Familie Weitzel - Johannes Weitzel, Grenadier Pirmasens Heirat 1773

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julianforscht
    Benutzer
    • 11.06.2023
    • 8

    Familie Weitzel - Johannes Weitzel, Grenadier Pirmasens Heirat 1773

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1735-1755
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schaafheim
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry.com. Familysearch etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    einer der Zweige meiner Vorfahren trug den Namen Waizel, die über Johann Ludwig Waizel (geb. 1774 in Pirmasens) in den Ort Schwaikheim gekommen sind. Dort wurde der Name dann stets mit "ai" geschrieben. Johann Ludwig wurde jedoch wie in der Geburtsregion üblich als "Weitzel" geschrieben. Sein Vater trug den Namen "Johannes" oder "Joanni" in mancher Dokumentation. Die Mutter hier mit Vornamen Elisabetha.

    Johannes Weitzel war Grenadier in Pirmasens und laut den Informationen des Regiments von 1763 bis 1788 im Dienst und kam aus Schaafheim.

    An der Stelle komme ich aktuell nicht weiter und wäre dankbar für ein paar Tipps wo ich sinnvolle Informationen finde die mir erlauben ein klares Geburtsdatum von Johannes Weitzel herauszufinden sowie den Namen seiner Frau.

    Dankesehr!
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    im Familienbuch Pirmasens findet man folgende Angaben. Ob es die gesuchte Familie ist, kann ich natürlich nicht sagen.

    Johann Weitzel, 1763 Gren., 20 Jahre alt, geb. in Schaafheim
    Heirat 13.05.1773 mit Maria Elisabetha Kaul, Tochter des verst. Philipp Wilhelm Kaul, Schuhmacher in Pirmasens
    Kinder:
    Joh. Heinrich * 06.09.1776
    Elisabeth Christina * 06.08.1778
    Joh. Albrecht * 29.12.1780
    Georg Friedrich * 23.12.1783
    Catharina Henrietta * 08.03.1787

    Ein Johann Ludwig * 1774 ist hier nicht aufgeführt.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Ich finde einen Datensatz bei MyHeritage, wonach am 13.05.1773 ein Johannes Weitzel Elisabeth, die Witwe des Schuhmachers Philipp Wilhelm Kaul in Pirmasens geheiratet hat.
      In Thaleischweiler heiratet am 25.07.1771 ein Schuhmacher Philipp Wilhelm Kaul eine Maria Elisabetha Mattil. Sie ist die Tochter des Mahlmüllers und Gerichtschöffen Johann Jacob Mattil.
      Nachtrag: Im Traueintrag steht definitiv Witwe. Offenbar wurde das im Familienbuch fehlerhaft eingetragen.
      Zuletzt geändert von Saraesa; 11.06.2023, 11:11.

      Kommentar

      • julianforscht
        Benutzer
        • 11.06.2023
        • 8

        #4
        Danke, ja die sind korrekt und ich habe den Eintrag der auch den Geburtsnachweis von Johann Ludwig als Sohn der beiden (Elisabetha Kaul und Johann Weitzel)nachweist. Jedoch finde ich nichts zu Schaafheim 1743 welches dessen Eltern dokumentiert. Danke schon mal für eure Hilfe. Insbesondere den Geburtsnamen von Elisabetha hätte ich nicht gefunden.

        Weiß jemand wo ich eventuell das Original Buch Schaafheim Sichten kann?

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Das KB Schaafheim ist bei Archion online.

          Kommentar

          • julianforscht
            Benutzer
            • 11.06.2023
            • 8

            #6
            Okay, danke. Habt ihr noch eine andere Idee wo ich sinnvoll weiter komme?

            Kommentar

            • Saraesa
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2019
              • 1010

              #7
              Ich habe im KB Schaafheim eine Taufe gefunden, die vielleicht passen könnte:

              *03.10.1741 Johannes Weitzel, Sohn von Johann Philipp Weitzel und Ottilia geb. Schlingloff

              Dies scheint wohl auch der einzige Johannes Weitzel im KB zu sein, der keinen Doppelnamen hat.
              Zu diesem Johann Philipp Weitzel und seiner Frau gibt es hier bei FamilySearch (kostenlos, nur Registrierung nötig) einen Stammbaum.

              Kommentar

              • Spargel
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2008
                • 1335

                #8
                Hallo,

                Taufeintrag vom 07.09.1774 im Militärkirchenbuch von Pirmasens
                mit Namen Johannes Weinel und Sohn Johann Ludwig
                Gruß
                Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                Andreas Michler *um 1714,
                kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                Kommentar

                • julianforscht
                  Benutzer
                  • 11.06.2023
                  • 8

                  #9
                  Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                  Ich habe im KB Schaafheim eine Taufe gefunden, die vielleicht passen könnte:

                  *03.10.1741 Johannes Weitzel, Sohn von Johann Philipp Weitzel und Ottilia geb. Schlingloff

                  Dies scheint wohl auch der einzige Johannes Weitzel im KB zu sein, der keinen Doppelnamen hat.
                  Zu diesem Johann Philipp Weitzel und seiner Frau gibt es hier bei FamilySearch (kostenlos, nur Registrierung nötig) einen Stammbaum.
                  Ich glaube das ist der richtige. In den Büchern zum Regiment Pirmasens steht, dass die Altersangaben nicht valide sind und sich viele 1-2 Jahre jünger machten als sie tatsächlich waren. Dann könnte das passen. Auf welcher Seite steht das denn? Habe auch Zugriff, jedoch den Eintrag noch nicht gefunden .

                  Kommentar

                  • Saraesa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2019
                    • 1010

                    #10
                    Das Wort "hier" in meinem Beitrag weiter oben ist mit einem Link hinterlegt und müsste dich direkt dort hinführen.
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X