. Daher sind die Quellen nicht ergiebig, und daher freuten wir uns über ein Familienbuch aus den 1920er Jahren, in denen auch ein Großteil der Großeltern des Brautpaares verzeichnet sind. U.A. ist dort auch eine Anna Schwabe * 25.02.1836 in Heidendorf, Krs. Labiau, zu finden.

    Nun war ich bei den Mormonen und habe das Taufregister des Ksp. Gilge durchgesehen (reicht bis 1838). Dort gibt es tatsächlich mehrere Familien Schwabe. Bei zweien taucht auch der Name Anna auf, aber leider nicht mit dem o.g. Datum. Allerdings findet sich ein Eintrag aus Heidendorf am 17.02.1835. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies die gesuchte Person ist?

    Außerdem sollte aus dem gleichen Kirchspiel ein Georg Siemoneit *1834 stammen. Im Register gibt es nur eine Familie Simoneit, von denen drei Kinder verzeichnet sind: Maryke ~16.09.1825, Elze(?) ~30.01.1828, Erkne(?) ~13.03.1833. (Bei den letzten beiden Namen bin ich mit der Abschrift nicht ganz sicher.) Könnte Georg der letzte der drei sein? Oder kann man da nur wild spekulieren ....

    Grüße
    Urs
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Urs,

    sind diese http://www.ortsfamilienbuecher.de/fa...modus=&lang=de Angaben von Dir? Hier die Simoneits: http://www.ortsfamilienbuecher.de/na...modus=&lang=de
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • puuscheule
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2011
      • 411

      #3
      Hallo Urs,

      ich halte es für wahrscheinlicher, dass der Geburtsort in den Familienaufzeichnungen falsch angegeben ist.

      Frauen sind zur Niederkunft öfter zu weiblichen Verwandten gegangen. Wo das Kind geboren wurde ist im Gegensatz zum Wohnort der Eltern vergessen worden. Die Famile hat später angenommen, das Kind wäre am Wohnort der Eltern geboren worden.

      Ich habe z.B. eine Reihe von Taufeinträgen von Kindern mit denselben Großeltern, wobei der Geburtsort einer Großmutter einmal im selben Dorf und einmal in einem Dorf der Region angegeben ist. All diese Einträge befinden sich in ein und demselben Taufbuch. Einmal hat der Pfarrer nachträglich den Eintrag korrigiert.

      Ich würde die anderen Einträge, in denen die Anna Schwabe genannt sein müßte, suchen um mehr Informationen zu bekommen.

      Taufeinträge aller Kinder der Großmutter, Hochzeit der Großmutter, Sterbeurkunde der Großmutter.
      Ein Vergleich mit den Informationen für Anna aus Heidendorf, geboren am 17.02.1835, wird mehr Klarheit bringen.

      Animei hat schon eine Spur s.o., wo Du noch suchen kannst.

      Viel Erfolg und Gruß,
      Cornelia
      Gruß, Puuscheule

      Auf der Spurensuche?
      Trautenau, Kólin,
      Gleiwitz,
      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

      Kommentar

      • USR2504
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2010
        • 346

        #4
        Danke für die Antworten. Ich sehe nur wenig Hoffnung, mehr Informationen zu erhalten. In der Familie sind (mir) keine weiteren Daten bekannt, und die Kirchenbücher enden bereits 1838. Gewissheit wird man wohl nie mehr erhalten ...

        Gruß
        Urs

        PS: Die Daten sind nicht von mir, aber sie stammen genau aus dem Kirchenbuch ...

        Kommentar

        Lädt...
        X