Kompott / Kenngott aus Heilbronn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cliekam
    Benutzer
    • 06.05.2010
    • 80

    Kompott / Kenngott aus Heilbronn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885-1919
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: wahscheinlich Heilbronn und Osnabrück in Niedersachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, genwiki, denkmalprojekt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine, da die Daten noch zu ungenau sind

    Liebe Familienforscher/-innen,

    ich schreibe Stadtgeschichte in Osnabrück/Niedersachsen und unterstürze ehrenamtlich ein Schülerprojekt. Bei diesem Schülerprojekt recherchieren Schülerinnen und Schüler die Biografien Gefallener Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg, die hier auf einem Friedhof in Osnabrück begraben wurden. Darunter findet sich ein Gefallener, der bisher eine Sackgasse ist und der bisher Rätsel aufgibt. Da ich seit Jahren hier im Forum aktiv bin, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht helfen kann.

    Gesucht wird
    Name: Adolf Kompott (steht auf dem Grabstein, aber vermutlich ist Kenngott gemeint)
    * 17.03.1885 in Hilbronn (vermutlich Heilbronn)
    + 24.02.1919 in Hilbronn (vermutlich Heilbronn)
    Dienstgrad: Landsturmmann

    Für Hilfe wären die Schülerinnen und Schüler und auch ich sehr dankbar. Ich stelle natürlich ein Foto des Grabsteins auf Wunsch zur Verfügung und falls interesse besteht auch die abschließenden Forschungsergebnisse.

    Vielen Dank!
    Carina Liekam
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Carina,
    in den Verlustlisten 1. Weltkrieg werden nur Emil Kenngott sowie Wilhelm Kenngott aus Heilbronn genannt.

    Für die Zeit nach dem 1. Januar 1876 ist das Standesamt Heilbronn zuständig, um das Geburtsdatum zu überprüfen.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • cliekam
      Benutzer
      • 06.05.2010
      • 80

      #3
      Vielen Dank Michael! Ich werde mich dann als nächstes an das Standesamt Heilbronn wenden.

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1278

        #4
        Kenngott-Kompott

        Hallo cliecam,
        Sterbeort ist Osnabrück, siehe Link:
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          evtl ja ein Sohn oder Neffe von dem Adolf K. hier: https://books.google.de/books?id=0uT...pQC6oQ6AEILTAB

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Bei Familysearch gibt es Bürgerbücher für Heilbronn mit vielen Einträgen zu Kenngott aus Heilbronn (auch Abwesende). Zwar findet man dort auch Geburten in den 1880ern, aber leider passt dort keine. Aber vielleicht ist es trotzdem irgendwann mal hilfreich.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Kommentar

            Lädt...
            X