Bitte um freundliche Unterstützung zum verfassen eines Briefes in polnischer Sprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blumentopf1964
    Benutzer
    • 14.03.2013
    • 30

    [ungelöst] Bitte um freundliche Unterstützung zum verfassen eines Briefes in polnischer Sprache

    Quelle bzw. Art des Textes: Brief für das Standesamt in Waldenburg
    Jahr, aus dem der Text stammt: wird noch verfasst
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte: Suche nach Sterbedaten der Hulda Moschner aus Waldenburg


    Ein freundliches Hallo an alle Mitforschenden,

    ich bitte um freundliche Unterstützung für das Schreiben eines Briefes an das Standesamt im Waldenburg.

    Zum Inhalt:
    Ich bin auf der Suche nach einer Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter Hulda Moschner, geborene Schremmer.
    Sie war verheiratet mit Franz Richard Moschner (*1877 in Münsterberg)
    Aus dieser Ehe gingen 3 Kinder hervor:
    1904 das Kind Hildegard
    1909 das Kind Hermann Paul Linus (mein Großvater)
    1913 das Kind Helene Charlotte

    Aus Erzählungen innerhalb der Familie soll Hulda noch ein weiteres Kind bekommen haben, welches vermutlich bei oder kurz nach der Geburt verstorben sei. Ein Datum kann ich nicht benennen.

    Mein Urgroßvater Franz Richard heiratete im Jahr 1919 zum zweiten Mal.
    Zu jenem Zeitpunkt war er Witwer.
    Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass seine erste Frau, die Hulda vor 1919 verstorben sein muss.

    Im Standesamt Waldenburg wird die Existenz eines Totenindex für die Jahre 1914-1919 vermutet. Es soll sich hierbei um eine alphabetische Auflistung aller Verstorbenen, unter Angabe des Todestages und der Urkundennummer, handeln.

    Ich würde gern an das Standesamt in Waldenburg eine Anfrage senden, bin aber der polnischen Sprache nicht mächtig.
    Ich bitte an dieser Stelle um freundliche Unterstützung. Vielleicht habe ich ja Glück und bedanke mich herzlichst.

    Liebe Grüße aus Berlin, Ute
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    Versuchs mal mit diesem Vordruck


    Gruß Robert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zula246; 17.06.2017, 17:06.

    Kommentar

    • Blumentopf1964
      Benutzer
      • 14.03.2013
      • 30

      #3
      Vielen Dank Robert.

      Kommentar

      Lädt...
      X