Ortsname Röhna bei Oberweimar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udo_weber
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2021
    • 116

    Ortsname Röhna bei Oberweimar?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberhessen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): wikipedia, Webseite der Gemeinde Weimar, LAGIS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Hessen,

    im Kirchenbuch Oberweimar bin ich nun mehrfach auf den Ortsnahmen "Röhna" (wenn ich es richtig lese - siehe Archion Auszug anbei, unter Anno 1672 jeweils Ortsname in der ersten Zeile der beiden Einträge) gestoßen. Ich würde vermuten, dass es sich hier um Roth handelt. Die Webseite der Gemeinde Weimar und Wikipedia kennen aber nur "Rade" und "Rotha" als historische Ortsnamen. LAGIS kennt noch andere Formen, die aber auch nicht deckungsgleich sind. Gibt es vielleicht noch einen anderen Ort der in Frage kommt?

    Freue mich über Erkenntnisse und Hinweise anderer Nutzer.

    beste Grüße,
    Udo
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Udo,

    also beim zweiten Eintrag bin ich zu 99,9 % bei einem Anfangs-K, und das sollte dann das heutige Kehna sein.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • udo_weber
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2021
      • 116

      #3
      cool - danke für die schnelle Antwort.

      Damit kommen diese Vorfahren wohl aus einem der kleinsten Orte der Region. Aktuell 70 Einwohner. Das kann man sich als lebenslanger Städter kaum noch vorstellen.

      Einen schönen Abend,
      Udo

      Kommentar

      • mickimicki
        Benutzer
        • 28.04.2019
        • 11

        #4
        Es ist zwar schon 2 Jahre her, aber weil ich gerade drüber stolperte:
        ja, auf jeden Fall Kehna.
        Bin mir sicher, denn das 2. Paar 1672 (Johannes Hermann, Margaretha Cyriacs) sind meine Vorfahren, und mit der Familie Mann vom 1. Paar hatte ich auch schon (angeheiratet) zu tun.
        Kehna ist tatsächlich winzig klein, aber es gibt dort eine sehr gute Kaffeerösterei mit Café (DeKene Kaffee).
        Gruß, Michaela

        Kommentar

        Lädt...
        X