Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2010, 18:44
BenediktB BenediktB ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 540
Standard

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand dabei helfen, wie wahrscheinlich es ist, dass die beiden folgenden Personen verwandt sind, bzw die gleiche Herkunft haben.

Mein direkter Vorfahre Nikolaus Westermeier, ein Ziergärtner im Spital von Eger (Böhmen), lässt gemeinsam mit seiner Frau Esther im Jahr 1680 in Eger den Sohn Johann Thomas taufen. Er heiratet nach dem Tod seiner Ehefrau als Witwer 1684 erneut. Bereits 3 Jahre später, 1687, heiratet sein Sohn Johann Georg, d.h. dieser ist schon um 1665 geboren. Die erste Ehe des Nikolaus müsste also in dem Zeitraum geschlossen worden sein, jedoch nicht in Eger. Bei beiden, Vater und Sohn, ist nirgends ein Herkunftsort angegeben.
Im Jahre 1720 heiratet dann plötzlich ein Markus Christoph Westermeier in Eger und lässt Kinder taufen. Er ist also um 1690 geboren. Im Heiratseintrag ist er genannt als "eheleiblicher Sohn des Johann Westermayer, Messerschmied in Augspurg".

Was meint ihr, ist diese Namensgleichheit nur reiner Zufall? Oder könnte mein Konstrukt stimmen, dass der Gärtner Nikolaus Westermeier in Eger und der Messerschmied Johann Westermeier in Augsburg, eventuell Brüder waren?

Das Problem ist bei Nikolaus weiß ich nicht wo ich suchen soll. Er ist ja ohne Herkunftsangabe in Eger zugewandert.
Johann war wohl in Augsburg. Ich kann mir aber nach Nikolaus ggf. "einen Wolf suchen". Deshalb möchte ich einfach wissen, wie hoch denn eurer aller Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit ist. Reisten Neffen denn zu dieser Zeit ihren Onkels knapp 500 km nach in eine weit entfernte Stadt? Passen Ziergärtner und Messerschmiede in ein "Milieu"?

Danke für eure Meinungen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.