Postkarten vom R.I.R. 253, 5. Kompagnie (um 1915/16)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michel85
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 312

    Postkarten vom R.I.R. 253, 5. Kompagnie (um 1915/16)

    Da ich gerade am erstellen einer Ausstellung über den besonderen Ehrenfriedhof des 1. WK von unserem Ort bin (jeder der 68 Gefallenen bekam ein Kreuz, das ganze auf einem komplett eigenen Friedhof), bekam ich aus der Nachbargemeinde Kleestadt (bei Darmstadt) ein Kistchen voller Postkarten, Feldbriefe, Beileidsbriefe etc., bestimmt 150+ Stück. Davon möchte ich zur Bebilderung eine Art Collage erstellen. Das ganze hatte ich angefangen, weil ein Kreuz für einen meiner Urgroßonkel ist (siehe Avatar).

    Dabei fiel mir dabei auf, dass dutzende mit dem Stempel des Reserve-Infanterie-Regiment 253, 5. Kompagnie versehen sind. Wer zufälligerweise Vorfahren dort hatte, dem kann ich gerne Scans zukommen lassen. Ein paar habe ich angehängt.

    Was mir insbesondere ins Auge fiel war der kleine Junge, der auf 6-7 Karten zu sehen ist, teilweise auf welchen mit der Truppe. Wer ist er? I.d.R. sind die Karten leider nicht beschriftet, höchstens mal mit Ort & Zeit (wenn mit Riga, Düna oder Sille & 1915/16). Aber auf dem letzten Bild steht was wie "Kriegsf.... Kaspher bei 5/253". Kann das einer entziffern? Es ist die Rückseite der Karte mit dem Kind. Scheint mir fast so, als ob der Junge eine Art "Maskottchen" der Truppe war?!


    Wahrscheinlich ist wohl nicht bekannt wer er ist, aber vielleicht kann ich mit den Scans einem anderen helfen...

    Suche:
    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #2
    Hallo Michel,

    der Kleine ist ja süß. Er war "Kriegsfreiw[illiger]".

    LG Wolfgang

    Kommentar

    • Michel85
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 312

      #3
      Danke dir! Ja, erst dachte ich mir auch süß, aber irgendwie hinterlässt es einen faden Beigeschmack so einen kleinen Jungen mit nach Russland in den Krieg zu nehmen. Wie gesagt er taucht auf einigen Karten auf, mittlerweile habe neun gefunden...
      Suche:
      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Postkarten vom R.I.R. 253, 5. Kompagnie (um 1915/16)

        Hallo Michel,
        hallo zusammen,

        die Idee mit dem Maskottchen ist gar nicht so abwegig.
        Eigene Kinder hätten die Soldaten bestimmt nicht mit in den Krieg genommen. Außerdem wäre dies bestimmt nicht möglich gewesen.

        Ich gehe davon aus, daß dieses Kind aus der unmittelbaren Nähe des Stationierungsortes stammt und von den Soldaten "adoptiert" wurde. Dies war auch zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich.

        Ich bin im Besitz von umfangreichen Materialen, Karten und Datenbanken zum Thema Lettland.
        Michel, sofern Du Angaben zu den lettischen Örtlichkeiten dieses Konvoluts benötigst, melde Dich einfach.
        Dies gilt im Besondern auch zu der Grablage Deines Urgroßonkels.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #5
          Hallo,

          lt. Verlustlisten des 1. Weltkrieges war einer meiner Ahnen in der 4. Kompagnie des R.I.R. 253 und wurde 1915 schwer verwundet.

          Beziehen sich Deine Bilder nur auf die 5. Kompagnie?

          MfG
          Gabi

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1408

            #6
            Hello,

            interessante Geschichte. Ich denke auch eher an ein "Maskotchen" welches an der Front wohnte. Statt Kaspher könnte man auch Kascher lesen. Es gab zwar Teenager an der Front doch die waren wohl nicht so jung wie dieses Kind, siehe Beispiel: http://www.flickr.com/photos/library...ss/6771389399/

            Hier noch was zum RIR 253:


            Hast Du mal im örtlichen Stadtarchiv nach Unterlagen zu den örtlichen Krieger- / Veteranenvereien geguckt.
            Oft finden sich auch dazugehörige Listen, Akten oder Photos bei Schützenvereinen oder in der alten Ortskneipe wieder.

            Zudem hingen früher weitere Gedenklisten in der örtliche Kirchen. Manchmal liegen diese dann heute auf dem Kirchdachstuhl.

            Weitere Infos zu den Gefallenen finden sich beim Verlustlistenprojekt (dort sind aber erst knapp 60% der Meldungen abgetippt):


            Lieber Gruss,

            Kai
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            • Michel85
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 312

              #7
              @AIAvo
              Danke! Ja das mit dem Kind, welches vor Ort "adoptiert" wurde klingt durchaus logisch.

              Vielleicht könntest du mal schauen, ob du zufällig was über die Orte Düna & Sille findest, also wo diese liegen. Beim kurzen suchen habe ich nichts gefunden. Bei Sille habe ich erst Sillo gelesen, aber auf 2-3 Karten ist es klarer als "e" zu erkennen. Das selbe mit Dünn welches sich dann eher als Düna liest.

              PS: Die Karten stammen aus der Nachbargemeinde und haben mit meinem Urgroßonkel nichts zu tun. Nur aufgrund seiner bin ich dazu gekommen die Ausstellung zu machen. Er selber liegt vermutlich in Newjansk (bei Perm) / Russland. Anzunehmen, dass er selber -zumindest heute- kein genau zu lokalisierendes Grab mehr hat.


              @Klingerswalde39_44
              Ja die Postkarten beziehen sich NUR auf die 5. Kompagnie. Mindestens 38 sind mit dem Stempel dieser versehen, bei ein paar weiteren vermute ich es.


              @Kai Heinrich2
              Jetzt wo du es schreibst könnte es auch ein "c" sein mit. Hat der Schreiber nur etwas weit ausgeholt.


              Generell geht es mir jetzt auch gar nicht so extrem um die Details der Kompanie, da die Karten wie gesagt mit unserem Friedhof nichts zu tun haben und "nur" der Bebilderung dienen, für die Sachen, die wir bei uns im Ort selber nicht mehr finden um zu zeigen wie sowas damals aussah. Der kleine Junge selber hat mich halt (privat) sehr interessiert.

              Hier mal die restlichen mit dem Jungen, eines davon ist mit Juli 1916 auf der Rückseite versehen:

              Suche:
              SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
              KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                AW: Postkarten vom R.I.R. 253, 5. Kompagnie (um 1915/16)

                Hallo Michel,

                bitte schön ist doch gerne, geschehen.

                Hinsichtlich der Ortsbezeichnung Düna gehe ich davon aus, daß mit Düna der Fluß Düna/Daugava gemeint sein kann. Die Bezeichnung Sille kommt in mehreren in Frage kommenden Ortslagen und Zusammenhängen vor.
                Daher ist dies auf die Schnelle nicht lösbar und Bedarf einer exakten Recherche, die ich natürlich gerne vornehmen würde

                Sofern Du möchtest, kannst Du ja die entsprechenden Fotos (inkl. möglicher beschriftungen auf der Rückseite) oder Dokumente hier einstellen oder mir per PN/Email zusenden.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Michel85
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 312

                  #9
                  Hier mal zwei schnelle Scans, weniger als die Hälfte der Postkarten ist beschriftet. Ich nehme mal an die Orte/Plätze sind alle in der Nähe?

                  Vor... Bei... An der... Riga, Düna, Sille, Geimig

                  Suche:
                  SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                  KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    AW: Postkarten vom R.I.R. 253, 5. Kompagnie (um 1915/16)

                    Hallo Michel,
                    hallo zusammen,

                    das R. I. R. 253 war der 76. Reserve Divison unterstellt.
                    Die Chronik 76. Reserve Divison gibt sehr detailliert Auskunft zu den Geschehnissen sowie weiteren Details. Dies ist die Grundlage meiner regionalen Übersicht und den gesuchten Orten (Geimig konnte ich bislang nicht finden).
                    Am linken Dünaufer (rechts mitte) befinden sich zwei Orte namens Sille I und Sille II (rot unterstrichen). Ich gehe davon aus, daß diese beiden Orte nicht von Bedeutung sind.
                    Die blaue Markierung am linken Dünaüfer zeigt die Frontlinie.

                    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Michel85
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 312

                      #11
                      Doch auf jeden Fall. Danke! Oberhalb von Sille I & II auf der rechten Flussseite befindet sich ebenfalls ein Sille. Komisch dass es so viele Orte mit dem Namen gibt. Das ganze passt auch zeitlich genau hin. Außerdem gibt es oberhalb von dem gelb markierten Sille den "Hof Sekre". Der Name taucht ebenfalls auf den Karten auf (erstes Bild, 5. Karte von oben -> Hof Sekre bei Sille)

                      Auf irgendeiner Postkarte, las ich auch was von einem Merzendorf (glaube eine ohne Stempel der Kompanie). Auf der Karte links mittig ist ein Ort namens "Merzendf."

                      Das einzige was noch bisschen unklar ist, ist wo genau es an dem Fluss Düna in Lettland liegt, denn er zieht sich 350 Km durch das Land. Ich habe schon einige Orte eingegeben kriege aber keine befriedigende Antwort :P. Da einmal von Riga die Rede ist wird es wohl Nahe an der Ostsee sein?
                      Suche:
                      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        AW: Postkarten vom R.I.R. 253, 5. Kompagnie (um 1915/16)

                        Hallo Michel,

                        aber bitte bitte schön.

                        Hier eine geografische Hilfe zur Einordnung des betreffenden Gebietes.

                        Südlich von Ikskile, vormals Üxkül, also am gegenüberliegenden Ufer der Düna befindet sich diese Region.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Michel85
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 312

                          #13
                          Perfekt, das war es was ich wissen wollte .

                          Ich sitze noch immer am abscannen, habe mich wohl ein bisschen verschätzt, dürften weit über 200 Postkarten sein. Davon viele sehr interessante mit Sprüchen und Zeichnungen drauf. Schade dass sich kaum noch einer dafür interessiert und oft nicht bekannt ist wo und wer darauf ist. Immerhin konnten heute etwa 37 Stück örtlich zugeordnet werden .
                          Suche:
                          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #14
                            AW: Postkarten vom R.I.R. 253, 5. Kompagnie (um 1915/16)

                            Hallo Michel,

                            vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Lob.

                            Ein Held bin ich nicht, ich bemühe mich lediglich zu helfen.

                            Für das Einscannen wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!

                            Sofern weitere Fragen zur Ortsbestimmung auftreten, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • danidumm
                              Benutzer
                              • 23.01.2018
                              • 11

                              #15
                              Rir 254

                              Hallo,
                              in der Sammlung waren nicht zufällig auch Fotos und Karten vom RIR 254 bzw. aus dem Raum um Darmstadt/Südhessen zu finden?



                              Grüße
                              Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X