Wappenschilder des Danziger Patriziats

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger-erf
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2011
    • 315

    Wappenschilder des Danziger Patriziats

    Wer hat das Buch "Wappenschilder des Danziger Patriziats". Mich würde das Wappen und eventuelle Informationen über die Familie Schrader interessieren.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Holger
    Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Holger,

    ich würde an deiner Stelle versuchen das Werk per Fernleihe zu beziehen.
    Sollte es wider Erwarten nicht klappen, werden vllt. Kopien angefertigt. (Sollte ja wohl bei 2-3 Seiten liegen)

    Schrader kommt auch vor in:
    "Weichbrodt, Dorothea: Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig in Stamm- und Namenstafeln vom 14.-18.Jahrhundert"
    Band 1 (S. 457)
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Holger-erf
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2011
      • 315

      #3
      Hallo Jacq,
      herzlichen Dank für deine Antwort.
      Ich habe mal in der Fernleihe nachgesehen. Man kann sich Kopien aus dem Buch aus der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz bestellen. Vielleicht gibt es noch andere Informationen über das Wappen der Familie Schrader aus Danzig aus anderer Quelle? Wer kann bitte mal nachsehen?
      Vielen Dank auch für den Tip über das Buch „Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig…“. Ich habe es mir vor ca. 1/2 über die Fernleihe besorgt. Es ist sehr interessant.
      Vielen Dank
      Ciao Holger
      Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Herr v. Roy teilt freundlicherweise hierzu mit :

        Das 1999/2000 in Danzig erschienene polnisch-deutsche Werk des Mariusz Gizowski HERBY PATRYCJATU GDAŃSKIEGO – WAPPENSCHILDER DES DANZIGER PATRIZIATS kann im Rahmen der Fernleihe – über die eigene Stadtbücherei - bei der Martin-Opitz-Bibliothek in Herne ausgeliehen werden (dortige Signatur: 2006/843). Leider werden bei den deutschsprachigen Wappenbeschreibungen vielfach die Seiten „rechts“ und „links“ verwechselt. Auch gibt der Verfasser in seinem Werk keine Quellen an, was den Wert des aufwendig gestalteten Buches ganz erheblich mindert. Im übrigen ist die Angabe (auf Seite 20), daß „in einigen westeuropäischen Ländern die Helme oft von der Seite dargestellt werden, was die lehnsmännische Abhängigkeit symbolisiert“, natürlich Unsinn !! Auch stellt eine Helmkrone allein (wie z.B. beim Wappen der Familie Rode auf S. 478/479) keine „Helmzier“ dar, da hier der eigentliche Helmschmuck fehlt. Daß natürlich längst nicht alle Geschlechter des Danziger Patriziats in dem sonst lesenswerten Buch dargestellt werden, sei am Rande erwähnt. - Einige Angaben zu der aus Braunschweig stammenden Danziger Familie Schrader finden sich ja bei Gotthilf Löschin, DIE BÜRGERMEISTER, RATHSHERREN UND SCHÖPPEN DES DANZIGER FREISTAATES …, Danzig 1868 (= Sonderschrift 29 des Vereins f. FamForschung in Ost- u. Westpr. e.V., Hamburg 1974, S. 39).
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Holger-erf
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2011
          • 315

          #5
          Hallo Billet,
          herzlichen dank für die ausführliche Antwort. Sie war mir eine große Hilfe.
          Ich habe gleich heute das Buch über die Fernleihe bestellt. Ich hoffe, dass alles klappt.
          Den „Löschin“ hatte ich mir auch schon über die Fernleihe bestellt und durchgearbeitet.
          Ich habe jetzt im Internet die Information entdeckt, dass wohl zwei Linien der Danziger Familie Schrader ein Familienwappen hatten. Lassen sich auch Informationen und Quellenangaben über diese Wappen in der „Deutschen Wappenrolle“ finden? Die „Deutsche Wappenrolle“ umfasst ja viele Bände. Gibt es im Internet einen Index in welchem Band man diese Wappen finden kann?
          Vielen Dank
          Liebe Grüße
          Holger
          Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            @ Holger-erf

            Herr v. Roy teilt Ihnen hierzu mit :

            Wie Sie wohl bei Durchsicht des „Generalindex“ des Münchner Wappen-Herolds festgestellt haben, findet man die Wappen der beiden Danziger Familien SCHRADER (1) und (2) in dem Wappenwerk (WDP) des Mariusz Gizowski. In die „Deutsche Wappenrolle (DWR)“ wurden die beiden Wappen nicht aufgenommen, da wohl niemand gewillt war, die mit der Publikation verbundenen Kosten zu tragen. Was die in Rietstap's „Armorial Général“ aufgeführten Wappen der braunschweigischen, livländischen und hannoverschen Familien namens SCHRADER anlangt, so findet man diese auch im „Adelslexikon“, Bd. XIII (2002), S. 82-85.
            Bei Nicolaus Lang, „Wapen-Buch der Obrigkeit in Dantzig“, Danzig 1694, Matthäus Deisch, „Wappen“, Danzig 1767, sowie H. Schwartz, „Danziger Wappenwerk“, Danzig 1935, wird eine Familie SCHRADER nicht genannt. Auch findet man keine Träger des Namens SCHRADER bei v. Roy, „Danziger Hausmarken 1435-1656“, in: Ostdeutsche Familienkunde 1989, S. 1-11, 36-52.
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Holger-erf
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2011
              • 315

              #7
              Hallo Billet,
              nochmals herzlichen Dank für die ausführlichen und umfangreichen Informationen.
              Mahl sehen, was das Buch "Wappenschilder des Danziger Patriziats" an Informationen für mich bereithält.
              Vielen Dank und liebe Grüße
              Holger
              Suche Ahnen mit dem FN Schrader aus Olbersleben bei Sömmerda und Apolda, sowie Ahnen mit dem FN Beckert aus Kemtau und Eibenberg im Erzgebirge.

              Kommentar

              Lädt...
              X