Wast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amalia
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2010
    • 137

    Wast

    Hallo,
    nun habe ich endlich bezüglich meines Urgroßvaters Nachricht von der WAST bekommen und kann nicht viel damit anfangen.
    Angegeben war - neben ein paar wenigen Daten - sein Entlassungsdatum 23.08.1940 zum Wehrbezirks-Kommando Landshut.
    Als Anhang die Nachricht, dass vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge mitgeteilt wurde, dass mein Opa den Todestag am 14.01.1945 in Pettau/Ptuj Jugoslawien hatte, als Angehöriger der Einsatzgruppe Südost/OT und das seine Grablage im Städtischen Friedhof ein Einzelgrab ist.

    Was war die Einsatzgruppe Südost und was bedeuted OT?
    Gibt es über diesen Truppenteil nachlesbares bzw. über Ptuj?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Amalia
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo Amalia,

    dein Urgroßvater gehörte nach seiner Entlassung aus der Wehrmacht zur Organisation Todt (http://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Todt) Einsatzgruppe Südost (Balkan)

    Hier müsste es einige Infos dazu geben


    Kannst du das Schreiben der WASt und vom Volksbund hier als Scan einstellen?

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • Amalia
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2010
      • 137

      #3
      Hallo Alex,
      danke für die Info.
      Hier der scan

      Viele Grüße
      Amalia
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Amalia; 07.04.2011, 22:08. Grund: Textteil verschluckt

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Hallo Amalia,

        danke für die Scans.

        So wie es aussieht, hattest du schon eine Anfrage an den Volksbund gestellt, die dieser dann an die WASt weitergeleitet hat, da wohl keine Informationen ihrerseits vorhanden waren.

        Deswegen würde ich nochmal beim Volksbund vorsprechen und Kopien aus dem Vorgang Nr. 420 198/Jugosl. anfordern. Evtl. findet sich dort noch genaueres. Gleichzeitig solltest du dort Anfragen, welche Unterlagen/Informationen dort über den Friedhof in Ptuj (http://de.wikipedia.org/wiki/Ptuj) vorliegen (insbes. Anzahl der Kriegstoten, Grablageplan, Informationen des Umbettungsdienstes), sowie wieviele Wehrmachtsangehörige und deren Verbände dort gefallen sind.

        Gleiche Rückfrage bei der WASt bzgl. der Grablage.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Amalia,

          für ein bißchen Hintergrundwissen, empfehle ich Ihnen die beiden Bücher:

          Zur Geschichte der Deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges
          Band I/1 und Band I/2
          Die deutschen Kriegsgefangenen in Jugoslawien
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #6
            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo Amalia,

            für ein bißchen Hintergrundwissen, empfehle ich Ihnen die beiden Bücher:

            Zur Geschichte der Deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges
            Band I/1 und Band I/2
            Die deutschen Kriegsgefangenen in Jugoslawien
            Wie kommen Sie zu der Annahme, der Gesuchte sei in Kriegsgefangenschaft verstorben?

            Evt. wäre eine Anfrage beim Bundesarchiv Berlin (wegen Zugehörigkeit zur OT) und beim Ludwig-Boltzmann-Institut für Kriegsfolgenforschung in Graz/Wien (http://www.bik.ac.at/) bzgl. der Ereignisse und Historie im Jahr 1945 in der (Unteren) Steiermark. Gab dazu dort auch Forschungsprojekte. Da gibt es sicherliche Leute die da sehr gut darüber Bescheid wissen.

            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Amalia,

              können Sie mir bitte schreiben, wo genau der Ort bzw. die Stadt 'Am See' liegt, an dem Ihr Urgroßvater Franz Holzinger am 08.06.1896 geboren wurde ?

              Nehmen Sie doch bitte einmal Kontakt mit der Stadt Burghausen http://de.wikipedia.org/wiki/Burghausen auf.
              Die Stadt Burghausen ist Partnerstadt von Ptuj (deutsch: Pettau) in Slowenien http://de.wikipedia.org/wiki/Ptuj
              Fragen Sie dort doch einfach nach einer Verbindungsperson in Ptuj, die Ihnen sagen kann, ob es das Einzelgrab Ihres Urgoßvaters auf dem Städtischen Friedhof in Ptuj noch gibt. Und wenn es das Grab noch gibt, dann bitten Sie um ein Foto.
              Zuletzt geändert von Saure; 08.04.2011, 15:55.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Amalia
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2010
                • 137

                #8
                Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                Hallo Amalia,

                danke für die Scans.

                So wie es aussieht, hattest du schon eine Anfrage an den Volksbund gestellt, die dieser dann an die WASt weitergeleitet hat, da wohl keine Informationen ihrerseits vorhanden waren.

                Deswegen würde ich nochmal beim Volksbund vorsprechen und Kopien aus dem Vorgang Nr. 420 198/Jugosl. anfordern. Evtl. findet sich dort noch genaueres. Gleichzeitig solltest du dort Anfragen, welche Unterlagen/Informationen dort über den Friedhof in Ptuj (http://de.wikipedia.org/wiki/Ptuj) vorliegen (insbes. Anzahl der Kriegstoten, Grablageplan, Informationen des Umbettungsdienstes), sowie wieviele Wehrmachtsangehörige und deren Verbände dort gefallen sind.

                Gleiche Rückfrage bei der WASt bzgl. der Grablage.

                Gruß Alex
                Hallo Alex,
                herzlichen Dank!
                Ich werde auf jeden Fall den Volksbund kontaktieren.
                Viele Grüße Amalia

                Kommentar

                • Amalia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2010
                  • 137

                  #9
                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Hallo Amalia,

                  können Sie mir bitte schreiben, wo genau der Ort bzw. die Stadt 'Am See' liegt, an dem Ihr Urgroßvater Franz Holzinger am 08.06.1896 geboren wurde ?

                  Nehmen Sie doch bitte einmal Kontakt mit der Stadt Burghausen http://de.wikipedia.org/wiki/Burghausen auf.
                  Die Stadt Burghausen ist Partnerstadt von Ptuj (deutsch: Pettau) in Slowenien http://de.wikipedia.org/wiki/Ptuj
                  Fragen Sie dort doch einfach nach einer Verbindungsperson in Ptuj, die Ihnen sagen kann, ob es das Einzelgrab Ihres Urgoßvaters auf dem Städtischen Friedhof in Ptuj noch gibt. Und wenn es das Grab noch gibt, dann bitten Sie um ein Foto.
                  Hallo,
                  Am See ist ein kleiner Weiler in der Nähe von 84439 Steinkirchen.
                  Burghausen ist auch ein guter Tipp. Die bekommen auch noch eine nette email von mir

                  Danke!
                  Viele Grüße
                  Amalia

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Amalia,

                    wenn Sie schreiben:
                    'Am See ist ein kleiner Weiler in der Nähe von 84439 Steinkirchen.',
                    dann lassen Sie sich doch bitte vom zuständigen Standesamt eine Kopie aus dem Buch für Geburten (wegen der Randbemerkungen) und eine Kopie der Sterbeurkunde von Ihrem Urgroßvater schicken.

                    Fragen Sie auch bitte im Gemeindehaus in dem Ort 'Am See' nach, ob es dort ein Denkmal für die Gefallenen und Vermißten des 2. Weltkrieges gibt. Vielleicht steht sogar der Name Ihres Urgroßvaters dort drauf und Sie erfahren dort mehr über Ihren Urgroßvater.

                    Dann sehen wir weiter.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Amalia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2010
                      • 137

                      #11
                      Im Taufregistereintrag steht kein Zusatz. Auch in der Geburtsurkunde findet sich keine Randbemerkung.
                      Mein Urgroßvater war auch Kriegsteilnehmer im ersten Weltkrieg. Die Aufzeichnungen habe ich mir aus ancestry gefischt.
                      Das Sterberegister ist sehr dürftig:
                      Nr. 45
                      Sterberegister 1945 Holzinger Franz; Vorarbeiter einer Baufirma; verh.; Wohnung Velden; 49 Jahre alt;
                      Beim Verteidigungsstellungsneubau in der Südsteiermark gestorben.

                      Das zuständige Standesamt, die Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen ist bei Auskunftswünschen etwas zögerlich. Als ich vor einem Jahr die Heiratsurkunde der Eltern von Holzinger Franz nachfragte, konnte man sie nicht finden. Erst als ich im März 2011 darauf hinwies, wann die kirchliche Trauung stattfand und das es einen Vermerk auf die standesamtliche Trauung in Steinkirchen gibt, tauchte die Heiratsurkunde auf. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich diese zugeschickt bekommen. Geduld ist des Ahnenforschers wichtigste Tugend
                      Sollte ich die Heiratsurkunde der Ururgroßeltern erhalten haben, frage ich gleich mal nach der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters.

                      Viele Grüße
                      Amalia

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Amalia,

                        ich möchte nicht aufgringlich sein, aber könnten Sie bitte die Ihnen vorliegende Geburtsurkunde (Kopie aus der Seite der Geburten beim Standesamt) von Ihrem Urgroßvater hier einstellen.
                        Entschuldigung, ich bin leider immer mißtrauisch.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #14
                          Hallo Amalia,

                          leider muß ich jetzt mit meiner Familie zum Essen fahren.
                          Es bleibt spannend.
                          Bis morgen.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1417

                            #15
                            Zitat von Amalia Beitrag anzeigen
                            Das Sterberegister ist sehr dürftig:
                            Nr. 45
                            Sterberegister 1945 Holzinger Franz; Vorarbeiter einer Baufirma; verh.; Wohnung Velden; 49 Jahre alt;
                            Beim Verteidigungsstellungsneubau in der Südsteiermark gestorben.

                            Viele Grüße
                            Amalia
                            Hallo Amalia,

                            dein Urgroßvater hat möglicherweise beim Bau des Südostwalls (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdostwall) als Angehöriger der Organisation Todt mitgewirkt. Kampfhandlungen gab es dort zu seinem Todeszeitpunkt soweit ich weiß keine, aber Partisanentätigkeit. Näheres ergibt sich dann wahrscheinlich aus den Unterlagen des Volksbunds und durch das Boltzmann-Institut.

                            Die Sterbeeintrag ist recht mager, sogar ohne genaues Todesdatum. Evtl. fragst du mal beim Standesamt an, ob es noch weiterreichende Unterlagen gibt oder ein Archiv.

                            Irgendwoher muss ja die Bemerkung "Beim Verteidigungsstellungsneubau in der Südsteiermark gestorben" kommen. Bei uns im Archiv waren die Todesmitteilungen der Kameraden/Einheitsführer in fast allen Fällen noch vorhanden.

                            @Saure = Beantworten Sie nun generell keine meiner Fragen mehr ?

                            Gruß Alex
                            Zuletzt geändert von Henry Jones; 08.04.2011, 18:04.
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X