Kirchenbuchregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi67
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 192

    Kirchenbuchregister

    In der letzten Zeit habe ich sehr oft zum Archiv Hirschberg geschrieben. Die Dame vor Ort musste oft sehr lange meine Unterlagen suchen.

    Wäre es möglich aus einem KB auch das Kirchenbuchregister für einen bestimmten Zeitraum per Kopie zu erhalten. Das würde die Suche erheblich erleichtern.

    Hat schon jemand ein Register abgefordert???

    Ich danke schon mal für die Antworten...
    Liebe Grüsse
    Susi67


    Meine Vorfahren
    - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
    - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
    - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
  • Mäusemama
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 308

    #2
    Hallo,

    bezieht Deine Frage sich speziell auf Hirschberg oder allgemein?
    Ich weiss nicht, wie es in Hirschberg ist, aber hier beim Offizialat Vechta ist mir noch kein Kirchenbuch mit einem Register untergekommen, es sei denn, ich habe da irgendwas übersehen.

    Aber ich glaube nicht, dass es das für jedes Kirchenbuch gibt.

    Vielleicht rufst Du sonst in Hirschberg einfach mal an und fragst nach, ob Du eine solche Kopie bekommen kannst?
    Grüße, Tanja
    http://www.tanja-bals.com

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Im EZAB gibt es wohl Register, dessen, was dort aufbewahrt wird. Ich glaube allerdings, daß man dann auch vor Ort da hinein schauen muß. Geht wohl nicht per Fernabfrage. Schade, nicht wahr!?!

      LG von Econ

      Kommentar

      • Susi67
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2013
        • 192

        #4
        Danke für die schnellen Antworten.

        Meine Frage bezieht sich vorerst auf das Archiv in Hirschberg. Mir ist bekannt, dass es KB mit Register gibt.

        Ja econ, Du hast recht. Es gibt im EZAB Kirchenbuchregister.
        Ich werde einfach mal per Mail eine Anfrage an das Archiv stellen. Ein Versuch ist es wert.

        Ich dachte nur, dass jemand schon Erfahrungen hat und ev. schon einmal ein Register angefordert hat.
        Liebe Grüsse
        Susi67


        Meine Vorfahren
        - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
        - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
        - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

        Kommentar

        Lädt...
        X