Schwangerschaft mit 60?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #16
    Ich schließe mich hier mal Corinna und Gudrun an. Ich halte es auch biologisch für ausgeschlossen, dass man bis zum 60. Lebensjahr noch regelmäßig Kinder bekommen kann. Wenn das wirklich vorkommen sollte, hätte man darüber sicher schon Abhandlungen verfasst oder diese Tatsache als Sensation veröffentlicht!
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Rainer Zufall
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2009
      • 613

      #17
      Also ich als Mann habe selbst noch kein Kind bekommen, und weiß auch nicht, ob ich mir das Mitte des 19. Jh. im Alter von 50 bis 60 Jahren noch zugetraut hätte.

      Ich würde deshalb auch erstmal vermuten, daß da irgendwas mit dem Alter im Sterbeeintrag nicht stimmen kann.
      Erfahrungsgemäß bekamen die Frauen in der damaligen Zeit zwischen ihrem 18. /20. und ihrem 40. Lebensjahr mehr oder weniger regelmäßig Kinder, über 40 dann vielleicht nochmal einen späten Ausreißer, aber spätestens mit Mitte 40 war dann Schluß.
      Für manche junge Frau war das schon ziemlich viel, etliche sind gestorben bei der Geburt oder kurz danach. Und eine für damalige Verhältnisse durchaus schon ältere bis alte Frau von 40 bis 60 Jahren kann das unmöglich aller 2 Jahre durchgestanden haben.

      Ich würde also schlußfolgern, daß gerade die regelmäßigen Geburtenabstände von 2 Jahren auf eine noch recht junge Frau schließen lassen.
      Und sie könnte ja auch sehr zeitig verwitwet gewesen sein, sodaß sie bei der zweiten Eheschließung erst Anfang 20 war.

      Betreffs mündlicher Überlieferung wäre ich generell sehr vorsichtig, und wenn dein Urgroßvater seine Angaben tatsächlich genau so im KB vorgefunden und abgeschrieben hätte, würde ich sagen, der Eintrag ist wahrscheinlich falsch.
      Schreib- und auch Lesefehler sind nie ganz auszuschließen.
      Viele Grüße
      Rainer


      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

      Kommentar

      • Horst3
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2009
        • 323

        #18
        hallo,

        ich habe einmal meine gesammelten Werke zum Thema durchgesehen. Mit 46 Jahren, bei max. 16 geborenen Kindern, war bei den Frauen diesbezüglich das Ende erreicht. Einzelne Männer haben noch zwei Jahre zugelegt.
        Aber das sind die Daten meiner Vorfahren und muss nicht der Maßstab sein.

        MfG

        Kommentar

        Lädt...
        X