Anna Maria Sitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Eule*1980
    Benutzer
    • 19.06.2015
    • 58

    #16
    Hallo Reinhard.
    Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Diese Unterlagen habe ich schon vor ca.10 Jahren vom dortigen Standesamt erhalten und konnte in den letzten Jahren einiges ergänzen. Meine Suche gilt weiterhin den Sitte´s in Weißkirchen. Da aber noch einige "Familiengeheimnisse" ungeklärt sind, hätte ich gern über den "Tellerrand" hinausgeschaut und meine Wurzelforschung geteilt...
    PS: Du hast schon mal erwähnt, daß du oft in den KB mit dem Index arbeitest. Das habe ich anfangs auch gemacht, bis ich gemerkt hab, daß einige Personen versäumt wurden, einzutragen. Ich meine, sie standen im Buch, ohne namentliche Erwähnung im Index.
    Ciao Cindy
    Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #17
      Sitte in Nordböhmen>wo könnte der Ursrung sein?

      Hallo Cindy,hallo Gerhard
      und hallo,wer noch hier reinschaut
      Nachdem eine größere Verbreitung sich für den NN Sitte abzeichnet habe ich in meinen Unterlagen etwas recherchiert:
      in der Berni Rula von 1654 gibt es einen Sitt Jan in Janovice v Podjestedi.Nun stehen in der Berni Rula nur die steuerpflichtigen Untertanen.
      >Janovice v Podjesti=dt. Johnsdorf.Ca.2.5 km östlich liegt Jablonne v Podjestedi=dt. Gabel.Bily Kostel=Weißkirchen liegt ca.20 km nordöstlich von dt. Gabel.
      Also liegen die Dörfer alle sehr eng beieinander!!!
      Nun der Fund in meinen Unterlagen von damals:Sitte in Kratzau=Chrastava.Kratzau liegt ca. 5 km östlich von Weißkirchen.
      In gedbas fand ich eine Liste damals mit Sitte geboren in Kratzau:
      -Abraham,*ca.1631,gest. 1648 in Kratzau
      -Andreas,*ca.1627,gest. 1692 in Kratzau
      -Daniel,*ca.1708,gest. 1765 in Kratzau
      -Maria Elisabeth,*ca.1657,gest.1720 in Kratzau
      -Samuel,*ca.1660,gest.1715 in Kratzau
      Gesicherte Belege zu erbringen wird sehr schwer!
      Aber zur Zeit deutet alles darauf hin,dass die Ur-Sitte's sich wohl in Kratzau angesiedelt haben.
      Viele Grüße
      Reinhard
      @Cindy:das ist erst einmal Grundlagenforschung von mir für meine Suche
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 09.07.2015, 20:12. Grund: Ergänzungen

      Kommentar

      • *Eule*1980
        Benutzer
        • 19.06.2015
        • 58

        #18
        Hallo Reinhard.
        Bin im Bilde und mach gern mit bei der Grundlagenforschung. In Kratzau beginnt das erste Kirchenbuch 1650. Zwischen 1653 und 1663 wurden dort pro Jahr 2-5 Kinder mit dem NN Sitte geboren. Die Namen der Väter standen immer mit dabei und es handelt sich wahrscheinlich in diesem Zeitraum um 6-7 große Sitte Familien. Die "Oberhäupte" hießen: Andreas, David, Abraham, Johann und 3 mal Christof (einer aus Kratzau, einer aus Machendorf und einer aus Oberkratzau). Deine oben aufgeführten Namen sind im KB alle erwähnt. Vermutlich waren diese 7 Sitte-Männer Brüder und/oder Cousins, aber das ist nur Spekulation meinerseits. Falls dies jedoch zuträfe, wäre der Kratzauer Spitzenahn im vorhergehenden KB zu finden, oder?!
        Schöne Grüße, ciao Cindy.
        Zuletzt geändert von *Eule*1980; 12.07.2015, 17:36.
        Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #19
          Bin "untröstlich",dass du schon gefunden hast!

          Hallo Cindy
          Wow!!!
          Respekt,dass du mitmachst-und ich freue mich unbandig!
          Ich hoffe,du hast es nicht falsch verstanden,als ich schrieb "das ist erst mal Grundlagenforschung für meine Suche"?Ich wollte dich damit nicht "belästigen">bis vor 1700 ist es ja noch ein bischen hin bei dir.
          Aber eigentlich hast du mit deinem Beitrag die Antwort ja schon gegeben.
          Ja,du hast mich neu angestachelt,weiter zu machen.Deswegen hatte ich meinen Ordner "nicht erledigte Funde zu Zitte" wieder ausgekramt und neu sortiert.
          Damals war der Haupstammbaum fertig und ich ich habe andere Ahnenlinien weiter erforscht,nur so zur Erklärung.
          Zurück zu deinem Beitrag>das ist Klasse!
          Mittlerweile hatte ich die email-Adresse des Erstellers der von mir genannten "Sitte in Kratzau" herausgefunden und ihn angemailt.
          Antwort kam vor 2 Tagen:er hatte mal die Namen gefunden.Quellen konnte er mir nicht nennen.Und die Geburtsdaten hätte er errechnet.Deswegen hatte ich nachträglich in "ca." geändert.
          Cindy,ich glaub wir sind auf der richtigen Fährte!
          Wahrscheinlich stammen deine und meine Sitte/Sit..... alle aus Kratzau.
          Forschen wir mal weiter>vielleicht finde ich auch noch den Urururur....ahn meiner lieben Oma Gertrud/Trude.Meine Lieblingsoma,die mir ein bischen Sütterlin beigebracht hatte damit ich ihren größten Schatz,alte Briefe,lesen kann.Das Wenige,was ihr bei der Vertreibung geblieben ist.
          Viele Grüße
          Reinhard
          @viel Grüße an Gerhard!!!

          Kommentar

          • *Eule*1980
            Benutzer
            • 19.06.2015
            • 58

            #20
            Hallo Reinhard.
            Klar mach ich mit. Bin wahnsinnig neugierig, ob sich unsere Sittes irgendwo treffen. Die oben genannten Namen kommen in den KB vor, manchmal mit einem anderen Datum, aber es ist alles (auch für mich alten Lateinprofi...) gut leserlich.
            Die Geschwisterlinien meiner Ahnen habe ich leider nicht ausführlich erforscht, deshalb weiß ich auch nicht, ob ihre Wege aus Weißkirchen in andere Dörfer führten. Da muß ich echt noch viel nachlesen...
            Aber es bleibt weiterhin spannend.
            Schöne Grüße, ciao Cindy.
            Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

            Kommentar

            • waldler
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2012
              • 221

              #21
              Sitte und Familie Liebenau in Weißkirchen bzw.Frauenberg -Sitte Kratzau

              Hallo Cindy, hallo Reinhard,
              Cindy ist ja die Linie in Weißkirchen schon bekannt, Reinhard noch nicht.


              Johann Jacob Sitte (des Christoph Sitte von Weißkirchen und Maria)
              * 24.07.1707 in Weißkirchen L4/2 Abb. 57
              + 03.07.1785 in Weißkirchen


              die Eltern von Jacob Sitte:
              Christoph Sitte(des Hans Sitte und Anna des Christoph Heber von Grottau)
              * 16.07.1655 in Weißkirchen 4/1 - 43
              + 21.05.1724 gewester Bauer in Weißkirchen
              oo am 12.09.1684 in Weißkirchen
              Braut
              Anna Maria Breyer(Breuer) (des Christoph Breuer und Maria geb. Würffl)
              * 12.03.1665 in Weißkirchen Ab. 69
              + 21.04.1724 in Weißkirchen
              Eltern der Braut:
              oo 18.11.1653 in Weißkirchen Christoph Breuer des Friedrich Breuer von Kratzau bereits verstorben und Maria des Albin Würffel von Weißkirchen L4/1 .- 6
              gemeinsame Kinder von Christoph Sitte und Maria geb. Breuer:
              Christoph * 04.01.1686 in Weißkirchen L4/2 – Abb. 3
              Maria * 16.12. 1687 – „- Abb. 8
              Johann Georg * 21.04.1690 – 14
              Rosina * 11.03.1692 – 19
              Catharina * 20.02.1694 – 22
              Hans Friedrich * 19.05.1696 – 27
              Elisabeth * 31.03.1698 – 32
              Anna Dorothea * 15.03.1700 – 36
              Tobias * 12.03.1702 – 41
              Catharina * 10.03.1704 – 47
              Susanna * 18.04.1706 – 52
              Johann Jacob * 24.07.1707 – 57

              Eltern von Christoph Sitte:
              Hans Sitte junior
              * ca. 1630 vermutlich in Weißkirchen – da keine Kirchenbücher vor 1642 mehr erhalten
              + fehlt noch
              oo am 30.04.1652 in Grottau L46/1 – Abb. 72
              Braut
              Anna Maria des Christoph Heber – keine weiteren Angaben bei der Trauung
              * ca. 1630 in Grottau
              + fehlt noch

              Kinder von Hans Sitte und Anna Maria Heber:
              Susanna * 09.07.1653 in Weißkirchen – 4/1 Abb. 39
              Christoph siehe oben
              Christina * 04.06.1657 –„- Abb. 47
              Maria * 17.08.1659 – 54
              Rosina * 21.08.1661 – 59
              Zwillinge Andreas und Anna Rosina
              * 30.09.1663 - 65

              so jetzt zu den Eltern von Tobias Liebenau
              Balthasar/genannt Baltzen Liebenau
              * 11.08.1656 in Frauenberg
              + fehlt noch
              oo 09.11.1676 in Weißkirchen/Frauenberg
              Braut
              Rosina Hebtiger(später Hauptiger) (des Christoff Hebtiger Beruf Bauer oo 30.04.1643 in Weißkirchen mit Christina des Christoff Fritsche L4/1 – 3)
              * 11.09.1656 in Weißkirchen
              + fehlt noch
              gemeisame Kinder von Balthasar Liebenau und Rosina geb. Hebtiger in Frauenberg:
              Maria * 16.01.1678 in Frauenberg – 105
              Tobias siehe vorige Auflistung
              Friedrich * 04.11.1682 in Frauenberg – 119
              Christoff * 01.12.1688 in Frauenberg – L4/2 – 10

              Eltern von Balthasar Liebenau:
              Balthasar Liebenau
              oo am 14.11.1651 in Weißkirchen L4/1 – Abb. 5
              Braut:
              Ursula Neumann(des Michael Neumanns Tochter – mehr ist bei der Trauung nicht angegeben.


              In Kratzau gibt es vor 1652 keine Bücher mehr, daher wird dort der Ankünpfungspunkt für dich Reinhard, wohl eher schwierig, die Trauung 1670 in Liebenau steht ja fest.
              Hab mir mal die Sterbbücher von Beginn bis 1682 vorgenommen, was ich Verwertbares fand ist Folgendes:

              Christoph Sittes Eheweib + 23.01.1660 in Kratzau L48/1 - Ab. 152
              Christoph Sitte Schaffer von Machendorf 45 Jahre + 10.02.1667 - Ab. 161
              Sabine des Abraham Sittes Hausfrau in Kratzau + 22.04.1673 - 170
              der alte Mathias Sitte in Kratzau- + 02.12.1673 - 175 dies dürfte einer der Urväter sein
              Christoph Sittes Eheweib Catharina in Kratzau + 08.05.1679 - 186
              der alte Hans Sitte in Kratzau + 02.08.1679 mit 89 Jahren, Abb. 186, dies ist auch einer der Urväter von Kratzau
              Reinhard: nach meinen Einschätzungen scheidet Kratzau für deine Sittes in Liebenau aus, aber vielleicht findest du ja einen Anknüpfungspunkt.

              viele Grüße
              Gerhard

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #22
                Hallo Gerhard
                aufgrund der Auswertung des Heiratseintrages vom 30.9.1670 in Liebenau von Krysoff Zytta mit Maria Porcze ist wohl davon auszugehen,dass ich seine Geburt/Herkunft nie finden werde.
                Meine Hoffnung lag in dem Heiratseintrag>aber hier ist leider kein Hinweis auf seine Herkunft enthalten:siehe meine neue PN an dich.
                Der meiner Christof Zitta,oder so ähnlich geschrieben:
                -Rechenexempel:Heirat 1670>minus 20 Jahre>so müßte er vor 1650 geboren sein.Hat er mit 18 Jahren geheiratet>so wäre er um 1652 geboren.
                Keine Chance,ihn im KB zu finden!Sie gibt es nicht>über Herrschaftsbücher hätte ich noch eine Chance!
                Vielleicht mach ich das mal>aber was mach ich,wenn er z.B. aus Mähren kommt?Und zugeheiratet hat?
                Cindy>ihr hast du mächtig geholfen mit deinem Beitrag!!!
                Ich freu mich für Cindy>sie ist so lieb und engagiert und wissensdurstig!!
                Viele Grüße,Cindy!
                Viele Grüße
                Reinhard
                Zuletzt geändert von derteilsachse; 14.07.2015, 23:18.

                Kommentar

                • *Eule*1980
                  Benutzer
                  • 19.06.2015
                  • 58

                  #23
                  Hallo Reinhard.
                  Es ist sehr schade, daß unsere Spur in Kratzau nicht die Richtige zu sein scheint. Hab die letzten Tage hier und da bissl rumgelesen, bis mir auf einmal der Name "Zitta" ins Auge fiel. Es war im kleinen Dorf Pistian im Kreis Leitmeritz. Kennst du dieses?
                  Da wären:
                  - Johann Georg Zitta *1799 in Pistian Nr.25
                  - Theresia Zitta *1805 in Pistian Nr.25
                  beides Kinder des Johann Zitta, Gärtner und Sohn des Wenzel Zitta aus Pistian Nr.25. Es gibt bestimmt noch weitere Einträge... Sie stehen dort im Buch 95/8
                  Hab dann noch ganz mutig in ein älteres Buch (98/2) geschaut und konnte auf Seite 106 & 107 einen Eintrag zu Jan Zitta finden. Dieser war mit 1650 datiert, aber mehr konnt ich in dem Latein-Gewirr leider nicht entziffern.
                  Viele schöne Grüße, Cindy.
                  Hinweise, Tipps und Informationen zum seltenen FN LAZEWSKI immer willkommen.

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #24
                    Hallo Cindy
                    wir betreiben ja Ahnen-Forschung>d.h.:es wird eine Theorie entwickelt und dann gilt es,die Theorie zu beweisen.
                    Nun ist es kein Drama,dass die Kratzauer Theorie nicht stimmt.
                    Cool:Pistian=auf tschechisch Pistany kenne ich>ca. 8 km westlich von Liberec.
                    Nun suche ich ja nach meinem Christof Zitta,* ca.1645-1650.
                    Natürlich habe ich gleich nachgeschaut>98/2,wie du geschrieben hast.Es betrifft den Jahrgang 1637-1662.Also mein Zeitraum,in dem ich nach meinem Christof suche.
                    Danke für den Tip>werde mal blättern,ob da eine Geburt von einem Christof zu finden ist!
                    Viele Grüße
                    Reinhard
                    Ergänzung am 18.7:ich habe weitergeforscht zu dem NN Zitta>ursprünglich dachte ich,es ist eine heiße Spur für meine weiteren Ahnen.Dem ist aber nicht so:Zitta's gab es "überall".So südlich von Prag,in Mähren und und und.....
                    Tja,so ist nun das Forscherleben mal!
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 18.07.2015, 03:13. Grund: Ergänzung am 18.7

                    Kommentar

                    • mette zett
                      Benutzer
                      • 16.03.2016
                      • 26

                      #25
                      Maria Sitte aus Niederberzdorf

                      Hallo an alle,

                      ich bin noch relativ neu im Forum. Durch Reinhard wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ihr zum Namen "Sitte" forscht. Ich habe bei der Linie meiner Großmutter angefangen zu forschen, und ihre Großmutter trägt auch den Familiennamen Sitte. Sie kommt aus Niederberzdorf.

                      Meine Großmutter:

                      Herta Schneider, geb. Wollmann, *20.03.1928 in Reichenberg

                      Ihr Vater (Mutter unbekannt, da muss ich noch forschen):

                      Ludwig Wollmann, *02.01.1902 in Niederberzdorf

                      Ihre Großmutter:

                      Maria Sitte, *05.04.1875 in Niederberzdorf Nr. 16; Heirat mit Franz Wollmann am 29.05.1899 in Niederberzdorf

                      Der Geburtseintrag von Maria Sitte steht im Archiv Leitmeritz unter L64/15 (Jitrava, Dolni Sucha, 1854-1881).

                      Ihr Vater war Karl Sitte, Niederberzdorf Nr. 16. Den Namen der Mutter kann ich auf die Schnelle noch nicht entziffern, ich lese "Karoline Strauß".

                      Franz Wollmann und Maria Wollmann geb. Sitte lebten später in Kriesdorf.

                      Ich muss hier noch weiterforschen, wollte mich aber schonmal bemerkbar machen, und sobald ich neue Ergebnisse habe, gebe ich sie gern an euch weiter, wenn Bedarf besteht.

                      Herzliche Grüße
                      mette
                      Herzliche Grüße

                      mette zett

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #26
                        Hallo Mette
                        L64/15 > wow! Da wimmelt es ja nur so von NN Sitte!!!
                        Nun habe ich mal mir angeschaut:
                        - Cindy fand ja den Geburtseintrag von Ludwig Wollmann> L64/34-200.
                        Diesen habe ich mir nun mal genauer angeschaut!
                        > und ich vermute aufgrund der dort geschriebenen Informationen:
                        der Geburtseintrag von Maria Sitte, *5.4.1875, ist der Eintrag im KB: L64/15-151
                        Vater: Karl Sitte> nach ihm werde ich als Nächstes suchen.
                        Bei der Heirat am 29.5.1899 war sie demnach 24 Jahre alt> etwas ungewöhnlich "alt" für diese Zeit!
                        Ich bin gespannt, wohin die Reise führt!
                        Dazu aber erst mehr, wenn wir beim Karl Sitte und seinen Vätern weitergekommen sind!
                        Viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #27
                          NN Sitte in Dolni Sucha

                          Hallo Mette
                          nun habe ich mal ein bischen in den KB's gesucht. Natürlich vorrangig nach Karl Sitte!
                          Ergebnis:
                          - im Index (L64/14-136) > kein Karl Sitte, wohl aber viele NN Sitte
                          - > in L64/14 fand ich aber (L64/14-13) einen Karl Sitte, *14.11.1838.
                          Vater ist Wenzel Sitte. Aber in L64/14 wird es schon rarer mit dem NN Sitte!
                          - in L64/13-82 (=Index "S") gibt es Sitte. Da muß man noch auswerten!
                          - in L64/12 gibt es keinen Index> so habe ich mal geblättert!
                          > L64/12-3 = der Geburtseintrag von Barbara Sitte (* 6.8?. 1795). Vater ist Wenzel Sitte.

                          Nun habe ich mir noch L4/7 und L64/A angeschaut. Da gibt es keine Sitte!

                          Folglich müssen die Sitte's nach 1812 nach Dolni Sucha gezogen sein.

                          Wenn ich mal Zeit habe, dann blättere ich mal Seite für Seite KB L64/14 und L64/13 durch!
                          Viele Grüße
                          Reinhard
                          Zuletzt geändert von derteilsachse; 19.05.2016, 22:28.

                          Kommentar

                          • Claqueur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2010
                            • 522

                            #28
                            Hallo zusammen,

                            bin gerade zufällig über eine Maria Anna Sitte gestolpert und wollte den Fund nicht verheimlichen. Möge es helfen (oder zumindest nicht zu sehr verwirren).

                            Zu finden hier: http://vsff.rivido.de/asff5/1933_5Jg_Nr4_156.html

                            Viele Grüße
                            Martina

                            Kommentar

                            • verclas
                              Benutzer
                              • 31.10.2007
                              • 63

                              #29
                              Hallo SITTE- Sucher,

                              auch von Niederberzdorf nach Pankraz sind SITTEs gezogen:

                              Heiratsbuch Kratzau L48-2, 1678, S. 35
                              Cratzau den 1. Novembris
                              Friedrich Ambtsbüchler mit Jungfer Christinen, Hanns Sittes Senioris Eheleiblicher Tochter

                              KB Weißkirchen, Heiratsmatrik 1744 Mense Novembr. Weißkirch
                              Den 16. Currentis wardt vom Herrn P. Josepho Ignatio Vater Copulirt der Ehrbare Junge gesell David Meeße des arbeithsamen David Meeßes Bauers in Weißkirch Ehel. Sohn mit Jungfrau Anna Rosina des arbeithsamen Hanß Georges Sittes Haußgenossen alda Ehel. Tochter,

                              Trauungsbuch Weißkirchen L4-4, 1752
                              Weißkirch
                              Den 30. hujus (Novembris) ist vom Herrn P. Gottfried Zimmermann Copulirt der Ehrbare Junggesell Hanß Chr. Ebermann, des arbeithsahmen Hanß Chr. Ebermanns Bauers in Wetzwald Ehel. Sohn, mit Jungfer Susanna, des Verstorbenen Hanß Gr. Sittes geweßenen Haußgenossen in Weißkirch Ehel. Tochter. ...

                              Trauungsbuch Pankraz L64-1, 1746
                              Den 17ten 8bris ist nach erlangter Dispensation von /Pleno Titulo/ Einer Hochwürdigen Geistlichkeith wegen Freundtschaft von Hrn. Pater Caplan Bernard Roße Copulirt worden ... Junggesell und Wagner Hans Fried. Sitte, des Gr. Sittes Gärttners in Niederbertzdorff Ehl. Sohn mit Jungfer A. Maria des Jacob Kuntzes Freybauers in Pangratz Ehl. Tochter.

                              Trauungsbuch Pankratz L64-5, 1788, S. 6
                              Den 27ten October, Haus Nr. 73
                              Joseph Sitte, Junggesell, Häusler und Wagner, 23 Jahre, geb. 27.12.1764
                              Jungfer Veronika, des Franz Neumanns Häuslers Tochter, 22 Jahre, geb. 24.11.1765

                              Trauungsbuch Pankraz L64-5, 1821, S. 49
                              Den 6ten November, Haus Nr. 127
                              Anton Kunze, Häusler Nro. 148 alda, Sohn des Michel Kunzes Bauers Nro. 93 alda und Barbara Sänzin Richterstochter N. 70 von hier, Grafensteiner Herrschaft, 24 Jahre, geb. 2.10.1797, Buch II. 90
                              Maria Anna, Tochter des Joseph Sitte Wagners N. 127 alda u. d. Veronika Neumannin Häuslerstochter N. 64 alda, Grafensteiner Herrschaft, 22 Jahre, geb. 3.8. 1799, Buch II.108
                              Beystand:
                              Joseph Senze, Richter alhier
                              Anton Sitte, Wagnermeister alhier
                              Mit ausdrücklicher Einwilligung des Vaters der minderjährigen Braut: Joseph Sitte

                              Trauungsbuch Grottau L46-7. 1760, S. 307
                              Grottau den 10. 9ber ... durch Herrn P. C. Augst. Huberth Copuliret Joseph Wörffel mit Anna Maria, des Andres Sittes Maurers Tochter von Görßdorf

                              Vielleicht passt eine(r).

                              Freundliche Grüße, verclas
                              Zuletzt geändert von verclas; 21.05.2016, 15:02.

                              Kommentar

                              • derteilsachse
                                Gesperrt
                                • 28.10.2013
                                • 1286

                                #30
                                Hallo verclas
                                vielen Dank für deinen Beitrag!!!
                                Das ist eventuell sogar ein missing link! > ich habe es mir gleich ausgedruckt!
                                Zufallsfund - oder hast du den NN Sitte in deinem Stammbaum? In deinem Wollmann- Link steht kein Sitte.
                                Ich habe einen ganzen Ordner dazu voll gesammelter KB- Funde > weil: es ist der Hauptstammbaum meiner Oma, geb. Zitte.
                                Den Hauptstammbaum habe ich fertig> er reicht bis vor 1654.
                                Die Ur- "Zitte" = Krystoff Zytta oo Maria Porsche (L41/1-61) stammen aus Liebenau (Hodkovice nad Mohelkou).
                                Dieser Krystoff hatte wohl Brüder in Liebenau> belegen kann ich es aber (noch) nicht. Aber alle KB- Funde weißen darauf hin, dass sie untereinander verwandt sind.

                                Nun noch die Erklärung, warum dein Beitrag für mich so von Bedeutung ist:
                                - wenn ich belegen kann, dass die Sitte in Dolni Sucha (die Sitte von Mette)
                                ihren Ursprung in Liebenau haben......
                                - und die von dir genannten Sitte aus Dolni Sucha zu den Sitte von Cyndi
                                (= User *Eule* 1980) führen ......
                                > das wäre geniall!

                                Viele Grüße
                                Reinhard
                                Zuletzt geändert von derteilsachse; 21.05.2016, 19:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X