Urheberrecht: Was ist beim Abtippen von Quellen und Sekundärliteratur fürs Forum zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    Urheberrecht: Was ist beim Abtippen von Quellen und Sekundärliteratur fürs Forum zu beachten?

    Hallo liebe Mods,

    ich weiß nicht wohin, mit meiner Frage. Deshalb stelle ich sie hier noch einmal:

    Ich bin dabei, aus einem veröffentlichten Aufsatz sog. "Geburtsbriefe" der Stadt Ohrdruf aus dem 16. und 17. Jahrhundert abzuschreiben und wollte dies im Thüringen-Forum gern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

    Steht dem etwas dagegen?

    Die Fertigstellung wird etwas länger dauern (muss ja leider nebenbei noch schaffen gehen).

    Wo soll ich diesen Beitrag dann unterbringen, damit er nicht untergeht?

    Die Aufstellung wäre dann ein zusammenhängender Beitrag, so nach dem Motto: Fortsetzung folgt.
    Nachfragen dürfte es nicht geben, da ich nichts weiter dazu sagen kann.
    Viele Grüße, Oma

  • #2
    Zitat von oma Beitrag anzeigen
    Steht dem etwas dagegen?

    Wo soll ich diesen Beitrag dann unterbringen, damit er nicht untergeht?
    Hallo oma,

    unsererseits steht nichts dagegen, Du solltest allerdings darauf achten, ob Du nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstößt.

    Wir werden diesen Beitrag dann zu einem der Wichtig-Themen nehmen, damit er nicht untergeht

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #3
      Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
      unsererseits steht nichts dagegen, Du solltest allerdings darauf achten, ob Du nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstößt.
      Hallo Marlies,

      vielen Dank für deine Antwort.
      Ich bin diesbezüglich unerfahren.
      Kannst du mir bitte sagen, wie ich vorgehen muss? Im Buch an sich habe ich nichts darüber gefunden. Der Herausgeber ist die Arbeitsgemeinschaft für Genealogie Thüringen. Muss ich dort nachfragen?
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marlies,

        da hänge ich gleich mal meine Frage dran.
        Ich habe das Buch "Volks- und Geschlechterkunde des Fischerdorfes Blankenese 1464-1914"
        Das Buch ist 1935 erschienen, aber der Autor nennt als seine Quellen das Archiv, KB´s und verweist auf andere Literatur. Mit anderen Worten, der scheint eine Zusammenfassung aus den schon veröffentlichten Quellen geschrieben zuhaben.
        Ich würde den Inhalt gern für das Hamburg-Forum abtippen und einstellen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich da nicht gegen das Urheberrecht verstosse.

        Liebe Grüße
        Lizzy

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          #5
          Moin zusammen,

          zum Urheberrecht zur Info: Das endet 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Faustformel 100 Jahre nach Erscheinen, wenn man's nicht genau weiß.

          Vielleicht kann Hina es noch ein wenig präzisieren.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar


          • #6
            Moin Friedrich,

            das ist mir bekannt, aber der Autor hat ja nur die schon freigegebenen Daten aus den KB´s von Blankenese und aus dem Archiv verwendet. Theoretisch könnte ich die ja selber einsehen, wenn ich mir die Mühe mache in die Archive zu gehen.
            Deshalb dachte ich die Namen und Daten verwenden zu können.

            Hm..ob der Gute schon 70 Jahre tot ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Rechnerisch möglich wäre es.

            Lieben Gruß
            Lizzy

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              #7
              Bei mir handelt es sich ja um bereits schon in den Jahren 1941/42 veröffentlichte Mitteilungen der Thüringer Gesellschaft für Sippenkunde, die sog. "Thüringer Sippe". Diese sind in verschiedenen Bänden in den letzten 3 Jahren neu von AGT e.v. Thüringen herausgegeben worden. Die damaligen Verfasser haben bei den darin enthaltenen Artikel, Aufsätze, Ahnentafeln auch die Quellen angegeben.

              Ich müsste also noch 30 Jahren warten. Dann nehme ich halt alles mit in meine Urne. Schade.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar


              • #8
                Hallo Oma,

                uns bleibt ja noch Auskunft daraus anzubieten.
                Das ist ja völlig legitim.

                Gruß
                Lizzy

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  #9
                  Hallo Lizzy,

                  hattest du nicht gerade um Auskunft gebeten?
                  Hier ist das Beispiel:

                  Geb.Br. v. 13.12.1619
                  f. Hans Ludwig Kreuch, * O. 1590
                  V: Andreas Kreuch, gew. Pfr. zu Illeben, S. d. Lorenz Kreuch, Ackermann in Ohrdruf, u. s. Ehefr. Engell Oberhaubt.
                  M: Magdalena, Joachim Wachsmuths, Bgr. u. Fleischhauers zu Salza, nachgel. T., dessen Mutter Catharina Beinstertz, oo Illeben 2.10.1581. Brautpredigt hielt Magstr. Heinricus Heßusius in Tonna, Hochzeitspredigt hielt Gräfl. Gleich. Hofprediger Michael Saxe. Brautwerber: B. Andreas Kloß sen. zu Langensalza, Consul in Ohrdruf, Christoph Wittich, praeceptor.

                  Die Abkürzungen haben eine Bedeutung, die ich jetzt aber nicht erläutere.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Oma,

                    jaaaaaaaaaaaaaaaaa....das kommt mir irgendwie bekannt vor.
                    Andere Gegend, aber dieselbe Aufmachung.

                    Übrigens, danke für Dein Nachschlagen.

                    Gruß
                    Lizzy

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Oma, hallo Lizzy,

                      ja, das ist so eine Sache mit den Urheberrecht, denn Daten als solche sind nicht urheberrechtlich geschützt. Wenn Uropa Paul am 24.12.1929 das zeitliche segnete, dann war es zwar sehr traurig für ihn und seine Angehörigen aber es handelt sich nicht um eine schöpferische Leistung des Autors. Erst die schöpferische Leistung an einem Werk begründet aber das Urheberrecht. Daten abschreiben allein ist also keine schöpferische Leistung aber das Zusammenstellen in einer Datensammlung ist dann doch eine schöpferische Leistung und damit ist die Sammlung in ihrer Gesamtheit urheberrechtlich geschützt.

                      Das ganze Buch abtippen und hier veröffentlichen, geht also nicht (oder man fragt den Autor oder dessen Nachfahren) aber wenn jemand nach einer bestimmten Person fragt, ob das Geburtsdatum dort zu finden ist, dann darf darauf eine Antwort gegeben werden.

                      Ihr könnt aber auch eine Liste der Familiennamen zusammenstellen und die hier veröffentlichen, damit Suchende erstmal schauen können, ob es überhaupt Sinn bringt, anzufragen.

                      Mich freut das natürlich, dass es die Daten gibt, denn es wäre toll, wenn sich am 24.12.1617 in Ohrdruf der Geburteneintrag des Kupferschmiedes Martin Quarck anfinden würde .

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Hina,

                        danke für die ausführliche Erklärung. Das mit der Namensliste ist eine gute Idee. Die werde ich aufgreifen. So kommen nur Anfragen, die ich auch wirklich beantworten kann.

                        Lieben Gruß
                        Lizzy

                        Kommentar

                        • oma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 1382

                          #13
                          Moin Hina,

                          auch von mir ein Dankeschön.
                          Die Namensliste ist ja eine gute Idee. Da muss ich nur sehen, wie ich ohne viel Aufwand die verschiedensten Schreibweisen eines FN zusammensuche.

                          Übrigens, einen Martin Quarck kann ich dir nicht anbieten.
                          Nur den Geb.Br. eines Georg Quarck, der 1625 15 Jahre alt war. Als V. wird Jacob genannt.
                          Besteht Interesse deinerseits ?
                          Viele Grüße, Oma

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Hallo Oma,

                            wow, jetzt bin ich platt. Das war mehr so eine fixe Idee von mir, die Familie Quarck in Ohrdruf zu suchen. Martin Quarck, mein Spitzenahn mütterlicherseits, war im 30jähigen Krieg krank auf der Feste Coburg zurückgeblieben. Er gehörte zu den schwedischen Truppen. Aus Schweden stammt er mit Sicherheit nicht, jedoch hatten die Schweden auf der Feste Coburg aus Thüringen 500 Mann Verstärkung bekommen und da dämmerte es mir, dass er wohl zu den Thüringern gehören würde. Auf Ohrdruf bin ich nur deshalb gekommen, weil das phonetisch zumindest eine Möglichkeit gewesen sein könnte. In seinem Heiratseintrag steht nämlich, dass er in Orttorf geboren ist. Den Ort gab und gibt es aber nicht. Dazu war er Kupferschmied und in Ohrdruf und Umgebung war eine Art "Hochburg" dieses Handwerks.

                            Der Name Quarck in dieser Schreibweise ist sehr selten und ich denke, das könnte ein Volltreffer sein . Ich würde mich also sehr freuen, wenn Du mir die Daten zukommen lässt. Es könnte sich tatsächlich um einen nahen Verwandten handeln.

                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #15
                              Hallo Hina,

                              aber gerne doch.
                              Du bekommst eine PN, weil ich da noch etwas anderes für dich diesbezüglich habe.
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X