Gibt es ein Archiv zu österreichischen Soldaten im 1ten WK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Illiana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2013
    • 146

    Gibt es ein Archiv zu österreichischen Soldaten im 1ten WK?

    Hallo,

    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und hab schon viel hilfreiches und interessantes hier gelesen, aber jetzt hab ich erstmal eine vllt. etwas dumme Frage für die Profis :

    Ein Urgroßvater war österreichischer Soldat im 1ten WK. Leider hab ich keine Infos, außer seinen Namen, das Geburtsjahr (1897) und das er irgendwann in Ukraine war.
    Gibt es so was wie WAST auch in Österreich und für den ersten Weltkrieg? Falls ja, hab ich Chancen nur mit einem Namen und Geburtsjahr informationen zu bekommen? Einheit etc. sowie das genaue Geburtsdatum/-ort ist leider nicht bekannt (sämtliche Schriftstücke/Unterlagen die es in der Richtung gab wurde vor Jahrzehnten bei einem Brand zerstört und mehr weiß mein Opa auch nicht mehr).

    Danke im Voraus schon mal fürs lesen
    Zuletzt geändert von Illiana; 30.07.2013, 18:29.
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo,

    vielleicht das österreichische Kriegsarchiv in Wien

    LG Renate

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo Illiana,

      im Kriegsarchiv in Wien liegen unter der Kurzbezeichnung „StAP“ Stellungslisten, Assentierungsprotokolle , Präsentierungslisten und Landsturmrollen für die Geburtsjahrgänge 1836-1900.
      Allerdings gilt auch hier, wie bei den Grundbuchblättern (Personalakten) auch, gemäß den Friedensbestimmungen von Saint-Germain (1919) werden solche Unterlagen der Geburtsjahrgänge 1865-1900 von Soldaten, die nach dem Zerfall der Donau-Monarchie (1918) ihr Heimatrecht außerhalb der Grenzen der Republik Österreich hatten, in den Nachfolgestaaten aufbewahrt (Beispiel Böhmen> alle Unterlagen liegen, soweit noch vorhanden, im Tschechischen Militärarchiv in Prag).

      Es kommt also sehr darauf an woher Dein Großvater stammt, dann kann man evt auch die Regimenter bei denen er gedient haben könnte etwas eingrenzen.

      Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • Illiana
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2013
        • 146

        #4
        Hallo,

        danke für eure Antworten.

        @Farang: das ist ja: es ist nichts bekannt von ihm außer was ich bisher geschrieben hab.... danke aber für die Info. vllt. versuche ist es einfach demnächst überall wo es geht anzufragen und vllt. gibt es ja einen "Glückstreffer"

        Kommentar

        Lädt...
        X