Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2017, 00:59
Benutzerbild von Schneeammer
Schneeammer Schneeammer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Rostock-Evershagen
Beiträge: 522
Standard 2x Daniel Gottlieb Schnegula

Vor einiger Zeit habe ich einen Eintrag zu einem Daniel Gottlieb Schnegula bei den Mormonen gefunden. Ich dachte gleich an meinem Alturgroßvater und war voller Vorfreude, bis ich mir den Eintrag näher ansah und merkte, dass es nicht passen kann.

Mein Alturgroßvater wurde ca. 1795 geboren, Geburtsort unbekannt. Er war verheiratet mit Johanne Juliane geb. Starke. Hochzeit auch nicht bekannt. Von 1825 - 1844 wurden ihre 11 Kinder in Goldberg, Schlesien geboren. Vom Beruf war er Tuchscherermeister. 1868 ist er auch dort verstorben.

Der andere Daniel Gottlieb Schnegula wurde etwa 1721 geboren und war Schneidermeister. Er ist 1806 in Liebenau in der Neumark verstorben.

Da ich nicht wirklich an Zufälle glaube, nehme ich an, dass der D. G. Schnegula bei den Mormonen womöglich der Großvater meines Spitzenahnen sein könnte. Dafür sprechen dieselben Vornamen, dass beide Meister ihres Faches waren, das hohe Alter, das beide erreichten. Ausserdem würde es rein rechnerisch auch passen. Oder wie seht ihr das?

Sonnige Grüße von der Schneeammer
__________________
Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2017, 08:05
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Tag,
der Nachname ist schon recht selten.
Aber: Wo war die Familie zuerst? In der Neumark oder in Schlesien?
Der ältere lönnte ja durchaus ein aus Goldberg abgewanderter Groß- oder Urgroßonkel sein. Oft blieben die Vornamen in der Familie, aber eben nicht nur in einem Strang. Wie oft wurde der Vorname des Onkels weitergetragen?
Der Goldberger kann aus der Neumark stammen, aber genausogut kann der Liebenauer gebürtiger Schlesier sein.
In den Standesamtsregistern von Gemeinden des Kreises Züllichau-Schwiebus scheinen um 1890 z. B. gefühlt viele Personen aus dem schlesischen Kreis Sprottau auf.
Schön wäre es, wenn es für Goldberg noch Sekundärquellen gäbe, aus denen frühe Namensvorkommen ersichtlich wären.
Ideal wäre das Bürgeraufnahmebuch.


Zusammenfassend: Ja, es liegt nahe, dass die beiden Verwandte waren. Aber es gibt keinen Beleg, dass es sich um in gerader Linie Verwandte handelt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.