Erkenntnisse aus der Nachlassauswertung meines Vaters - Raum Erlangen und nähere Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Erkenntnisse aus der Nachlassauswertung meines Vaters - Raum Erlangen und nähere Umgebung

    Hallo an alle Frankenforscher!
    Es ist keine Suche von mir!
    Ich will nur Erkenntnisse aus dem Nachlas meines Vaters weitergeben!
    Da ja die Kirchenbuchforschung online zur Zeit hierfür (noch) nicht möglich ist dachte ich:jede privat Information könnte nützlich sein!?
    Nun fange ich mal mit einem Ergebnis von mir an:
    -Adam Gunselmann,Bezirksoberpfleger,*26.8.1886 in Seußling (OT von Altendorf,Landkreis Bamberg),gest. am 28.8.1945 in Erlangen.
    -Anna Gunselmann,geborene Dörfler in Breitbach (*10.8.1893 in Breitbach,gest. am 10.6.1976 in Erlangen)>dieses Breitbach konnte ich nicht lokalisieren!?
    Adam und Anna sind wohl Eheleute.
    -Kurt Gunselmann,Gefreiter in einem Panzerregiment,Inhaber des E.K.II Kl.u.Pz.kpfw.Abzeichen in Silber:*30.12.1921 in Erlangen,gefallen am 29.6.1942 in Rußland.
    Kurt dürfte wohl der Sohn von Adam und Anna sein.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Reinhard,

    sicher kennst Du den Eintrag in den Verlustlisten des 1. Weltkriegs:

    Res. Johann Dörfler - Breitbach, Untfr. -- gefallen.

    Breitbach ist ein Ortsteil von Oberschwarzach, Landkreis Schweinfurt.

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 02.10.2015, 01:46.

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Artsch
      Vielen Dank!!!
      Nein,den Eintrag kannte ich nicht zum Johann Dörfler!
      Aber das macht mal Sinn!
      Wie die Anna Dörfler mit Johann Dörfler verwandt ist,bleibt noch zu erforschen>es könnte sich tatsächlich um einen Bruder von Anna handeln?
      Zu dem Breitbach:
      -ja,ich hab gestern mal "so ein bischen" geschaut>nach deinem Fund dürfte es gesichert sein!!!

      Von Seußling nach Breitbach ,OT von Oberschwarzach,sind es ca. 70 km.
      Von Seußling nach Erlangen dann noch ca. 30 km.

      Ich arbeite an der Auswertung weiterer Daten aus dem Nachlas meines Vaters.Nun ist ja -leider aufgrund mangelnder Onlinesuchmöglichkeit in Kirchenbucharchiven- die Ahnenforschung in Bayern nicht so einfach!

      Deswegen habe ich mich entschlossen,in diesem Thread bei mir gefundene Daten zu veröffentlichen!
      Eventuell findet ein user ja was für seine Ahnenforschung?
      Zur Zeit gehe ich davon aus,dass die Gunselmann's "nur" Nachbarn von meiner Oma waren."Nur" Nachbarn?Vieles deutet darauf hin,dass eine wenn auch sehr weite/entfernte Verwandtschaft bestehen könnte!?Das Nachbarhaus (der Gunselmann's) wurde ziemlich zeitgleich mit meinem Geburtshaus gebaut.Damals war Alterlangen ein "Kaff"!
      Anmerkung:Gunselmann in Alterlangen!,Möhrendorferstraße.
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      Lädt...
      X