Kolmar (Posen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Page
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2016
    • 327

    Kolmar (Posen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):




    Hallo liebe Forscher,

    hat jemand eine Idee für mich?
    Mein Problem betrifft den Zeitraum 1890-1894 und 1896 bis1900.
    Der Steingutdreher Wilhelm Friedrich Andreas hat in Althaldensleben gelebt.
    1894 und 1895 hat er in Kolmar gelebt und dort sind auch 2 Kinder zur Welt
    gekommen. 1901 kam ein weiteres Kind aber in Magdeburg zur Welt. Ich weiß, daß er noch mindestens 4 Buben hatte, finde aber nichts.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch suchen könnte. Ancestry,
    Archiv in Magdeburg habe ich nichts gefunden. Kann man irgendwo erfahren, ab wann und wie lange er in Kolmar wohnte?

    Ich hoffe auf viele Tips und bedanke mich schon jetzt
    LG Page
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von Page Beitrag anzeigen
    1901 kam ein weiteres Kind aber in Magdeburg zur Welt. Ich weiß, daß er noch mindestens 4 Buben hatte, finde aber nichts.
    Vielleicht sind die in Magdeburg einfach nur nach 1903 geboren.
    http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=61215 läuft nur bis 1903.

    Kommentar

    • Page
      Erfahrener Benutzer
      • 20.09.2016
      • 327

      #3
      Hallo Valentin 1871

      In Magdeburg ist nur noch einer geboren, soviel hab ich schon herausbekommen.
      Da ich aber die Vornamen der Anderen nicht weiß ist es schwer.
      Mein Uropa war sehr fleißig, da ich ein Foto habe weiß ich auch, daß die Anderen älter waren.

      Gruß Page

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von Page Beitrag anzeigen
        In Magdeburg ist nur noch einer geboren, soviel hab ich schon herausbekommen.
        Ich habe leider gerade keine Mitgliedschaft bei Ancestry gebucht.
        Aber mit der eingeschränkten Funktionalität lässt sich zumindest folgendes herausbekommen:

        1901 ist in Magdeburg als einziges Kind des o.g. Vaters eine Lisbeth ANDREAS geboren.
        Er hatte aber offenbar drei Vornamen (Karl Friedrich Wilhelm) ?!

        Von Karl Friedrich Wilhelm ANDREAS ∞ Johanne Ernestine spuckt Ancestry diese in Magdeburg geborenen Kinder aus:
        • Ewald ANDREAS * 1892
        • Karl Alfred ANDREAS * 1894
        • Erich Heinrich ANDREAS * 1897
        • Lisbeth ANDREAS * 1901

        Die Geburten liegen in den o.g. Suchzeiträumen. Ist damit was anzufangen?

        PS: Du solltest künftig nicht so viel hinter dem Berg halten. Rätsel sind zwar schön, aber unnötiges Herumraten ist nicht so schön.
        Am besten die Namen der bereits gefundenen Kinder auch nennen.
        Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.06.2017, 22:09.

        Kommentar

        • Page
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2016
          • 327

          #5
          Hallo Valentin 1871,
          erst einmal vielen Dank für die Mühe, aber leider ist es der falsche.
          Er heißt genau wie mein Uropa, hatte auch gedacht, daß er es ist, aber er ist nicht an diesem Tag geboren und seine Frau heißt auch anders. Aber ich muß mich entschuldigen, du hast recht. Ich vergesse immer, daß ja niemand die daten hat. Also noch mal von vorn.
          Der Vater heißt Friedrich Wilhelm Andreas Gericke,(auf manchen Urkunden steht nur Wilhelm) ist am 15.02.1867 in Althaldensleben geboren. Seine Frau heißt Friedericke Luise Gericke geb. Thielecke,die Heirat war am 12.11.1887
          in Althaldensleben
          Kinder Marie Anna Luise geb. 23.10.1886
          Emma Anna Lina geb. 26.01.1888 gest. 11.04.1954 Magdeburg
          Wilhelm geb. 22.03.1889 gest. 29.03.1889
          alle in Althaldensleben geb.
          Margarethe Johanna geb.09.10.1894 in Kolmar Posen
          Hermann Gustav geb. 03.12.1895 in Kolmar Posen

          Karl Wilhelm geb. 10.07.1901 in Magdeburg gest. 16.01.1945 in Magdeburg (Bombenangriff)

          Mein Uropa war Steingutdreher. Nun weißt du genau so viel wie ich. Bei Ancestry hab ich nur Karl Wilhelm gefunden.
          Kann man irgendwo erfahren, in welchem Zeitraum er in Kolmar gewohnt hat?
          LG Page

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Hallo Page,

            welches ist denn nun der Familienname Deines Uropas?

            laut #1 ANDREAS
            laut #5 GERICKE

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Valentin1871

              #7
              Achso, es geht immer noch um den FN Gericke
              wie schon hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=149589

              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              welches ist denn nun der Familienname Deines Uropas?

              laut #1 ANDREAS
              laut #5 GERICKE
              @Reiner: In #1 hatte Page verwirrenderweise keinen Familiennamen angegeben, das waren nur die Vornamen.

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4397

                #8
                Hallo Page,

                Entweder du bestellst dir bei familysearch die Filme zu Kolmar, da dieZivilregister 1874-1945 von den Mormonen verfilmt wurden, oder du fragst in Magdeburg nach der Meldekarte deines Urgroßvaters. Durch die Filme könntest du für dich klären, ob zwischen 1896 und 1900 noch 1-2 Kinder in Kolmar geboren wurden.
                Anders über die Meldekarte, dort könnte doch sicher auch drin stehen wann deine Urgroßeltern nach Magdeburg gekommen sind und vorallem wieviele Kinder sie tatsächlich hatten.

                Hoffe geholfen zu haben

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                  Entweder du bestellst dir bei familysearch die Filme zu Kolmar, da dieZivilregister 1874-1945 von den Mormonen verfilmt wurden, ...Durch die Filme könntest du für dich klären, ob zwischen 1896 und 1900 noch 1-2 Kinder in Kolmar geboren wurden.
                  @Silke: Das ist nicht nötig, Kolmar/Colmar ist doch bei Ancestry online verfügbar.
                  Page hat dort schon durchsucht, siehe dazu auch hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=149589

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2532

                    #10
                    Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                    Achso, es geht immer noch um den FN Gericke
                    wie schon hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=149589


                    @Reiner: In #1 hatte Page verwirrenderweise keinen Familiennamen angegeben, das waren nur die Vornamen.
                    Hallo Valentin1871,

                    ist jetzt zwar nicht so wichtig, aber in #4 hast Du doch auch auf Einträge zum FN ANDREAS verwiesen, oder sehe ich das falsch?

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      #11
                      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                      ist jetzt zwar nicht so wichtig, aber in #4 hast Du doch auch auf Einträge zum FN ANDREAS verwiesen, oder sehe ich das falsch?
                      Hallo Reiner, das ist richtig, da wir ja erst in #5 aufgeklärt wurden, dass es sich um den FN Gericke dreht.

                      Kommentar

                      • Page
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.09.2016
                        • 327

                        #12
                        Zuerst einmal vielen lieben Dank, daß ihr mir helfen wollt.
                        Nun zu den einzelnen Fragen:
                        Der Fam Name ist Gericke
                        Im Archiv in Magdenburg bekam ich die Auskunft, daß erst ab 1950 es Meldekartei gab.
                        Bei Ancestry sind nur die 2 Namen, die ich schrieb ausgewiesen. Ich weiß aber, daß es 6 Buben sind und 3 Mädchen.
                        Aber die Filme bestellen ist eine gute Idee, nehme ich in Angriff.
                        Ich hatte aber auch gehofft, daß mir vielleicht jemand sagen kann, wohin ich mich in Polne wenden kann, die müssten ja auch sagen können wie lange die dort gemeldet waren. (War so eine Idee von mir.

                        Aber nochmals vielen Dank für eure mithilfe.
                        Gruß Page

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #13
                          Zitat von Page Beitrag anzeigen
                          Aber die Filme bestellen ist eine gute Idee, nehme ich in Angriff.
                          Hast Du meine Antwort #9 übersehen oder
                          denkst Du, dass er nach 1903 ein zweites Mal in Kolmar war?
                          Zuletzt ge?ndert von Gast; 14.06.2017, 21:00.

                          Kommentar

                          • Page
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.09.2016
                            • 327

                            #14
                            Valentin 1871,
                            ich habe deine Antwort#9 nicht überlesen, würde ich mir auch nicht wagen
                            Ich kann mir aber nicht vorstellen (möglich ist natürlich alles, daß sie nach 1901 noch 4 Kinder bekommen hat. Rein rechnerisch müsste sie dann im Mai
                            1902 wieder ein Kind gekommen haben und das würde dann bei Ancestry drin stehen, aber da ist nichts. Da nur Unterlagen bis 1903 drin sind komme ich nicht weiter und das Archiv sucht auch schon seit 1/2 Jahr.
                            Gruß Page

                            Kommentar

                            • Valentin1871

                              #15
                              Zitat von Page Beitrag anzeigen
                              Valentin 1871,
                              ich habe deine Antwort#9 nicht überlesen, würde ich mir auch nicht wagen
                              Ich kann mir aber nicht vorstellen (möglich ist natürlich alles, daß sie nach 1901 noch 4 Kinder bekommen hat.
                              Wir reden aneinander vorbei. Meine Antwort #9 zielte auf Silkes Antwort ab (wie anhand der Zitierung darin auch ersichtlich war).
                              Es macht keinen Sinn, sich bei FamilySearch die Filme zu bestellen, da Du die bei Ancestry schon durchsuchst hast bzw. auch dort durchblättern könntest.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X