Cronik suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eige
    Benutzer
    • 02.01.2021
    • 10

    Cronik suche

    Hallo, eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Cronik oder Ähnlichen wo das Dörfchen nedraschitz (Nedrazice 34901 Kostelec und Stribra) mit drin steht. Ich weis nicht ob es irgendwo sowas gibt von den Dorf , aber wen irgendwie jemand dazu Infos hätte /weis , könnte mir ja Bescheid geben . Lg
  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    #2
    Moin Eige,

    ich gehe einmal davon aus, dass du schon mal Tante Google gefragt hast und auch hierauf gestoßen bist?


    Nedraschitz


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es über diesen Ort sonderlich groß etwas geben wird mit 79 und ein paar Einwohnern.

    Nedraschitz Archiv Pilsen

    Schau mal hier noch nach, vielleicht ist da ja etwas Brauchbares für dich mit dabei.

    Schöne Grüße

    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • Tempelherr
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2009
      • 207

      #4
      Nedraschitz

      Hallo Eige, es gibt ein Buch "Die Gemeinden des Landkreises Mies" von Dr. Anton Herzig. Herausgegeben von unserem Heimatkreis Mies-Pilsen e.V. in Dinkelsbühl. Meine Vorfahren Manlik stammten aus Nedraschitz Nr. 25, die Reste von Grundmauern neben der Kapelle. Meine Mutter stammt aus Hammelhof, Einschichtung von Kostelzen in der Nähe des Golfplatz Alfredshof.



      vG Jörg

      Kommentar

      • Vinzenz
        Erfahrener Benutzer
        • 19.06.2010
        • 116

        #5
        Familie Manlik in Nedraschitz

        Zitat von Tempelherr Beitrag anzeigen
        "Meine Vorfahren Manlik stammten aus Nedraschitz Nr. 25, die Reste von Grundmauern neben der Kapelle. Meine Mutter stammt aus Hammelhof, Einschichtung von Kostelzen in der Nähe des Golfplatz Alfredshof."

        vG Jörg
        Hallo Jörg,

        in Czalositz bei Leitmeritz haben zwei Schwestern Manlik aus Nedraschitz in die Familie Peschke geheiratet:
        Am 10.07.1926 Heinrich Peschke mit Marie Manlik in Leitmeritz

        Dann passierte dies, geschildert im Leitmeritzer Kalender (Quelle: Jg. 57, 01.01.1927 - 30.12.1927, Nr. 1-105):

        Datum 10.05.1927
        In Tschalositz ereignete sich ein trauriger Todesfall. Die 21jährige Frau Marie Peschke geb. Manlik, Schuhmachersgattin, sah beim Wäscheschweifen an der Elbe, wie ein Kind der Familie Lischke beim Spielen ins Wasser fiel. Um das Kind zu retten, sprang sie ihm nach, fand aber selbst den Tode in den Wellen, während das Kind gerettet wurde.

        Am 10.07.1928 heiratete der Witwer Heinrich Peschke in Kostelzen die jüngere Schwester Anna Manlik (*14.01.1908). Sie ist 2006 im hohen Alter von fast 97 Jahren in der Nähe von Duisburg verstorben.
        Aus dieser Ehe leben noch drei Kinder.

        Leider habe ich keine Hausnummer von Nedraschitz, da die Heiratsbücher für den fraglichen Zeitraum zurzeit noch nicht erreichbar sind. Da müsste ich beim Sohn nachfragen.


        Schöne Grüße

        Vinzenz

        Kommentar

        • Eige
          Benutzer
          • 02.01.2021
          • 10

          #6
          Hallo ich kann mir nicht vorstellen das es von nedraschitz nicht mehr gibt da bei Google steht das es erstmalig 1318 erwähnt wird .
          Jörg:: manlik hab ich auch in meiner Vorfahren Geschichte
          1xmargaretha von 1787
          1xmaria von ca. 1860
          Meine Recherche kann ich bis jetzt mit Datum bis 1788 zurück gehen, eine Generation zurück hab ich noch namentlich aber ohne Datum .
          Denn was vor 1780 ist , ist nur noch sehr schwer im Netz Archiv zu entziffern.

          Kommentar

          • Eige
            Benutzer
            • 02.01.2021
            • 10

            #7
            Von Margarethe manlik hab ich auch nen heiratvertrag gefunden

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 867

              #8
              Moin,

              naja, nur weil es mal erwähnt wurde, heißt es ja noch lange nicht, dass sich jemand hingesetzt hat und über einen Weiler, mehr dürfte es ja nicht gewesen sein, eine Orts-Chronik verfasst. Da braucht es erst mal wen, der überhaupt hat lesen und schreiben können.
              Ich sag mal, um 1318 wird es wohl kaum wen gegeben haben.
              Und ob der Ort so interessant war, dass er eine Chronik brauchte, ist eine andere Frage.

              Gruß

              Peter

              Zitat von Eige Beitrag anzeigen
              Hallo ich kann mir nicht vorstellen das es von nedraschitz nicht mehr gibt da bei Google steht das es erstmalig 1318 erwähnt wird .
              Jörg:: manlik hab ich auch in meiner Vorfahren Geschichte
              1xmargaretha von 1787
              1xmaria von ca. 1860
              Meine Recherche kann ich bis jetzt mit Datum bis 1788 zurück gehen, eine Generation zurück hab ich noch namentlich aber ohne Datum .
              Denn was vor 1780 ist , ist nur noch sehr schwer im Netz Archiv zu entziffern.
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • Eige
                Benutzer
                • 02.01.2021
                • 10

                #9
                Ok das mit schreiben und lesen ist ein Argument.
                Weiler? Es steht dort ein barockes Schloss !! Was derzeit restauriert wird .

                Kommentar

                • Eige
                  Benutzer
                  • 02.01.2021
                  • 10

                  #10
                  Und es muss ja auch keine Cronik sein, ich nehme alle Infos oder Bilder was ich von den Dorf bekomme.

                  Kommentar

                  • Sedulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2018
                    • 867

                    #11
                    Zitat von Eige Beitrag anzeigen
                    Ok das mit schreiben und lesen ist ein Argument.
                    Weiler? Es steht dort ein barockes Schloss !! Was derzeit restauriert wird .
                    Naja und? Das macht der Bezeichnung Weiler keinen Abbruch. Nur weil da jetzt ein Schloss steht, machts den Ort auch nicht größer.
                    Mir kommt das eher wie ein Landgut vor.

                    Ein Weiler ist...

                    Grüße

                    Peter
                    Auf der Suche nach den Familien

                    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                    in Schlesien, und den Familien

                    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                    im Sudetenland.

                    Kommentar

                    • Eige
                      Benutzer
                      • 02.01.2021
                      • 10

                      #12
                      Ist ok Peter, sonst hast du nix zu den weiler??

                      Kommentar

                      • Sedulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2018
                        • 867

                        #13
                        Naja, das Internet gibt da halt nicht viel mehr her. Ich denke, dass ich da nicht mehr bekomme als du.

                        Aber ich kann dir einen Tipp geben.
                        Ich würde einen ortsansässigen Geschichtsverein wenn es dort so etwas hat mal kontaktieren oder aber hier mal anfragen, ob die Leute dort vielleicht mehr Wissen und Material auf Lager haben.

                        Verkehrt kann es nicht sein.

                        Wünsch dir was.
                        Auf der Suche nach den Familien

                        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                        in Schlesien, und den Familien

                        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                        im Sudetenland.

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #14
                          wenn du in deine suchmaschine, google books, eingibst, kommst du in die buchsammlung von google.
                          nach dem ausfüllen der datenschutzanfrage kannst du in das suchformular z.b. das eingeben,


                          Gut Nedraschitz ( Nedražice )
                          oder nur eines der suchworte.



                          viel glück beim suchen und lesen.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • tfndh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.09.2019
                            • 164

                            #15
                            Zitat von Eige Beitrag anzeigen
                            Hallo ich kann mir nicht vorstellen das es von nedraschitz nicht mehr gibt da bei Google steht das es erstmalig 1318 erwähnt wird .
                            Jörg:: manlik hab ich auch in meiner Vorfahren Geschichte
                            1xmargaretha von 1787
                            1xmaria von ca. 1860
                            Meine Recherche kann ich bis jetzt mit Datum bis 1788 zurück gehen, eine Generation zurück hab ich noch namentlich aber ohne Datum .
                            Denn was vor 1780 ist , ist nur noch sehr schwer im Netz Archiv zu entziffern.
                            Hallo,

                            Mapová aplikace pro prohlížení Archivních map a archivu Leteckých měřických snímků.

                            Auf dieser Seite findet man Luftbildaufnahmen der gesamten Tschechoslowakei ab ca. 1938. Rechts oben "Aereial Survey Photos" auswählen und auf einen Ort klicken.

                            Ich habe auch die ältesten Generation der Familie Manlik/Mandlik in Nedraschitz erforscht. Mein Vorfahr ist nach Ullitz/Klein Chotieschau abgewandert. Ich kann mal eine Übersicht zusammenstellen.

                            Viele Grüße,
                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X