k.u.k. Gebirgsartillerieregiment No. 16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex1412
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2014
    • 102

    k.u.k. Gebirgsartillerieregiment No. 16

    Liebe Forscherkollegen und -kolleginnen,

    mein Urgroßvater diente im Ersten Weltkrieg (auf Fotos belegt von 1916 bis 1918) als Unteroffizier beim k.u.k. Gebirgsartillerieregiment No. 16. Dieses war in Payerbach bei Gloggnitz im südlichen Niederösterreich in Garnison. Es scheint so, dass er dort auch meine Urgroßmutter kennengelernt hat, die in den letzten Kriegsjahren als Kanzleihilfe in der Kaserne angestellt war.

    Jetzt hätte ich gerne mehr über dieses Regiment erfahren - doch so sehr ich auch suche, ich finde nichts. Auf der Wikipediaseite zu denkmalgeschützten Gebäuden in der Ortschaft findet sich ein Verweis auf das Gebirgsartillerieregiment No. 2 (vielleicht ist das Regiment meines Urgroßvaters aus diesem hervorgegangen?) - doch auch zu diesem Regiment sind die Informationen mehr als spärlich...

    Vielleicht findet sich ja jemand, der mehr Informationen zu den genannten Einheiten besitzt, oder mir verraten kann, wo sich diese auftreiben ließen...

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße aus Linz,
    Alex



  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Alex,

    es gibt in der Tat nicht wirklich viel Information über das GbAr. 16.
    Zu Beginn des Krieges gab es 11 Gebirgsartillerieregimenter, die im Laufe der Gebirgsstellungskriege aufgestockt wurden.

    Gemäß dem Generalstabswerk "Österreich-Ungarns letzter Krieg" gab es im Frühjahr 1916 die 1. und 2. Kanonenbatterie (KnBt) des GbAr. 16 bei der 8. Gebirgsbrigade, die beim XV. Korps der 5. Armee eingegliedert war. Eine 3. und 4. KnBtr gehört zur 10. GebBrig.

    Ich würde mich an Deiner Stelle einmal mit der Traditionsbatterie des k.u.k. GbAr. 14 in Verbindung setzten, evt gibt es dort mehr Information über die später aufgestellten Verbände.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • alex1412
      Erfahrener Benutzer
      • 07.06.2014
      • 102

      #3
      Hallo Michael,

      danke für Deine Hinweise - ich werde mal die von dir genannte Traditionsbatterie kontaktieren, vielleicht weiß dort jemand mehr.
      Liebe Grüße aus Linz,
      Alex



      Kommentar

      Lädt...
      X