Kirchenbucheintrag Podborany/Podersam gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baghira
    Benutzer
    • 04.02.2011
    • 20

    Kirchenbucheintrag Podborany/Podersam gesucht

    Hallo liebe Ahnenforscher
    Ich brauche eure Hilfe, da ich im Online -Archiv Leitmeritz nicht zurecht kommen. Ich suche den Geburteneintrag des Karasek Josef, geb. 18.01.1899 in Podborany(Podersam).
    Wollte unter matriky.soalitomerice.cz suchen, komme allerdings dort nicht zurecht. Kann mir jemand Hilfestellung gebn, wie ich an die Kirchenbücher von Podersam herankommen.
    Vielen herzlichen Dank.

    Gruß
    Reinhold
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Reinhold,

    versuch es doch mal hier: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      ich denke, dies wird die Heirat der Eltern des 1922 ausgewanderten Josef Karasek sein:

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



      MfG

      Kommentar

      • baghira
        Benutzer
        • 04.02.2011
        • 20

        #4
        Vielen herzlichen Dank,
        jetzt hab ich´s kapiert und komme zurecht.

        Kommentar

        • baghira
          Benutzer
          • 04.02.2011
          • 20

          #5
          Hallo, es ist richtig, dass das die Eltern des Josef Karasek sind, jedoch finde ich den Josef K. nicht im Geburtenregister von Podersam, um so sein tatsächliches Geburtsdatum in Erfahrung zu bringen.
          Wie kann ich das in Erfahrung bringen?
          Gruß
          Reinhold

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo Reinhold,
            am 25. 9. 1890 wurde in Podersam 247 ein Josef Wenzl Otys geboren, der durch die spätere "eheliche Verbindung" seiner Eltern den Familiennamen des Vaters - Karasek - bekam.

            Passt vom Jahr überhaupt nicht. Ansonsten kann man prüfen, ob vielleicht nur die Pfarre Podersam gemeint ist, und man schaut in die Bücher der kleineren Pfarrorte.

            Viele Grüße, Peter

            Ergänzung:
            Lt. Ellisisland stammte der 23 jährige, am 14. August 1922 in den USA eingewanderte Josef Karasek aus Lobeditz/Zlovědice in der Pfarre Michelsdorf/Veliká Ves.
            Als Kontakt ist seine Mutter Barbara in Lobeditz Nr. 18 angegeben, und es gab noch einen Bruder Carl, der schon in Baltimore lebte.

            Für 1899 sind da keine Geburtbücher online.
            Zuletzt geändert von PeterS; 09.10.2017, 07:36.

            Kommentar

            Lädt...
            X