Vorgehen bei Auskunftsersuchen Standesamt

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge

  • #61
    Hallo DL,

    schön Dich wieder in unseren Reihen zu haben.

    In Polen war das Überweisen von "Gebühren" früher auch nicht üblich. Heute überweisen Ahnenforscher, auch wenn sie im Brief den Betrag in PLN - also Zloty, genannt bekommen, auch einfach in Euro.

    Warum sollte dieses also in Tschechien nicht möglich sein?

    Die Deutschen Standesämter verlangen im Übrigen von Forschern aus Polen, dass sie die Anforderungen postalisch vornehmen und pro Urkunde 10 Euro in den Briefumschlag legen. Für nicht gefundene Urkunden wird das Geld zurück geschickt. Da war ich auch baff, als ich dieses vor 8 Tagen von einem StA hier gehört habe!

    Gruß Johanna

    Kommentar

    • ReginaGeihe
      Benutzer
      • 06.08.2012
      • 48

      #62
      Hallo,

      also wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe. Kann man nicht einfach zum Standesamt nach Eger fahren und nach Heiratsurkunden forschen?
      Suche die meiner Urgroßeltern. Hat jemand nen Tipp, wie ich vorgehen kann?

      Viele Grüße
      Regina
      Viele Grüße!!

      Regina

      (Becker, Adler - Ober kunreuth, Oberpilmersreuth, Rathsam)

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #63
        Hallo Regina,

        ich würde sagen: Versuch macht kluch! Wenn Du die tschechische Sprache beherrschst und den Beamten die Notwendigkeit Deiner Einsichtnahme in die Akten verständlich machst, steht dem sicherlich nichts im Wege!

        Spaß beiseite, Urkunden liegen in den Standesämtern nicht auf Vorrat. Sie werden auf Anforderung (in diesem Thread beschrieben) anhand der vorliegenden (Trau-) Bücher erstellt. Du kannst natürlich auch um eine Fotokopie des entsprechenden Eintrages ersuchen oder auch einen Termin vor Ort vereinbaren und um eine Fotoerlaubnis bitten.

        Viel Erfolg!
        Mario

        Kommentar

        • ReginaGeihe
          Benutzer
          • 06.08.2012
          • 48

          #64
          Ja, so hab ich mir das fast gedacht. Nur reicht mein tschechisch leider grad mal bis 'Ahoi' und das wars dann auch schon. Aber für sowas hab ich ne gute Bekannte.
          Da kommt mir gerade ne Idee.....
          Vielleicht klappts ja. Bis demnächst.

          Regina
          Viele Grüße!!

          Regina

          (Becker, Adler - Ober kunreuth, Oberpilmersreuth, Rathsam)

          Kommentar

          • dorili
            Erfahrener Benutzer
            • 23.06.2011
            • 163

            #65
            Guten Morgen zusammen!

            Anfang September werde ich endlich meine seit langem geplante Reise nach Kaplitz unternehmen.
            Meine Tante, geb.1938 fährt mit und würde sehr gerne ihre Geburtsurkunde im dortigen Standesamt einsehen und mitnehmen.

            Wenn ich dem Standesamt per email schreibe, daß wir an einem bestimmten Tag dort vorbeikommen, wird die Akte dann vorliegen?

            Liebe Grüße,
            Doris

            Kommentar

            • rionix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2010
              • 1196

              #66
              Hallo Doris,

              ich würde es auf jeden Fall so machen, denn dann hat der Mitarbeiter genug Zeit die entsprechenden Unterlagen herauszusuchen. Vielleicht wäre es sogar ratsam das in diesem Thread verlinkte PDF-Dokument auszudrucken, auszufüllen und schon vorab mit der Post an das entsprechende Standesamt zu senden. Im Anschreiben dazu würde ich dann vermerken, daß die Urkunde am soundsovielten persönlich abgeholt wird.

              Viel Erfolg und eine gute Reise!
              Mario

              Kommentar

              • dorili
                Erfahrener Benutzer
                • 23.06.2011
                • 163

                #67
                Lieber Mario,

                vielen Dank für Deine Antwort.
                Ich werde das Anschreiben mal mit Hilfe von Google schreiben und hier einstellen. Dann könnte vielleicht jemand die eventuellen Fehler korrigieren....

                Liebe Grüße,

                Doris

                Kommentar

                • Burner6787
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.09.2010
                  • 171

                  #68
                  Ich habe heute meine angeforderten Akten bekommen. Die Zahlung per Brief ist also der beste und und günstigste Weg.
                  Lustig: Die Sterbeurkunden liegen laut Archiv beim "Stadtamt". Ist das jetzt das Standesamt? Dort hatte ich ja auf meine Anfrage wegen der Geburts- und Sterbeurkunden die Antwort erhalten, ich soll beim Archiv nachfragen.
                  Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                  Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                  Kommentar

                  • rionix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2010
                    • 1196

                    #69
                    Na siehste, geht doch.

                    Die Zahlung per Brief ist also der beste und und günstigste Weg.
                    Sag ich doch!

                    Die Matriken werden beim "Městský uřad" verwaltet. "Městský uřad" bedeutet wörtlich übersetzt "Stadtamt". Mißverständnisse gibt es immer wieder - um so besser wenn man sie dann klären kann


                    Grüße
                    Mario

                    Kommentar

                    • Burner6787
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.09.2010
                      • 171

                      #70
                      Ich habe versucht, die Adresse vom Stadtamt von Kostelec zu finden. Auf der Webseite finde ich dazu diese Seite: http://www.kostelec-u-jihlavy.cz/kontakt/d-51/p1=54
                      Die Email-Adresse ist die gleiche, an die ich bereits meine Zettel mit den Wünschen nach den Urkunden geschickt hatte. Wenn ich jetzt wieder die gleichen Zettel schicke, werde ich vermutlich wieder an das Archiv in Brünn verwiesen werden.
                      Deshalb ist meine Frage, ob das auch die Adresse des Stadtamtes ist.

                      Beste Grüße
                      Burner6787
                      Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                      Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3616

                        #71
                        Zitat von Burner6787 Beitrag anzeigen
                        Ich habe versucht, die Adresse vom Stadtamt von Kostelec zu finden. Auf der Webseite finde ich dazu diese Seite: http://www.kostelec-u-jihlavy.cz/kontakt/d-51/p1=54
                        Die Email-Adresse ist die gleiche, an die ich bereits meine Zettel mit den Wünschen nach den Urkunden geschickt hatte. Wenn ich jetzt wieder die gleichen Zettel schicke, werde ich vermutlich wieder an das Archiv in Brünn verwiesen werden.
                        Deshalb ist meine Frage, ob das auch die Adresse des Stadtamtes ist.

                        Beste Grüße
                        Burner6787
                        Wenn es um das Matriken-/Standesamt geht:
                        Obecní úřad Kostelec - Matrika.

                        Von welchen Jahr und welchem Dorf suchst Du denn die Unterlagen?

                        Hier

                        kann man sehr gut sehen, welche Kirchenbücher wo sein sollten (Kostelec/Wolframs ab Seite 45) bzw. waren.
                        Vorallem das Trauungsbuch 1866-1936 sollte bei Einhaltung der 75 Jahre Sperrfrist auch schon im Archiv Brünn sein, dort fehlt es aber noch in der Liste. Also irgendwo zwischen Standesamt und Archivscanner.

                        Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Ex-DeutschLehrer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.07.2012
                          • 413

                          #72
                          Zitat von Joanna
                          In Polen war das Überweisen von "Gebühren" früher auch nicht üblich. Heute überweisen Ahnenforscher, auch wenn sie im Brief den Betrag in PLN - also Zloty, genannt bekommen, auch einfach in Euro.

                          Warum sollte dieses also in Tschechien nicht möglich sein?
                          Ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Selbst vor ein paar Tagen habe ich auf Anfrage nur den Hinweis auf Bargeld im Brief erhalten. Ich habe auch noch nie ein tschechisches Behördenschreiben mit einer Kontonummer gesehen. Es gibt (noch) keine Überweisung an tschechische Behörden.

                          Gruß DL

                          Kommentar

                          • Burner6787
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.09.2010
                            • 171

                            #73
                            Diese Übersicht kenne ich. Es geht um Wolframs und Höfen und Daten um ca. 1920-1940. Das Archiv hat mir explizit geschrieben, dass die Bücher mit den gesuchten Daten beim "Stadtamt" sind. Bereits vor 2 Monaten hat mir das Standesamt (von Kostelec) auf meine Anfrage mitgeteilt, dass die Bücher im Archiv sind.

                            Heißt das für mich jetzt also, dass aktuell keiner drauf Zugriff hat (ich nehme mal an, dass meinst du mit deiner Aussage)?

                            Beste Grüße
                            Burner6787
                            Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                            Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3616

                              #74
                              Zitat von Burner6787 Beitrag anzeigen
                              Heißt das für mich jetzt also, dass aktuell keiner drauf Zugriff hat (ich nehme mal an, dass meinst du mit deiner Aussage)?

                              Beste Grüße
                              Burner6787
                              Das könnte man fast so vermuten (falls es nicht der Bücherbote auf Ebay verkauft hat )

                              Brünn ergänzt bei Actapublica immer wieder nur einzelne Bände von Pfarren - das könnten ähnliche Fälle sein. Aber stressen werden sie sich nicht damit.

                              Grüße Peter

                              Kommentar

                              • Burner6787
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.09.2010
                                • 171

                                #75
                                Ja schlecht, dass heißt ich werde meine Forschungen wohl unterbrechen müssen. Ich hoffe mal, dass sie sich nicht allzu lange Zeit lassen.

                                Beste Grüße
                                Burner6787
                                Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                                Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X