Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2011, 17:43
Otti der Erste Otti der Erste ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 1
Standard FN Ott / von Ott

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen zu meinem Familiennamen.
1. Von meinem Vater weiß ich, das unsere Familie aus dem polnischen
Ottlotchin (Ottlotschin) stammt. Nach seiner Aussage ist der Ort
nach einem meiner Vorfahren benannt worden, wer weiß mehr dazu?

2. Falls jemand etwas zu dem Namen Ott oder ehemals von Ott weiß
wäre ich sehr dankbar für alles was damit zu tun hat. Laut meinen
Vater hat mein Urgroßvater das "von" seinerzeit verkauft, oder
versetzt!!???

Bis zum 2. WK lebten meine Großeltern auf einem großen Gutshof in der Gegend um Ottlotschin, mein Vater war als Kind dort und hat mir davon berichtet. Auch hierzu wüßte ich gern mehr.

Um mein Anliegen mal näher zu erklären:

Mein leider schon verstorbener Onkel hatte bereits weitreichende Informationen zu unserer Familie gesammelt und auch ein Familienwappen gefunden. Leider sind diese Aufzeichnungen nach seinem Tod verschwunden...

Nun versuche ich mehr über unsere Familie heraus zu finden.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

LG
Ingo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2011, 19:06
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Ingo,

eingangs "Willkommen im Forum und viele Erfolge!"

Zum FN Ott:
Eine der vielen Namensformen, die sämtlich auf ahd. ōt / altsächs. ōd = "(reicher) Besitz" zurückgehen.
Siehe auch unsere Nachnamen-Datenbank.

Ob und wie ein Vorfahr geadelt wurde, kannst Du nur über eigene Ahnenforschung herausbekommen.
Vielleicht weiß dazu unsere "Adelstante" Hina noch etwas mehr.

Zum Ort Ottlotschin (Westpreußen): Siehe hier ,
wobei dieser ON auch slawischer Herkunft sein kann (früher Grenzort zu Rußland!) und damit ggf. nicht auf ōt / ōd zurückgeführt werden könnte .
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (02.05.2011 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2011, 22:21
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Das ganze klingt ganz nach Familienmärchen.
Ich würde also erst einmal exakte Ahnenforschung betreiben. Wann und wo ist denn der Vater, Großvater, Urgroßvater, Altvater und so fort geboren?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2011, 22:33
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Ingo,

herzlich willkommen. Hier wäre es sinnvoll, ganz intensive Ahnenforschung zu betreiben, denn in der Überlieferung wimmelt es nur so an Fehlinformationen.

Zitat:
Zitat von Otti der Erste Beitrag anzeigen
1. Von meinem Vater weiß ich, das unsere Familie aus dem polnischen Ottlotchin (Ottlotschin) stammt. Nach seiner Aussage ist der Ort nach einem meiner Vorfahren benannt worden, wer weiß mehr dazu?
Der Ort Otloczyn (deutsch Ottlotschin) hat seinen Namen von keiner Familie Ott oder von Ott, sondern der Name ist abgeleitet von Otloczyny, ein Begriff aus der Leinenherstellung.

Zitat:
Zitat von Otti der Erste Beitrag anzeigen
2. Falls jemand etwas zu dem Namen Ott oder ehemals von Ott weiß wäre ich sehr dankbar für alles was damit zu tun hat. Laut meinen Vater hat mein Urgroßvater das "von" seinerzeit verkauft, oder versetzt!!???
Es gab ganze 8 Adelsgeschlechter von Ott, jedoch lebte keines davon in der von Dir benannten Region. Dass man das Adelsprädikat "von" in irgendeiner Weise versetzen konnte, ist ein sich hartnäckig haltendes Märchen. Was sollte der Erwerber damit anfangen, außer sich wegen Hochstapelei strafbar zu machen? Dazu bräuchte er das "von" aber auch nicht von jemand anderen zu erwerben. Adel war ein Stand und kein Handelsgut. Auch in früheren Jahrhunderten gab es in ganz Europa geltendes Recht.
Siehe dazu auch unzählige Anfragen in unserem Unterforum Adelsforschung.

Zitat:
Zitat von Otti der Erste Beitrag anzeigen
Bis zum 2. WK lebten meine Großeltern auf einem großen Gutshof in der Gegend um Ottlotschin, mein Vater war als Kind dort und hat mir davon berichtet. Auch hierzu wüßte ich gern mehr.
Hierzu haben wir regionale Unterforum. In diesem Unterforum Namensforschung beschäftigen wir uns nur mit der Bedeutung der Familiennamen.

Zitat:
Zitat von Otti der Erste Beitrag anzeigen
Mein leider schon verstorbener Onkel hatte bereits weitreichende Informationen zu unserer Familie gesammelt und auch ein Familienwappen gefunden. Leider sind diese Aufzeichnungen nach seinem Tod verschwunden...
In den einschlägigen Wappensammlungen sind neben den Wappen der adeligen Familien von Ott auch ein paar wenige bürgerliche Wappen Ott verzeichnet, jedoch keines passt in die angegebene Region. Im 19. Jh. wurden allerdings die Familien fast flächendäckend mit den Produkten von Wappenfäschern hinters Licht geführt, so dass es eher verwundert hätte, wenn sich kein Wappen angefunden hätte. Namensgeleichheit bedeutet jedoch weder Familien- noch Wappengleichheit.
Siehe dazu auch unzählige Anfragen in unserem Unterforum Heraldik und Wappenkunde.

Zitat:
Zitat von Otti der Erste Beitrag anzeigen
Nun versuche ich mehr über unsere Familie heraus zu finden.
Dazu wünsche ich viel Erfolg und vor allem viel Spaß. Deine Anmeldung im Forum ist ja schon der erste Schritt zum Erfolg .

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.