Gerhard Krause Heiratsurkunde (Elbing - 1908)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaber
    Neuer Benutzer
    • 15.10.2017
    • 3

    Gerhard Krause Heiratsurkunde (Elbing - 1908)

    Guten tag,

    Es fällt mir schwer, die Heiratsurkunde meines Urgroßvaters zu finden. Ich weiß nicht, wo die Hochzeit stattfand, aber ich glaube fest daran, dass es in Westpreußen gefeiert wurde. Er war ein deutscher lutherischer Pastor:

    "Das Pfarrerbuch gibt die folgenden Informationen: Richard Ernst Paul Gerhard, geboren in Fergitz 11.6.1877, Sohn des Pfarrers Ewald Krause und Selma Hänel, Gymnasium Berlin Wilhelmstadt, Universität Berlin, Halle und Greifswald, 1.11.1906, 1906 Hilfsprediger, 1908 Pfarrer in Timbo-Blumenau (Brasilien), 1921 Pfarrer in Pröttlin, Kreis Wittenberge, 1928 Pfarrer in Seefeld, Kreis Bernau, Verheiratet 9.9.1908 mit Katharina Bonnet.

    Ich habe folgenden Auszug aus einem Dokument, das sich auf meinen Urgroßvater bezieht:

    "Seine zweite theologische Prüfung bestand im Jahre 1906. Als Hauslehrer kam er nach Westpreußen und wurde 1906 in Danzig ordiniert.

    Er war als Hilfsprediger in Groß-Plowen und Elbing tätig und ging 1908 als Pfarrer nach Südbrasilien. Dort verblieb er bis zum Jahre 1921. Hinsichtlich seiner langjährigen Tätigkeit in Brasilien ist sein rastloser Fleiß und seine restlose Aufopferung hervorgehoben worden. "

    Das "Archiwum Państwowe w Elbląg z siedzibą w Malborku" hat bereits ein negatives Ergebnis bei der Suche nach der Heiratsurkunde ergeben. Das Archiv in der Region, in der er geboren wurde, gab ebenfalls ein negatives Ergebnis.

    Er war am 9.9.1908 verheiratet. Kurz nach dem 16.9.1908 bestieg er das Schiff in Hamburg nach Brasilien. Ich habe folgende Informationen über Gerhard und seine Frau:


    Gerhards Vater: Ewald Krause

    Gerhards Mutter: Selma Krause geb. Hänel

    Gerhards Geburtsort: Fergitz (Kreis Templin)

    Gerhards Geburtsdatum: 06.11.1877

    Gerhards Tod Ort: Seefeld (Kreis Niederbarnim - 1947)

    -------

    Käthes Vater: Johann (oder Johannes) Bonnet

    Käthes Mutter: Anna Bonnet

    Käthes Geburtsdatum: 25/12/1883


    Haben Sie Ratschläge, wo Sie nach Gerhards Ehe suchen können?

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

    Mit Freundilichen Grussen,
    Gabriel.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elbing - September 1908
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch-Lutherische
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Zuletzt geändert von Gaber; 15.10.2017, 22:19.
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    Hallo Gaber,


    Wo wurde denn die Ehefrau geboren ?? Ich würde im Geburtsort der Braut suchen,denn da wurde oft geheiratet.

    Gruß Ute

    Kommentar

    • Gaber
      Neuer Benutzer
      • 15.10.2017
      • 3

      #3
      Hallo Ute,

      Leider weiß ich sehr wenig über seine Frau. Sie war französischer Herkunft. Ich suche noch nach weiteren Informationen über Katharina Bonnet.

      Gruß,
      Gabriel.

      Kommentar

      • Eilenburg1899
        Benutzer
        • 23.03.2015
        • 88

        #4
        Hallo Gabriel,
        bei ancestry findet sich in der Sammlung "Hessen, Deutschland, ausgewählte Geburtsregister 1851 - 1901" auf Seite 120 der Geburtseintrag einer Tochter ..... Bonnet, geboren 25.12.1883 in Hohensolms.
        Bezeichnenderweise ist der Vater Johannes Bonnet Pfarrer.

        Ich gehe mal davon aus, dass Du einen ancestry-Zugang hast. Falls nein, melde Dich bitte.

        Gruß
        Eilenburg1899
        Zuletzt geändert von Eilenburg1899; 16.10.2017, 21:40.

        Kommentar

        • Gaber
          Neuer Benutzer
          • 15.10.2017
          • 3

          #5
          Hi Eilenburg 1899,
          Ich habe gerade deine Nachricht erhalten. Ich habe Zugriff auf den Eintrag ancestry.com, um die Geburtsurkunde zu erhalten. Es ist definitiv sie. Ich danke dir sehr! Ich bin sehr dankbar. Jetzt habe ich einen Ausgangspunkt.

          Alles neu was ich entdecke werde ich hier posten.

          Gruß,
          Gabriel.

          Kommentar

          Lädt...
          X