Signatur bei alten Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 334

    Signatur bei alten Fotos

    Hallo zusammen!

    Habe ein Familienfoto, dass so ca. 1914 entstanden ist. Rechts unten in der Ecke ist
    eine Signatur eingraviert - Helvetia München - . Von anderen Fotos kenne ich es nur so, dass der Fotograft seinen Namen bzw. Firmensitz eingraviert.

    Was mich so stutzig macht, die Familie kommt aus dem Ruhrgebiet und nach München gibt es keine bekannte Verbindung.

    Wie seht ihr das? Denkanstöße sehr willkommen.

    LG
    - Petra -
    LG - Petra -


    Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

    Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Petra,

    bevor hier das große wilde raten losgeht - stell das Foto doch einfach mal ein, dann können wir uns selbst ein "Bild" machen....!

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      hast Du die ganzen Personen auf dem Familienfoto schon zuordnen können?
      Ich könnte mir vorstellen, daß das Foto anläßlich eines Familientreffens in München gemacht wurde.
      Früher gab es viel größere Familien und die Familienmitglieder wurden in allen möglichen Gegenden ansäßig. Vielleicht hast Du da ein Familienmitglied noch gar nicht gefunden.

      Viel Erfolg beim Lösen dieses Rätsels
      wünscht
      Gudrun

      Kommentar

      • mreich
        Benutzer
        • 01.02.2011
        • 46

        #4
        Also ich würde mal sagen das ist einfach
        der Hersteller des Fotopapiers.
        so wie heute z.b. Agfa drauf steht..
        Immer auf der suche nach den Familiennamen:

        Familie Reich, Ostpreussen (Wartenburg Kr. Labiau, Sprakten, Neuwiese)

        Familie Gerdung, Polen / Westpreussen.
        Gniewniewice, Osniki, Ruda/Rüden.

        Außerdem die FN. Schuckel, Gehrau, Henseleit, Kruwinnus

        Kommentar

        • Katze58
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2009
          • 334

          #5
          Hallo zusammen!

          Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Aber mein Garten war fällig und meine Ahnen müssen dann warten.

          An Michael: würde ich ja, aber irgendwie bin ich dafür zu d....

          An Gudrun: Ja, ich kenne alle Personen - Es sind die Eltern mit allen ihren lebenden Kindern

          An mreich: Die alten Fotos von der gleichen Familie wurden immer in Buer gemacht und da stand dann unten rechts Atelier ...., Buer

          Trotzdem Danke für Eure Gedanken

          Grüße
          - Petra -
          LG - Petra -


          Das Chaos sei willkommen -
          die Ordnung hat versagt !

          Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo,

            meine Urgroßeltern wohnten in Hengelo (NL) und die Porträtfotos, die ich von Ihnen habe, zeigen auch zwei verschiedene Firmensitze, obwohl ich weiß, dass die Fotos zur gleichen Zeit gemacht wurden. Die Firma Hubers aus Hengelo hatte ein Fotogeschäft in Hengelo und für kurze Zeit auch in Coevorden (etwa 70 Km nördlicher). Weil die Firma noch alte Karten mit dem Schriftzug Hubers-Coevorden hatte, habe ich jetzt ein Foto von der Uroma mit Hubers-Hengelo und ein Foto vom Uropa mit Hubers-Coevorden.
            Dies könnte also eine Lösung sein, aber wahrscheinlicher ist es, dass dein Ahne sich für kurze Zeit in München aufgehalten hat (Besuch bei Verwandten, Bekannten oder wegen der Arbeit). Wo musste er seinen Wehrdienst leisten?

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Katze58
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2009
              • 334

              #7
              Hallo Freddy!

              Das mit dem Wehrdienst wäre evtl. eine Möglichkeit, weil der älteste Sohn in Uniform auf dem Bild ist. Leider habe ich dazu jedoch noch keine Informationen. Wie das bei uns Forschern ist, werde dran bleiben und vielleicht hilft ja mal Kollege Zufall.

              LG
              - Petra -
              LG - Petra -


              Das Chaos sei willkommen -
              die Ordnung hat versagt !

              Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Petra,

                wir haben hier im Forum auch ein Unterforum, das sich mit militärbezogene Familiengeschichtsforschung beschäftigt. Vielleicht kannst du da mal eine Frage zur Uniform stellen.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                Lädt...
                X