russich orthodoxer Glauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mia12
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2008
    • 9

    russich orthodoxer Glauben

    Hallo,

    ich habe eine Information erhalten zu der ich gerne noch mehr Details erfahren würde... Finde jedoch nichts passendes. Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben.

    Also, mein Großvater heißt Dembowski mit Nachnamen. Nun dachte ich immer, das dieser Nachname polnisch sei...
    Nun habe ich erfahren das sein Glaube russisch Orthodox war, worüber er jedoch nie reden wollte (kenne mich mit dem Glauben nicht wirklich aus...). Sogar Streitigkeiten traten bei Nachfragen auf... Fakt ist, das er von Galkowen nach Krutyn kam...

    So nun habe ich recherchiert und "herausgefunden", dass Menschen mit einem russisch orthodoxen Glauben in Ukta/ Eckersdorf zuflucht gefunden haben....

    Nun frage ich mich ob mein Großvater russischer Abstammung ist und warum nie über den Glauben geredet wurde?

    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: russich orthodoxer Glauben

    In Ostpolen war der [russisch-]orthodoxe Glaube weit verbreitet. Er muss deshalb nicht russischer Abstammung gewesen sein. Genaues können Sie doch durch exakte Ahnenforschung ermitteln.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • mia12
      Neuer Benutzer
      • 16.08.2008
      • 9

      #3
      Danke für die Antwort.
      Ja ich möchte es durch eine Ahnenforschung in Erfahrung bringen... Jedoch bin ich noch ganz am Anfang und weiß noch nicht so recht wie ich das genau anstellen kann.
      Haben Sie eventuell ein paar Tipps diesbezüglich?

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Wann und wo Ihr Großvater geboren ist, werden Sie doch wissen. Falls nicht können Sie Ihren Großvater befragen. Falls dann immer noch keine Klarheit besteht, können Sie beim Einwohnermeldeamt die Angaben festellen [Als Abkömmling sind Sie dazu berechtigt].
        Galkowen = ab 1938: Nikolaihorst, Kreis Sensburg, gehörte zum Standesamtsbezirk Ukta. Von diesem werden die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 mit Ausnahme der Geburtsregister 1874-1875, 1877-1882, 1884, 1886-1888, 1892-1894, der Heiratsregister 1874, 1876, 1878-, der Sterberegister 1874-1881, 1883-1888, 1890-1894, 1896-, im Staatsarchiv Lyck = Archiwum Panstwowe w Suwalkach, Oddzial w Elku, ul. Kapielowa 1, PL-19-300 Elk, soweit sie jünger sind, bis 1925 mit Ausnahme der Geburtsregister 1909-1912, 1915-1921, der Heiratsregister 1908, 1914-1917, 1920-1921, 1923-1925, der Sterberegister 1908-1909, 1912-1925 beim Standesamt Rudczanny-Nieden = Urzad Stanu Cywilnego, Aleja Wczasów 4, PL-12-220 Ruciane-Nida, verwahrt.
        Von 1830 bis 1945 gab es übrigens im Gemeindegebiet eine Kolonie der aus Russland eingewanderten orthodoxen Sekte der Philipponen, die in der Gegend von Wojnowo [= Eckertsdorf] einige Dörfer gründeten.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Norm
          Neuer Benutzer
          • 07.11.2010
          • 1

          #5
          Philipponen in Ostpreussen -Wojnowo (Eckertsdorf)

          Ich bin auf der Suche nach Informationen zu drei Themen im Zusammenhang mit der Alt-Gläubigenin-Wojnowo (Eckertsdorf):

          1. Alle Informationen auf Trifon Vasilovich Makedonsky (01 Februar 1853-05 März 1926), die eine alte Gläubige Priester in Pennsylvania (USA) in circa 1907 wurde. Alle Informationen auf der Mikadonsky-Familie wäre nützlich

          2. Alle Informationen über die Mickaloff oder Czamonia Familie aus der gleichen Gegend.

          3. Informationen über wie der Russen in Wojnowo mit dem Zug nach Bremen oder Libau in der Periode von 1902 – 1913 reiste haben würde.

          Vielen Dank.

          I am looking for information on three topics relating to the Alt-Gläubigenin Wojnowo (Eckertsdorf):
          1. Any information on
          Trifon Vasilovich Makedonsky (01 February 1853-05 March 1926) who became an Old Believer Priest in Pennsylvania (USA) in circa 1907. Any information on the Mikadonsky family would be useful
          2. Any information on the Mickaloff or Czamonia family from the same area.
          3. Information on how Russians in Wojnowo would have travelled by train to Bremen or Libau in the period of 1902-1913.

          Thank you.

          Kommentar

          • danmorosky
            Neuer Benutzer
            • 26.10.2011
            • 3

            #6
            Hello,

            I saw Norm's post about information regarding Trifon Vasilovich Makedonsky, a Russian Orthodox priest that moved to Marianna Pennsylvania. He is m great grandfather. His daughter Katie married Sam Morosky. I am eager to exchange any infomation about ancestry. I have a public tree on Ancestry.com is you search for Dan Morosky Tree.

            Kommentar

            • danmorosky
              Neuer Benutzer
              • 26.10.2011
              • 3

              #7
              Trifon Makadonsky

              Hello

              The Russian priest from Eberdorf who moved to Marianna Pensylvania, 1853-1926, is my great grandfather. He came to Pennsylvania about 1908. His daughter Katie is my grandmother on m fathers side. She married Sam Morosky (name was changed from Tichenoff) . I have pictures posted on m family tree at Ancestry.com under "Morosky Tree". If you know anything about his European family I would be grateful to hear from you.

              Kommentar

              • danmorosky
                Neuer Benutzer
                • 26.10.2011
                • 3

                #8
                Zitat von Norm Beitrag anzeigen
                Ich bin auf der Suche nach Informationen zu drei Themen im Zusammenhang mit der Alt-Gläubigenin-Wojnowo (Eckertsdorf):

                1. Alle Informationen auf Trifon Vasilovich Makedonsky (01 Februar 1853-05 März 1926), die eine alte Gläubige Priester in Pennsylvania (USA) in circa 1907 wurde. Alle Informationen auf der Mikadonsky-Familie wäre nützlich

                2. Alle Informationen über die Mickaloff oder Czamonia Familie aus der gleichen Gegend.

                3. Informationen über wie der Russen in Wojnowo mit dem Zug nach Bremen oder Libau in der Periode von 1902 – 1913 reiste haben würde.

                Vielen Dank.

                I am looking for information on three topics relating to the Alt-Gläubigenin Wojnowo (Eckertsdorf):
                1. Any information on
                Trifon Vasilovich Makedonsky (01 February 1853-05 March 1926) who became an Old Believer Priest in Pennsylvania (USA) in circa 1907. Any information on the Mikadonsky family would be useful
                2. Any information on the Mickaloff or Czamonia family from the same area.
                3. Information on how Russians in Wojnowo would have travelled by train to Bremen or Libau in the period of 1902-1913.

                Thank you.
                Hello from The Russian priest who moved to Marianna Eberdorf Pennsylvania, 1853-1926, is my great grandfather. He came to Pennsylvania about 1908th His daughter Katie is my grandmother on fathers side meters. She married Sam Morosky (name changed from what Tichenoff). I have pictures posted on m family tree at Ancestry.com under "Morosky Tree". If you know anything about his European family I would be grateful to hear from you.

                Kommentar

                Lädt...
                X