Hilfe bei der Suche, wo geht es weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shao-Domi
    Benutzer
    • 03.11.2014
    • 95

    Hilfe bei der Suche, wo geht es weiter?

    Liebe Forscherfreunde,

    Dank eurer Hilfe habe ich eine vollständige Transkription eines Textes von einem Vorfahren, der sehr wichtig für mich ist.

    es geht um den Eintrag zwischen den zwei X: Ganze Seite

    Transkription:
    N(ota)B(ene). Den 19. April 1775 ist in Sonnenborn copuliert der Wittwer Gottlieb Grünberg
    hiesiger Bürger und E.E. Gewerks der Seiler in Neidenburg Mitmeister, mit Jungfer
    Anna Catharina Schwartzin des Johann Schwartz, Schulmeistern in Groß Reusken, wie
    auch E.E. Gewerks der Schuhmacher in Mohrungen Mitmeister, eheleibl. jüngste Tochter.
    Dieses Paar ist schon vor der Fastenzeit dreymal proclamirt und wegen der Krankheit
    der Braut bis hieher verschoben worden.
    Verheiratet wurde das Paar in Sonnenborn (Landkreis Mohrungen). Warum finde ich diesen Traueintrag in einem Kirchenbuch aus Osterode?

    Jetzt brauche ich Tipps von euch für meine weitere Suche. Wenn ich mehr über die beiden, vor allem über Gottlieb Grünberg herausfinden will, wie gehe ich am besten vor? Sollte ich in Kirchenbüchern aus Sonnenborn schauen um einen Traueintrag zu finden? Kommt Gottlieb Grünberg evtl. aus Neidenburg (allerdings schon knapp 80 Km entfernt von Sonnenborn)? Aus dem unten stehenden Dokument weiß ich, dass sein Vater in Gilgenburg ansässig war, was deutlich näher an Neidenburg ist als an Sonnenborn oder Osterode. Aus den Osteroder Kirchbüchern habe ich leider nichts mehr gefunden (was auch an mir liegen kann, ich bin alles andere als ein Profi).

    Vielen Dank im Voraus!


    Edit: Vielleicht hilft ja folgende Information noch weiter, und zwar nur eineinhalb Jahre vorher hatte er schonmal geheiratet, was ebenfalls im Kirchenbuch von Osterode eingetragen wurde:
    Am 16. September 1773 ist der Meister und Bürger und Seiler Gottlieb Grünberg, des weiland Johann
    Grünberg, gewesenen Seilers in Gilgenburg hinterbliebener jüngster Sohn; mit seiner verlobten Braut
    der ehr - und tugendsamen Jungfer Catharina Hechtin des weiland Matthias Hecht, gewesenen Frey-
    Cölmers und Schultzen in Lehlesken Ortelsburgschen Amts, wie auch Huf - und Waffenschmiedes in Passen-
    heim, hinterlaßenen jüngsten Tochter, in der {Deutsch?} Kirche copuliert worden.
    Original
    Zuletzt geändert von Shao-Domi; 03.08.2017, 10:34.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Shao-Domi Beitrag anzeigen
    ... Verheiratet wurde das Paar in Sonnenborn (Landkreis Mohrungen). Warum finde ich diesen Traueintrag in einem Kirchenbuch aus Osterode?...
    Hallo,
    die beiden Orte liegen nicht weit entfernt (ca. 10 km). Demnach wird der Ort Sonnenborn (Słonecznik) dem Kirchspiel Osterode (Ostróda) zugehörig gewesen sein.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Shao-Domi
      Benutzer
      • 03.11.2014
      • 95

      #3
      Hallo Anna,

      Sonnenborn liegt im Kreis Mohrungen und hat außerdem eigene Kirchenbücher. Vor allem Letzteres wundert mich.
      Zuletzt geändert von Shao-Domi; 03.08.2017, 11:55.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von Shao-Domi Beitrag anzeigen
        ... hat außerdem eigene Kirchenbücher. Vor allem Letzteres wundert mich.
        Hallo,
        hast Du dazu eine Info, dass dies auch für das Jahr 1773 galt?
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #5
          Liebe Anna,

          die erste Heirat fand in Osterode statt, da der Bräutigam dort Bürger und Seiler war. Bei der zweiten Heirat als Witwer und "hiesiger"(bezogen auf Osterode) Bürger wird er in Osterode proclamirt und in Sonnenborn copulirt, da die Braut aus Groß Reusken stammt. Schau mal unter Reußen Kreis Mohrungen, dort steht die Zugehörigkeit zu Sonnenborn.

          Malte

          Kommentar

          • Shao-Domi
            Benutzer
            • 03.11.2014
            • 95

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Hallo,
            hast Du dazu eine Info, dass dies auch für das Jahr 1773 galt?
            Hallo Anna,

            hiernach hätte es Bücher seit 1721 gegeben.


            Hallo Malte,

            ich weiß leider nicht wo der Zusammenhang zwischen Reußen und Sonnenborn ist außer, dass beide zum Landkreis Mohrungen gehören.


            Liebe Mitforscher,

            macht es mehr Sinn, in Gilgenburg weiterzusuchen nach einem evtl. Taufeintrag (Vermutung) oder in Neidenburg nach evtl. Dokumenten bezgl. der Seilermeisterei (Fakt, wobei ich da ehrlich gesagt nicht wüsste, wie ich vorangehen sollte). Die Kirchenbücher aus Sonnenborn existieren anscheinend leider nur noch ab dem Jahr 1798. Und um den anderen Ast "hochzuforschen": Ich finde leider gar kein Groß Reusken?

            Kommentar

            Lädt...
            X