Pfarrer Christoph Krüger, * Anno 1534 in Polleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    Pfarrer Christoph Krüger, * Anno 1534 in Polleben

    Liebe Mitstreiter,
    vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben:
    Ich beschäftige mich mit meinen Vorfahren der Familie Krüger, die soweit es das Buch von Wolfgang Krüger, Pfarrherrn zu Thurnau aus dem Jahr 1617 beschreibt, aus der löblichen Grafschaft Mansfeldt stammt, und zwar aus Polleben.
    Im Buch von Wolfgang Krüger: Catalogus et historologia mille virorum, gente et mente, arte et marte, genio atque ingenio Illustrium wird über seinen Vater (meinen Vorfahren) folgendes berichtet:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Christopherus Krüger) Parens Authoris hujus onomastici chronologici, Anfenglich Diaconus zu Asch
    an der Egrischen Gräntze (damals sub jurisdictione Eustachij von Zedtwitz) bey zweyen Jahren /
    Nachmals Pfarherr zu Ruppersdorff / im Ampt Lobenstein / damals den Burg: zu Meissen / und Herren
    Reussen von Plauen unterworffen bey 16. Jahren / Ferners auch Pfarrher zu Gama / und endlichen
    auch zu Harra / an der Saal (in eodem territorio) bey 25. Jahren / wird geborn zu Polleben / in der
    löblichen Graffschaft Manßfeldt / (Patre Jacobo Crugero, & matre Felicitate Körberin Schmalkaldense)
    Am H. Pfingst Abend / Anno 1534. Verehelicht sich mit Jungfraw Barbara / Hansen Becken / und Annae
    Kräusin / Zum Lobenstein wonhafft / eheleiblichen Tochter zu Eißleben / da er damals in der Schulen
    S. Petri und Pauli collaborator war / den 15. Sonntag nach Trinitatis Anno 1554. Wird zu Wittenberg
    durch D. Joh: Bugenhagium, Philip: Melanth: M. Sebast: Froschelium M. Joh: Sturio: & c zum
    H. Ministerio ordinieret, Am Tage S. Jacobi Anno 1558. Und entschlefft endlich selig in warer Anruffung
    und Bekendtniß Jesu Christi ( Als er auch gedachte seine liebe Hauß Mutter das nechste Jahr
    zuvorn / Freytags den 13. Januarij / vor sich hin geschicket hatte) den 2. Februarij Anno 1599.
    Seine letzten Wort und Seuffzer waren aus dem 73. Psalm: Ach HERR leite mich nach deinem Rath /
    und nimb mich nach deinem Rath / und nimb mich mit Gnaden auf und an.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Familie Krüger hat über Generationen Pfarrer hervorgebracht, mich würde interessieren, ob evtl. der Vater von Christoph Krüger, Jacob Krüger ebenfalls Pfarrer war, oder ob es um diese Zeit vielleicht noch Quellen existieren, aus denen etwas zur Familie zu erfahren wäre?
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“
Lädt...
X