"Versteckte" Ahnen in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    #16
    Vielen Dank Viktor.

    Also wenn ich rchtig vermute müsste von meinem Jakob sein Vater Georg Jakob Kerbel sein Bei den letzten zwei hätte ich da eine Frage: Handelt es sich dabei um die selben Personen oder?


    Gruß TheSims

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #17
      Zitat von Lora Beitrag anzeigen
      Hallo TheSims,
      eigentlich, wenn man über deutscher Akzent in Rußland nachdenkt, so sehr leicht wird aus Glan ein Klan zu hören. Und unter "GLAN" findest du eher was. FamilySearch hat, zum Beispiel, Glan Susanna Magdalena und Glan Carl. Es könnten Großeltern von deiner Linie Glan/Klan sein.
      Viel Glück beim forschern.
      MfG Lora.

      Hallo Lora,

      ich hab versucht mal nachzusehen, konnte aber keine finden

      Gruß TheSims

      Kommentar

      • viktor2
        Erfahrener Benutzer
        • 05.09.2010
        • 810

        #18
        Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
        Vielen Dank Viktor.

        Also wenn ich rchtig vermute müsste von meinem Jakob sein Vater Georg Jakob Kerbel sein


        Gruß TheSims
        Nicht unbedingt, es könnte jeder von den aufgeführten sein, bis vielleicht auf die zwei Älteren und sogar einer der noch gar nicht geboren ist. Immerhin liegen zwischen deinen und meinen Daten 30 Jahre. Mit ziemlicher Sicherheit kann man aber sagen dass Georg Jakob, der im 1850 52 Jahre alt war, dein Vorfahr ist
        Bei den letzten zwei hätte ich da eine Frage: Handelt es sich dabei um die selben Personen oder?
        Ich vermute es und es spricht auch einiges dafür: beide Familien kommen aus Erbach, in beiden gibt's Mütter Katharina bzw Anna Katharina und die Söhne Johann und Johann Adam sind ungefähr im gleichen Alter.

        Kommentar

        • TheSims
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 450

          #19
          Da haben Sie, aber vielen Dank. Schade dass man von den Nachkommen aus Oberdorf nicht sehr viel bekannt ist. Den einzigen den ich gefunden habe ist Katharina Kerbel geb.1888 in Oberdorf Tochter von Georg Heinrich Kerbel und Barbara Wolf. Von dem Her könnten die Söhne von Georg Jakob sowie seine Enkeln den Vater von meinem sein


          Gruß TheSims

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #20
            Hallo TheSims,
            Viktor hat "versteckte" Fam.Kerbel, und ich habe "verscteckte" KLAN in Russland: http://lists.memo.ru/index11.htm . Falls, deinen Meinung nach, irgend ein Name kann passen,egal wie knapp Datei aussieht, merke sich die Quelle/Источник. Danach kann ich dir Adresse aussuchen. Ich hatte schon mal Anfrage geschickt und überraschend ganze Familie aufgezählt erhalten: Eltern, Geschwister,Ehefrau, Kinder- samt Geb.Jahr, Geb./Wohnort. In dieser Datei kannst du auch andere FN dürchsuchen.
            MfG. Lora
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            • TheSims
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2009
              • 450

              #21
              Hallo Lora vielen herzlichen Dank...ich habe nachgeschaut und den einzigen Klan den ich gefunden habe war er:

              Кланн Андрей Августович

              Родился 26.03.1893, Украина Волынская область с.Варлешанка; немец; образование начальное; б/п; колхозник. Проживал: г. Армавир, с.Старо-Мирное.
              Арестован 4 января 1938 г.
              Приговорен: Комиссия НКВД СССР и Прокурора СССР , обв.: являлся участником немецкой фашистской организации, вел фашистскую агитацию..
              Приговор: расстрел Расстрелян 8 марта 1938 г. Место захоронения - Краснодар. Реабилитирован 27 мая 1961 г. Верховный суд РСФСР.

              Ich glaube das meine Klan sowie Nachtigalls aus Wolhynien stammten. Erstens weil ich welche gefunden habe und zweitens waren meine keine Mennoniten. Das Problem ist ich kann es nicht nachweisen. August Nachtigall Ehemann von Susanna Klan hatte den Bruder Adolph (Adolf) und dessen Schweigetochter hieß Johanna Klan Tochter von Hermann Klan. Es gibt es auch eine Möglichkeit etwas über die Helwich (Helwig) rauszufinden. Ich habe die ersten Ansiedler gefunden, jedoch fehlen mir die zwischen Generationen...ein weiteres Problem sind die beiden Familie Keller und Schulz. Die Schulz waren um 1855 aus Deutschland ausgewandert und lebten in Strassburg Samara. Letzter bekannter Schulz war August Schulz. Die Kellers waren katholisch und lebten auch in Gebiet Samara. Letzter bekannter war August Keller.

              Kommentar

              • TheSims
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2009
                • 450

                #22
                Kerbel aus Oberdorf

                Hab jetzt einige gefunden, die man aber nicht zuordnen kann. Habe aber trotzdem eine Schwester meines Vorfahres gefunden. Maria-Katharina Kerbel geb. 1877 in Oberdorf und verstarb in Kalifornien


                Gruß TheSims
                Und nochmals vielen vielen Dank

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #23
                  Hallo TheSims,
                  Gerngeschehen. Ich freue mich mit.
                  -Klann : pressa_ufsin93@mail.ru hier um Archivauskuft/Архивная справка/ bitten.
                  -Jakob Kerbel (I-Weltkrieg): http://www.rusarchives.ru/federal/rgvia/ hier gibt wertvolle Info (wenn man Glück hat) über deutsche im Dinste Zarenarmee.
                  Bei Anfrage in Russland soll man eigene FN, Vorname, Vatersname und Postanschrieft angeben, sonnst kommt kein Antwort.
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • Lora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2011
                    • 1511

                    #24
                    Ich habe vor zwei Jahren WjatLag /Вятлаг/ angeschrieben im Namen meines Großenkels, der damals 90 Jahre alt war, und Zwei Jungere Brüder vermisste.
                    Antwort kam und... auf einmal wußte man mehr über Familie, als vorher.
                    Nur Mut.
                    -Schulz in Straßburg: google- Village of Straßburg, über vorhandene Cousens kann man auch Anschlüß finden.
                    Gruß.Lora
                    Zuletzt geändert von Lora; 06.01.2012, 00:11.
                    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                    La Rochefoucauld

                    Kommentar

                    • TheSims
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2009
                      • 450

                      #25
                      Hallo Lora,

                      vielen vielen Dank. Ich werde es versuchen

                      wegen Straßburg. Ich weiß wo der Ort liegt und dessen Geschichte. Problem ist ich finde nichts über die Familien die dort wohnten. Der älteste Schulz war August Schulz der Vater von Adolf Schulz. Adolf wurde 1855 unterwegs geboren. Seine Eltern stammten von der Elbe. Verheiratet war Adolf mit Emma Keller geb. 1865 in Straßburg. Vater war August Keller. Was bekannt ist sie waren Katholisch zogen aber später aus Straßsburg weg. Einen Verwandte konnte ich finden und zwar in Alexandertal und zwar Ernst Schulz, ob er ein Bruder oder Neffe von Adolf war weiß ich nicht. Über die Mennoniten aus Alexandertal ist viel bekannt über die Lutheraner und Katholiken jedoch nicht, bzw. ich finde nichts

                      Gruß TheSims

                      Kommentar

                      • Lora
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2011
                        • 1511

                        #26
                        Halo TheSims,
                        Ich habe da einiges für dich: katholische !!! Keller Konrad, katholische Pastor und erster russ.Historiker, der einiges in der Zeitungen über katholische Kirche an der Volga veröffentlicht hat. Im Buch von Doktor Pleve auf Seite 18,20 http://rusdeutsch.ru/biblio/files/258_biblio.pdf, hab vergessen in angegebenen von Ihm Quellen nachsehen, kannst sb |29;30;45|. Weiter: http://www.hdfdr.de/sub/veroeffentlicht.htm "Die deutschen Kolonien in Südrussland" Konrad Keller. Dieser Konrad hat zuletzt in Landau gewirkt (google).
                        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                        La Rochefoucauld

                        Kommentar

                        • Lora
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2011
                          • 1511

                          #27
                          bei K.Stumpp: Keller August, aus Edelfingen/Mergentheim (Wü),1877-keine weitere Daten. Andere Kellers waren evangelisch in RV-1816 von Waterloo. Kamen 1766 nach Ru. Also-nicht deine.
                          Ein Schulz August, 1804, ev., kam nach Mülhausendorf bei Berislaw(Ukraine)..Nix mehr.
                          Kolonie Straßburg (Wolgaregion), Religion: evangelisch und Babtistisch- seit 1941 " Romaschki". Straßburg in der Ukraine heißt Kutschurgan /Кучурган.
                          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                          La Rochefoucauld

                          Kommentar

                          • Lora
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2011
                            • 1511

                            #28
                            Wir stößen uns alle auf das Gleiche: da Archive in Saratow/Engels keine Interbationale Bankkonto haben, und wir keinen Verwandten in Russland, wendet man sich an andere Ahnenforscher und an´s Internet. Manche bitten Hilfe an- übers Internet in Russland. Und es gibt: manchmal kostenlos. Vielleicht hat jemand Glück.
                            www.wolgadeutschen.ru
                            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                            La Rochefoucauld

                            Kommentar

                            • Lora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2011
                              • 1511

                              #29
                              Für dich TheSims: hab gelesen in o.g. Forum ein/e Mitglied MONTEM hat Namenslisten veröff. und dort sind auch Keller und Schulz aufg.. Und ein andere, DAVID, bittet Daten über Schulz..
                              Helwig, etwas geändert, fand ich hier: Google Germans from Russia Heritage Collection geh dort auf Surname List. Über GG einfacher-sofort Übersetzung vorhanden. Aber richtige Web ist http://library.ndsu.edu/grhc/research/genealog
                              Viel Gluck. Lora.
                              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                              La Rochefoucauld

                              Kommentar

                              • TheSims
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.04.2009
                                • 450

                                #30
                                Hallo Lora. Vielen Dank für die Tipps leider funktionieren bei mir nicht die Links Das Dorf in Strassburg hieß später Bereski und lag in Samara nahe Alexandertal. Dieser August Schulz, wurde er 1804 geboren oder ist er eingewandert? Die einzigen katholischen Kellers lebten in der Ukraine, ich vermute, dass dort auch unser Zweig liegt


                                Gruß TheSims

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X