Proksch, aus Zossen (Sosnova o. Bruntal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klausimausi
    Neuer Benutzer
    • 15.11.2016
    • 2

    Proksch, aus Zossen (Sosnova o. Bruntal)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870-1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sosnova o. Bruntal
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meiner Herkunft, konkret innerhalb der Familie mit Namen "Proksch".

    Aus diesem Grund bin ich hier gelandet.

    Das Suchgebiet befindet sich auf heutigen tschechischem Gebiet, nämlich dem Sudetenland. Es geht hierbei um folgende Orte:
    Stadt Freudenthal (tch. Bruntal), Frei-Hermersdorf (tch. Svobodne Hermanice o. Bruntal), Stadt Bennisch (tch. Horni Benesov o. Bruntal), Zossen (tch. Sosnova o. Bruntal), die sich alle innerhalb weniger Kilometer zueinander befinden.

    Da ich kein tschechisch spreche/verstehe und nicht genau weiß wo ich passende Archive/Ansprechpartner für meine Suche finde, benötige ich die Hilfe des Forums.

    Ein erstes Anschreiben (Google-tschechisch übersetzt) an ein Standesamt der o.g. Orte (Horni Benesov) hat leider keine Rückantwort ergeben.

    Ich freue mich also auf weiterhelfende Infos aus dem Forum.

    klausimausi
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Klausimausi,
    eine Übersetzung mit dem Google-Translator ist vielleicht nicht die beste Lösung

    In diesem Thread Vorgehen bei Auskunftsersuchen gibt es Hinweise für die Kontaktaufnahme mit tschechischen Standesämtern, siehe auch insbesondere Beitrag 112, in dem es einen Link zu einem Musterformular in tschechisch (und deutsch) für Standesämter gibt. In Beitrag 115 wurde auch der Erfolg dieses Anschreibens vermeldet
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • HaGer
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2009
      • 180

      #3
      Hallo klausimausi,
      ich habe einfach mal auf gut Glück hier nachgeschaut:

      "Czech Republic Church Books, 1552-1963," database with images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-67?cc=1804263 : 9 July 2014), Catholic > Bruntál > Bruntál > Baptisms (Křty) 1784-1888 (vol. 8544) > image 220 of 329; Oblastni Archiv, česká republika (regional archives, Czech Republic).

      und da gibt es einen Alois Proksch in Bruntal (Freudenthal).
      Viel Freude beim Finden!
      Herbert
      Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
      FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
      FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

      Kommentar

      • Brigitte Fultz
        Benutzer
        • 02.06.2011
        • 87

        #4
        http://vademecum.archives.cz/vademec...fcAr=217000010- Hallo Klausimausi, schau mal im Archiv rein unter den orten wo du nach ahnen suchst. Bin selber in dieser gegend beim suchen und der name Proksch komt sehr viel vor.
        gruss, brigitte

        Kommentar

        • RainerProksch
          Neuer Benutzer
          • 09.10.2017
          • 1

          #5
          Hallo,

          Mein Opa hieß Alois Proksch und kam aus dem Sudentenland. Mein Vater Erich Proksch ist in Freudenthal geboren. Paßt das zusammen?

          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X