längere Notiz zu einem Taufeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3968

    #16
    nur eine Kleinigkeit:

    Justine auff Jahnen bekennet, wiewohl nun dieser scharff geleugnet

    Vg
    mawoi

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #17
      Gott nehme nur seine leschiten weg in friede! O wie wollen wir ihm danken, daß er uns


      Beim googlen finde ich nur spärliche Hinweise: „(Ich liebe das göttliche Volk der Leschiten (Polen))“.
      Davon habe ich noch nie gehört und kann keinen Zusammenhang herstellen.

      Aber irgendwie lese ich Leschiten. Oder was steht da?
      Zuletzt geändert von Verano; 15.08.2017, 22:55.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #18
        ich hatte immer Lothiten gelesen, fand aber keine Suchergebnisse. Lethiten ist auch nicht so viel ergiebiger, immerhin sind Bibelstellen (Holland) dabei. Ich kenne nur Leviten. Etwas sinnvolles kann ich nicht hinein interpretieren.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #19
          Leviten hatte ich auch in Verdacht. …hiten erscheint mir eindeutig. Levhiten?
          Gott nehme mir seine/n Strafpredigt/Tadel weg in friede? Auch merkwürdig.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • hotdiscomix
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2008
            • 755

            #20
            Guten Morgen, wenn auch verregnet.

            Ich habe mal wieder die letzten Erkenntnisse eingefügt.

            Dieses garstige HurenVolk hatt beysammen in einen Hause, ohne wissen des
            Superintendentis alß Wirth u. magt gehauset, und endtlich, nach erfolgter schwänge-
            rung Justine auff Jahnen bekennet, wiewohl nun dieser scharff geleugnet, auch weder
            Rath noch iemand ein einsehen, ungeachtet meines eyferns gehabt, viel mehr die fried-
            schaft dahin laboriert, Justinen zur Flucht zu bereden, welche auch auß der Stadt gewichen
            so hat doch Ch[ur]sechsisches amt(?) auff meine beschehene Imploration sie auffsuchen, einbringen
            u. feste sezen laßen, biß durch Urtheil u. recht etlicher maßen die Sache bey gelegt
            werden; zumittest ging Jahn in anerkandte sünden hin bis superintendent die Sache
            ans Consistoriumn naher ....... berichtete, welches Justinen Jahnen vor sich citirte
            Weil abers gewissen auff wachete, ......... delictum gestende, auch Sie zu heyrathen
            sich erkläreten und die angegebenen Sponsohren Jahnen, mit Michael Heff-
            mans zu Ebersroda, dem Consistorio wieder cassirt worden; alß habe auff con-
            sistorialiter Verordnung byde Persohnen d. 9. Septembr 1692 dem Herkommen
            gemäß, el.copulieren laßen: Daher von selbst die rechnung zu machen, daß
            dieses getaufte Kindt nur dritthalben Tag nach der copulation gebohren
            worden ist ach daß doch der heilige Gott derer Gesten(?) regiren wollte, welche durch Ver-
            nachläßigte abstraffung solcher füerer dererselben Jene Hemung veranlaßen! Wir Diener
            Gottes eyfern uns fast zu tode, wer glaubt aber unsern Predigten, daß gott so sehr Zürne? Freyburgk
            wird wohl Freyburgk bleiben biß gott andre Mittel ergreifft erkäntniß zu erweisen(?)
            Gott nehme nur seine leschiten [Lothiten/Leviten] weg in friede! O wie wollen wir ihm danken, daß er uns
            zu gesagt hat und thats auch!


            In der vorletzten Zeile lese ich auch "Lothiten", was auch immer das sein soll.
            ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              #21
              Dort wird schon ein e sein, siehe dahinter (weg).
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #22
                Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
                Dort wird schon ein e sein, siehe dahinter (weg).
                Ja, und auch mit dem c vor dem h ist der Schreiber sehr geizig.

                Das habe ich noch aus dem Gekrakel heraus gelesen.

                ans Consistorium naher(nachher) heftig berichtete, welches Justinen Jahnen vor sich citirte
                Weil abers gewissen auff wachete, nechs (nächstes) delictum gestende, auch Sie zu heyrathen

                Ich würde die Fragezeichen aus dem Text löschen, scheint alles so zu stimmen. Aber was ist mit den Leviten? Ich weiß nicht so recht. Und "Gesten" ist auch noch unklar.
                Zuletzt geändert von Verano; 16.08.2017, 13:13.
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7819

                  #23
                  Vielleicht so:

                  worden ist ach daß doch der Heilige Gott der er Herter (härter) regiren wollte, welche durch Ver-

                  Viele Grüße August

                  Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                  Kommentar

                  • hotdiscomix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.05.2008
                    • 755

                    #24
                    Das mit dem "Herter regiren" gefällt mir - das H sieht wie bei "Heilige Gott" aus.

                    Aber was ist mit den Leviten/Leschiten/Lethiten?
                    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #25
                      Ich denke, es sind die Levhiten. Ein Synonym für eine böse Sache.

                      http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bi...&lemid=WL00613


                      Ihm ernste Vorhaltungen machen, ihm derb die Wahrheit sagen. Eigentlich die Levitenmesse, weil bei allen geistlichen Stiftern der Vorstand das Sittenrichteramt im Kapitelhause über die jüngere Geistlichkeit ausübte und er, was er in dieser Hinsicht zu bemerken hatte, nach der Messe sagte, die in grössern Stiftern täglich von einem Diakon gehalten wurde. Der disciplinarische Act, welcher der Messe folgte, wurde die »Levitenmesse« genannt.
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • rigrü
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.01.2010
                        • 2559

                        #26
                        Ich denke, es wurde nach Leipzig berichtet. Die Sponsoren werden eher die Sponsalien im Sinne von Verlöbnis sein. Die Gesten sind die Herzen. Lothiten passt wohl und bezieht sich auf ein Volk, in dem es nicht eben ordentlich zuging ...
                        rigrü

                        Kommentar

                        • Verano
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.06.2016
                          • 7819

                          #27
                          Das ist ja hervorragend ! Hilfe kommt, wenn auch spät. Ich bin mit allen Wörtern und Erklärungen einverstanden. Finde aber Leipzig nicht.
                          Viele Grüße August

                          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                          Kommentar

                          • henrywilh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 11784

                            #28
                            Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                            Finde aber Leipzig nicht.
                            Es ist vom "Consistorium" die Rede.
                            Das kann nur das Leipziger Konsistorium sein. Und das wird rigrü meinen.



                            ----------
                            Vor "herter regieren" muss "derer" stehen (nicht "der er"). Nach heutiger Grammatik einfach: "die" (Akkusativ Plural)
                            Schöne Grüße
                            hnrywilhelm

                            Kommentar

                            • Verano
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.06.2016
                              • 7819

                              #29
                              Hallo Henry,

                              dank rügrü heißt es jetzt "derer Herzen".
                              Viele Grüße August

                              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                              Kommentar

                              • henrywilh
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2009
                                • 11784

                                #30
                                Aha, das war mir entgangen. Danke.

                                Umso besser, das ist unkomplizierter. Also: "derer". Modern: "derer"
                                Schöne Grüße
                                hnrywilhelm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X