Kirchenbücher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 715

    #46
    Wingsbach/Wehen um 1799

    Hallo zusammen,

    ich suche schon eine ganze Weile ziemlich erfolglos nach der Geburt eines

    Phillip NACHTSHEIM, rk, Müllerknecht
    * um 1799 Wingsbach, Wehen
    + 27.06.1868 Brohl/Eifel

    unehelicher Sohn von

    Elisabeth NACHTSHEIM , rk
    vermutlich *29.11.1768 in Katteneserbach/Hatzenport an der Mosel, wohnte in Neuhof

    Seit gestern habe ich präzisere Angaben zum Geburtsort(vorherige Annahme war Neuhof, heute Taunusstein) und konnte (höchstwahrscheinlich) die Mutter in einen bestehenden Stammbaum einbinden.

    Bei Archion habe ich nichts passendes gefunden, ebenso bei arcinsys und matricula. Die gängigen anderen DB (FS, ancestry, myheritage, geni, geneanet, gedbas ... ) haben auch nichts ergeben.

    Lt. FS Catalog existiert dazu nur ein KB (ev) für Bleidenstadt (1817-1874)
    So richtig bin ich also noch nicht weitergekommen bei der Suche nach Quellen.

    Es wäre sehr schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie und wo ich nach dieser Geburt/Taufe weitersuchen kann und ob irgendwo Quellen zu Wingsbach vor und um 1800 existieren bzw. wo sie registriert wurde (Wehen?).

    Vielleicht hat ja jemand bereits Zugriff darauf und kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #47
      Hallo Gerd,
      Verfilmungen der ev. KB von Bleidenstadt (ab 1660) und Wehen sind im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau in Darmstadt. Dorthin solltest Du Dich wenden, um die gesuchte Taufe zu finden.
      Edit: Du schreibst, er war katholisch. Für die katholischen Einwohner von Wingsbach (übrigens auch für die von Neuhof) war die kath. Kirche Bleidenstadt zuständig, da sollten sich die KB im Diözesanarchiv Limburg befinden.
      Zuletzt ge?ndert von salami; 06.05.2020, 10:48.

      Kommentar

      • staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 715

        #48
        Danke, salami

        da weiß ich endlich, wo ich anfangen muss...


        Gruß

        Gerd
        Zuletzt ge?ndert von staarman; 06.05.2020, 11:00. Grund: irrelvantes entfernt
        Namen im Fokus:
        • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
        • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
        • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
        • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          #49
          Für die katholischen Einwohner von Wingsbach (und Neuhof) siehe bitte meine nachträgliche Editierung in meinem obigen Beitrag.
          Zuletzt ge?ndert von salami; 06.05.2020, 10:48.

          Kommentar

          • staarman
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2020
            • 715

            #50
            Update:

            Nach einigem Hin und Her (die Archivseite des Bistums Limburg ist wenig hilfreich wenn man nach Beständen sucht) habe ich dann diese Liste als PDF aus 2011 entdeckt.

            Und da gibt es unter Taunusstein auch die Bleidenstadter Kirchenbücher, #4 soll die Taufen von 1774 bis 1824 enthalten.

            Und wieder einen großen Schritt weiter.


            Danke

            Gerd
            Namen im Fokus:
            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
            • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
            • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
            • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

            Kommentar

            • pjbh
              Benutzer
              • 12.08.2009
              • 10

              #51
              Guten Abend Marion,
              möchte dich auf das Familienbuch von Holzhausen a.H. aufmerksam machen.
              Das Buch umfaßt ca. 900 Seite und hat die Kirchenbücher von Holzhausen a.H. und dem Filialort Damshausen ausgewertet , verfaßt von Artur Kraft . ISBN 3-00-013910-9.
              Ich hoffe es hilft dir weiter und erspart dir ggf. den Weg nach Darmstadt.
              Gr. dmjt

              Kommentar

              • Marion?
                Benutzer
                • 25.05.2008
                • 7

                #52
                Ortsbuch der Gemeinde Holzhausen

                Hallo lieber dmjt!

                Vielen Dank für diesen Hinweis. Leider war ich länger nicht im Forum unterwegs, sonst hätte ich mich eher gemeldet.

                Kurz vor Weihnachten fand ich in der Computergenealogie den Eintrag zur GENDI - Verlags- und Versandbuchhandlung. Und beim Stöbern auf diesen Seiten habe ich das Buch gefunden.
                Durch das Namensverzeichnis habe ich auch den entsprechenden Familiennamen, den ich suche, gefunden. Da mir aber nicht klar war, ob es sich um das richtige Holzhausen handelt, habe ich erst noch einen Tag überlegt und mir dann gesagt: "Du gibst soviel Geld für unnützes Zeug aus, dann kaufst du dir das Buch jetzt, selbst wenn es eine Fehlinvestition sein sollte." Aber was soll ich sagen. Ich war begeistert. Ich habe darin soviel über meine Donges/Dönges gefunden. Und die interessanten Mitteilungen aus Amtsrechnungen. Es war so interessant. Aus drei bekannten Namen wurden 14 Ahnenreihen.

                Jetzt geht die Suche weiter, wenn möglich. Bei vielen steht bei den Geburtsorten nur gen. ... Da muss ich schauen, ob es andere Kirchspiele sind. Ich vermute zumindest Lauterbach wird eine eigene Kirche gehabt haben, die nicht zu Holzhausen gehörte. Hast du vielleicht eine Ahnung, wie weit die Orte Lauterbach und Holzhausen voneinander entfernt sind?

                Ganz liebe Grüße

                Marion

                Kommentar

                • Grenzweg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2014
                  • 124

                  #53
                  Hallo zusammen,


                  ist bekannt, wann das Bistum Mainz die KB der Wetterau (u.a. Nieder-Mörlen, Bad Nauheim und drumherum) digitalisert z.B. in Matricula veröfentlicht?


                  Vielen Dank für die Rückmeldungen



                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hallo Grenzweg,
                  suchst Du katholische oder evangelische KB?
                  Hallo Xtine,
                  für Burgsolms habe ich evangeliche KB rund um 1600 gesucht, Danke


                  Viele Grüße
                  Christoph

                  Kommentar

                  • Renerpho
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.11.2018
                    • 129

                    #54
                    Zitat von pjbh Beitrag anzeigen
                    Guten Abend Marion,
                    möchte dich auf das Familienbuch von Holzhausen a.H. aufmerksam machen.
                    Das Buch umfaßt ca. 900 Seite und hat die Kirchenbücher von Holzhausen a.H. und dem Filialort Damshausen ausgewertet , verfaßt von Artur Kraft . ISBN 3-00-013910-9.
                    Das Buch zu Holzhausen am Hünstein besitze ich, und ich kann gern Auskunft daraus geben.

                    Zitat von salami Beitrag anzeigen
                    Holzhausen bei Battenberg steht zusammen mit Laisa im Kirchenbuch Battenberg, was noch nicht in Archion ist. Da müsstest Du Dich an das Ev. Kirchenarchiv in Darmstadt wenden. Vielleicht hilft Dir aber das hier auch schon weiter.
                    Das Kirchenbuch von Battenberg steht zwar inzwischen auf Archion, aber die Filialorte führten getrennte Kirchenbücher. Die Kirchenbücher von Holzhausen/Eder und Laisa habe ich kartiert (zumindest den Zeitraum 1624-1807). Auch daraus gebe ich gerne Auskunft. Die jüngeren Kirchenbücher stehen auf FamilySearch frei zur Verfügung (hier, nach Anmeldung).
                    Gruß, Daniel


                    Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

                    Veröffentlichungen (Auswahl):

                    Kommentar

                    • hhb55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2014
                      • 1371

                      #55
                      Hallo!

                      Für alle die an den katholischen Kirchenbüchern des Bistums Limburg interessiert sind:

                      https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=216205

                      Gruß

                      Hans-Hermann

                      Kommentar

                      • Renerpho
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.11.2018
                        • 129

                        #56
                        Transkriptionen der Kirchenbücher von Battenberg (1624-1769), Battenfeld (1574-1808) und Laisa (1624-1807):


                        Enthaltene Filialorte:
                        • Kröge, Kolonie von Battenberg (viele Einträge im Kirchenbuch Battenfeld)
                        • Allendorf (Eder), Filialort von Battenfeld
                        • Rennertehausen, Filialort von Battenfeld
                        • Berghofen, Filialort von Battenfeld
                        • Osterfeld, Kolonie von Battenfeld
                        • Holzhausen (Hatzfeld), Filialort von Laisa
                        Gruß, Daniel


                        Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

                        Veröffentlichungen (Auswahl):

                        Kommentar

                        • Prinzessin LiSi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2020
                          • 406

                          #57
                          ... off-topic: in Limburg geht es weiter:
                          Ab heute sind die Kirchenbücher von Biedenkopf, Frankfurt St. Leonhard, Frickhofen, Fussingen, Gackenbach, Geisenheim, Girkenroth, Girod und Kirchähr online einsehbar.
                          Viel Spaß und viele Grüße
                          LiSi
                          Zuletzt ge?ndert von Prinzessin LiSi; 28.09.2022, 15:49.

                          Kommentar

                          • Mattess
                            Benutzer
                            • 13.02.2021
                            • 31

                            #58
                            Liebe Ahnenforscher,


                            ich hoffe, meine Frage passt in diesen Thread.

                            Ist unter Euch jemand in Besitz des „Familienbuch der Pfarrei Maulbach für die Orte Maulbach, Appenrod und Dannenrod“

                            und kann mir in Appenrod die Taufe des Wilhelm George Scholl um geschätzt 1790 heraussuchen?

                            Sein Vater war der Otto Scholl (+ vor 1808 in Appenrod)

                            Mich würde mich zudem interessieren, ob es von diesem Otto Scholl auch eine Trauung in Appenrod gab.

                            Vielen Dank und Grüße


                            Mattes
                            Zuletzt ge?ndert von Mattess; 02.10.2022, 16:27.

                            Kommentar

                            • uschka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.05.2006
                              • 238

                              #59
                              Hallo Matthes,
                              Im FB Maulbach ist erwähnt:
                              Johann Otto Scholl
                              * 16.03.1733, +7.7.1783
                              oo 23.8.1759 in Appenrod.
                              Mit Anna Catharina Müller
                              7 Kinder, darunter Georg Wilhelm * 03.09.1775
                              In Appenrod.
                              Stimmt mit Deinem Geburtseintrag wohl nicht
                              überein, vielleicht hilft es.
                              Freundliche Grüße
                              Uschka

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2834

                                #60
                                Hallo zusammen,

                                nachdem heute bei MATRICULA wieder Kirchenbücher aus nur einer weiteren Pfarrei des Bistums Limburg, nämlich von Maria Himmelfahrt Hachenburg online gestellt worden sind (vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...farrei-online/ und https://data.matricula-online.eu/de/...a-himmelfahrt/) und nun die Kirchenbücher aus 96 Pfarreien online einsehbar sind, stellt sich die Frage nach dem zu erwartenden Gesamtvolumen.

                                Diesbezüglich gibt es die Ausarbeitung von Manfred Hofmann „Die Kirchenbücher des Bistums Limburg“ 1959, zuerst veröffentlicht in: Hess. Familienkunde. Bd. 4. 1959, Seite 497 ff., welche aber leider nicht online einsehbar ist.

                                Vielleicht möchte uns bei Gelegenheit ein Nutzer mit Zugriff auf die Zeitschrift Hess. Familienkunde. Bd. 4. 1959 mitteilen, welche und insbesondere wie viele Pfarreien dort aufgelistet sind.

                                Danach kann spekulativ die zu erwartende Zeitdauer bis zur Fertigstellung des online-Stellungsvorganges abgeschätzt werden.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X