Familie Pfannenstein aus Obereulenbach Rohr Niederbayern um 1860.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proavimei
    Benutzer
    • 13.01.2015
    • 18

    Familie Pfannenstein aus Obereulenbach Rohr Niederbayern um 1860.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Obereulenbach Rohr Niederbayern LK Kelheim
    Konfession der gesuchten Person(en):rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesanarchiv Regensburg und StA Pfeffenhausen


    Liebe Forumsmitglieder,

    ich suche nach Informationen zur (und Nachfahren der) Familie Pfannenstein aus Obereulenbach um 1860.
    Obereulenbach gehört heute zur Gemeinde und Pfarrei Rohr in Niederbayern, Landkreis Kelheim.

    Im standesamtlichem Heiratseintrag (aus Pfeffenhausen) steht, dass Therese Pfannenstein, meine Urgroßmutter, am 1.3.1860 in Obereulenbach geboren wurde.
    Merkwürdigerweise konnte ich keinen dazu passenden Eintrag im Taufmatrikel der Pfarrei Rohr finden, ebenso wenig wie
    einen Heiratseintrag für ihre Eltern Josef Pfannenstein und Barbara geb. Hauner.
    Drei jüngere Geschwister, Barbara *17.3.1861, Josef *04.5.1862 und Michael *29.4.1864 sind jedoch im Taufbuch verzeichnet.

    Ich schließe daraus, dass die Familie vermutlich um 1860 nach Obereulenbach zugezogen ist.
    Ohne den ursprünglichen Herkunftsort der Familie zu kennen, ist jedes Weiterforschen in dieser Richtung an einem toten Punkt.

    Welches Forumsmitglied weiß Rat, oder hat eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte ?

    vielen Dank !
    Peter
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1899

    #2
    guten Abend,
    merkwürdig ist das schon mit dem fehlenden Eintrag. Üblicherweise haben sich damals die Brautleute mit einem aktuellen Taufzeugnis ausgewiesen. Also sollte der Standesamteintrag stimmig sein.
    Hast du denn die Sterbeeinträge der Ururgroßeltern überprüfen können? Geben die keinen Hinweis auf die Herkunft?
    lg, Waltraud

    Kommentar

    • Proavimei
      Benutzer
      • 13.01.2015
      • 18

      #3
      Antwort

      Danke Waltraud für deine prompte Antwort.

      Ich habe bis jetzt noch nicht nach Sterbeeinträgen für die Brauteltern gesucht.
      Die kirchlichen Aufzeichnungen enthalten ja in der Regel kein Geburtsdatum und keinen Geburtsort des Verstorbenen.
      Der Heiratseitrag für Therese von 1886 sagt aus, dass ihre Mutter zu diesem Zeitpunkt schon verstorben war, der Vater aber noch in Obereulenbach lebte.

      Ich werde jetzt Deiner Anregung folgen und beim Standesamt in Rohr die Auszüge anfordern.

      Viele Grüße Peter

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1899

        #4
        grüß dich,
        ich hab keine Ahnung, was in so einem Sterbeeintrag von damals steht. Hab noch keinen angefordert, weil bei den Geburtseinträgen immer ordentlich ein Nebeneintrag zum Versterben vorhanden war. Ich kenn nur die Sterbeurkunde meiner Schwiegermutter (aus diesem Jahrhundert) und da steht der Geburtsort.
        Vielleicht rufst du in Rohr zuerst an und machst dich schlau. Die Standesämter im Landkreis Kelheim, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, stellen ausschließlich beglaubigte Kopien zu 10 € aus. Ich will mich nicht beschweren - die Standesbeamten waren immer nett, ordentliche und flotte Arbeit, problemlose Abwicklung und der Versand inclusiv. Wollt es nur angemerkt haben.
        Schönes Wochenende,
        Waltraud

        Kommentar

        Lädt...
        X