Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2013, 19:28
Backtotheroots´64 Backtotheroots´64 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Wunstorf
Beiträge: 15
Standard FN Heckner

Familienname: Heckner
Zeit/Jahr der Nennung: 1850 oder früher
Ort/Region der Nennung: Rheinbreitbach



woher stammt der Name Heckner?

Da es sich um eine Winzerfamilie handelt, vermute ich, dass der Name irgendwie mit dem Beruf im Zusammenhang steht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2014, 18:53
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo,

die größte relative Verbreitung hat der FN Heckner heute im SO von Bayern. Diese Gegend ist nun nicht gerade eine klassische Region des Weinanbaues.
Verwandte Worte wie Häcker (für den Weinbauern z.B. in Franken), Hecker (meist "Tagelöhner") dürften hier zur einer möglicherweise falschen Deutung
des FN geführt haben.
Naheliegender ist für mich neben anderen Deutungen auch ein Wohnstätten-Name zu ahd. hagan "Dornstrauch, Hecke", mhd. hac "Buschwald".

Nach Bahlow ist der FN Heckner entrundet aus Höckner; zu "Höker" und dies wiederum zu mhd. hocke, hucke "Verkaufsladen, Händlerplatz".

So auch bei Gottschald:
Zitat:
mhd. hocke, hucke "Verkaufsstand der Kleinhändler (urspr. "Traglast"), der Händler selbst".
Beispiele: Hokk(n)er, Höck(n)er ...
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2014, 20:26
Backtotheroots´64 Backtotheroots´64 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Wunstorf
Beiträge: 15
Standard

Hallo Gerhard,

die letzten Spuren die ich z.Z. habe sind von meinem Ur-ur-roßvater aus Rheinbreitbach, der dort definitiv Winzer war.
Trotzdem hat mich interessanter Weise der Hinweis auf Bayern weitergebracht, da ich im Forum einen link gefunden habe, der wiederum meine These unterstützen würde.
#
http://forum.ahnenforschung.net/show...hlight=Heckner

Ich fürchte, mehr Klarheit bekomme ich erst, wenn ich noch weiter zurückfinde, ob auch Generationen davor Winzer waren oder aus einem anderen Ort stammen.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2014, 14:48
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Backtotheroots´64 Beitrag anzeigen
... die letzten Spuren die ich z.Z. habe sind von meinem Ur-ur-roßvater aus Rheinbreitbach, der dort definitiv Winzer war.
Trotzdem hat mich interessanter Weise der Hinweis auf Bayern weitergebracht, da ich im Forum einen link gefunden habe, der wiederum meine These unterstützen würde.
#
http://forum.ahnenforschung.net/show...hlight=Heckner
Hallo Nicole,

auch dieser Eintrag Heckner [= Heckher = Häcker = Besitzer eines Weinbergs] deutet stark auf eine Verschleifung, z.B. durch Verschreiben, hin.
Zitat:
Aus DWB (Grimm):
2) hecker, winzer, ist nichts als die im 15. 16. jahrh. gewöhnliche schreibweise für das jetzt gewöhnliche häcker:
das ein ackerman dry halb tag sol fronen mit einem pflug, und ein hecker dry halb tage mit einer hepen;
einsmals ein armer hecker was im Frankenland,
derselbig sasz
in eim dorf, heiszet Wintershausen.
H. SACHS
Berufs-(Über)-namen bildeten sich etwa zur Zeit der mittelhochdeutschen Sprache (ca. 1000 bis ins Spät-Mittelalter ca. 1350 bis 1500) heraus.
Letztere Zeitspanne würde sich mit der bei DWB Grimm genannten decken.
Sollte der FN Heck(n)er auf den regionalen Begriff Häcker zurückgehen, wäre das korrespondierende mhd. Wort hacken "hacken, hauen, behacken, jäten".

Jetzt liegt es an Dir, ob Deine Ahnenforschung so weit zurückreicht, daß Du Beruf und Familienname deckungsgleich belegen kannst.
Vielleicht taucht dabei doch einmal ein FN Hecker oder Häcker (ohne n) auf

Viel Erfolg und bitte Rückmeldung hier im Thema!
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2014, 12:02
Backtotheroots´64 Backtotheroots´64 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Wunstorf
Beiträge: 15
Standard

Beschreibung : Äbtissin Katharina von Rennenberg verlehnt den Weingarten zu Linz am Langenberg und 5 Stück Weingärten, am Wege dort in den Hunschen Strengen gelegen, an Johann Heckener, Everart van Kasbach, Jacob Wyntzinck, Johann Eyntzinck, Scillinck Deyin, Schröder zu Ockenfels, und Hentzghyn Wyntzink. - Anlieger: Thys Werwer und Tielmann Heyan.
Bestellsignatur : Gerresheim, Stift, Urkunden Nr. 143
Bemerkung : Siegel der Aussteller (beschädigt)

Quelle: Portal der Archive in NRW

http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...e=1&verzId=145

dieser Eintrag stammt vom 2. Februar 1395

Mit Heckner bin ich nicht wirklich weiter gekommen, aber durch einen Tipp im folgenden Thema

http://forum.ahnenforschung.net/show...177#post708177

habe ich Heckener recherchiert.

Ich vermute nun, dass ca. 1800 aus "Heckener" "Heckner" wurde.

Laut dem Eintrag im Archiv gab es also schon 1395 einen "Heckener" der in Linz am Rhein Winzer war. Auch Linz liegt im Landkreis Neuwied, genauso wie Rheinbreitbach.

Somit ist für mich eigentlich erwiesen, dass der Beruf zum Nachnamen wurde und die Heckners/Heckeners von mindestens 1395 bis mindestens 1895 Winzer in der Gegend um Rheinbreitbach waren. Die Reblaus hat damals den Weinbau in Rheinbreitbach weitestgehend zum Erliegen gebracht. Mein Urgroßvater ist dann nach Duisburg gegangen und hat in einer Fabrik gearbeitet. Das war dann vermutlich das Ende der Winzer Heckner.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.