Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2017, 12:02
comatthoes comatthoes ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2017
Beiträge: 19
Standard Familie Roth aus Oeslau gesucht

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1900 rückwärts
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oeslau
Konfession der gesuchten Person(en): evang.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo,

ich suche Informationen zu der Familie meiner Oma Lina Ella Roth (* Coburg, 03.05.1907 + Coburg, 10.01.1992). Soweit ich es mit den Unterlagen meines Vaters zurückverfolgen konnte, war Ihr Vater Emil Andreas Roth (*Oeslau (02.01.)1860, +Coburg 02.10.1930) und Ihre Mutter Christiane Eleonore geb. Schmidt.

Zudem habe ich noch ein Geburts- und Taufzeugnis von einem J. Nicolaus Roth (*Oeslau 12.02.1833; Vater: Joh. Georg Roth *Oeslau) den ich aber nicht mit meiner Oma in Verbindung bringen kann. Möglicherweise sind dies ja Vater und Urgroßvater von Emil Andreas Roth .

Außerdem hab ich noch eine (schlechte) Kopie von einem Schreiben in der Nachlaßsache Alma Ella Roth geb. Schmidt (+26.03.199(5?)), die ich auch nicht einordnen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2017, 14:18
Dunkelgraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

leider kann ich Dir da nicht viel helfen, da die Sachen für mich"zu neu" sind.

Du solltest ausd dem Stadtarchiv in Coburg die Sterbeurkunde für Emil Andreas Roth anfordern (geht eigentlich recht schnell) und vom Pfarramt in Einberg den Geburtseintrag.
Weiter zurück könnte ich Dir dann wohl helfen.


Der Johann Nicolaus Roth, der 1833 geboren ist, ist das erste Kind des Johann Georg Roth und dessen Ehefrau Elisabeth geb. Liebmann. Er ist am 3.10.1881 in Unterwohlsbach ertrunken.
Vielleicht ist er tatsächlich der Vater von Emil Andreas?

Gruß
Dunkelgraf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2017, 06:50
comatthoes comatthoes ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.04.2017
Beiträge: 19
Standard

Guten Morgen Dunkelgraf

Danke für Deine Nachricht.

Den (original) Totenschein (vom 03.10.1930) von Emil Roth vom Standesamt Coburg habe ich (Sterberegisternummer 312). War in den Untelagen meines Vaters. Leider sind darauf nicht die Eltern von Emil Roth verzeichnet (nur 2 Striche) .

Wegen dem Geburtseintrag habe ich schon das Pfarramt kontaktiert und warte auf Rückmeldung .

Von Johann Nicolaus Roth habe ich "nur" ein Geburts- und Taufzeugnis (Zum Zweck der Nachweisung arischer Abstammung) von 1940, auf dem seine Eltern vermerkt sind. Leider war die Schrift für mich schwer zu lesen, aber dank Dir weiß ich nun, wie seine Mutter hieß und auch wann (und wie) er ums Leben kam.

Danke .

Ob die genannten Personen miteinander verwandt sind, wird sich zeigen. Ich bin gespannt .

Gruß comatthoes
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2017, 13:45
comatthoes comatthoes ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.04.2017
Beiträge: 19
Standard

Nachdem ich nun im Pfarramt in Einberg einblick in die Kirchenbücher nehmen konnte, bin ich genau so schlau wie vorher .

Zwar konnte ich die Daten über Johann Nicolaus Roth finden und überprüfen, aber über den Vater meiner Oma, Emil Andreas Roth fand ich keinerlei Einträge.

"Dummerweise" steht auf dem Totenschein von Emil Andreas Roth auch kein Geburtsdatum sondern nur "70 Jahre und 10 Monate" und Geburtsort Oeslau. Da er 1930 gestorben ist, hab ich die Kirchenbücher im Zeitraum 1850 bis 1870 durchsucht, aber nichts gefunden.

Ist es sinnvoll im Stadtarchiv noch mal nach der Sterbeurkunde zu suchen (die ich ja eigentlich schon habe)?

Gruß comatthoes
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2017, 21:24
Dunkelgraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

hast Du einen Totenschein (ausgestellt vom Arzt) oder eine Sterbeurkunde?
Hast Du die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Anton Emil vielleicht unter einem anderen Namen geboren wurde udn erst später durch Heirat der Eltern legalisiert wurde? oder vielleicht sogar vom späteren Ehemann (Roth) der Mutter angenommen wurde?
So etwas war in jener Zeit relativ häufig der Fall
Hast Du Geschwister gefunden?


Gruß
Dunkelgraf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2017, 23:28
comatthoes comatthoes ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.04.2017
Beiträge: 19
Standard Gefunden :)

Hallo Dunkelgraf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Um Deine Frage(n) zu beantworten, ich "habe" einen Totenschein, der vom Standesamt ausgestellt wurde.
Über die Möglichkeit einer unehelichen Geburt (mit späterer "Legalisierung") hat mich die Mitarbeiterin im Pfarramt Einberg informiert.

Nachdem ich zuhause noch mal die Unterlagen meines Vaters durchgesehen habe, entdeckte ich eine Abschrift vom Geburts- und Taufzeugnis von Andreas Emil Roth aus dem Jahre 1940
Dort werden auch seine Eltern benannt und es scheint, als wäre Johann Nicolaus Roth wirklich der Vater von Andreas Emil .

Ich werde dies aber noch mal überprüfen (in der Abschrift steht nämlich "nur" Johann Nicol Roth).

Schau mer mal

Gruß comatthoes
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2017, 11:39
Dunkelgraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ich finde es halt nach wie vor merkwürdig, weil ich gestern noch mal das gesamte Heiratsregister von 1804 bis 1875 durchgesehen habe und nach 1820 gar keine Hochzeit mit dem Namen Roth gefunden habe, was nur heißen kann, dass die Eltern von Anton Emil entweder auswärts gehheiratet haben oder gar nicht verheiratet waren?
Was, wenn das mit dem Geburtsort auf der Sterbeurkunde ein Fehler ist?
Da der Johann Nicol Roth in Unterwohlsbach gestorben ist, könnte vielleicht auch die Geburt von Anton Emil dort gewesen sein?

Gruß
Dunkelgraf

P.S. ob Johann Nicol oder Johann Nicolaus oder nur Nicol, das spielt keine Rolle. Zu jener Zeit hatten Namen keine so feste Beständigkeit wie heute

Geändert von Dunkelgraf (10.08.2017 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2017, 12:12
comatthoes comatthoes ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.04.2017
Beiträge: 19
Standard

Hallo

Kurze Anmerkung: mein Urgroßvater heißt Andreas Emil

Oeslau als Geburtsort auf dem Totenschein stimmt auch nicht. Laut Abschrift ist Andreas Emil am 9.11.1859 in Oberwohlsbach geboren und am 18.11.1859 in Unterlauter getauft worden.

Ich werde dies heute Nachmittag im Pfarramt Lautertal überprüfen.

Vllt. finde ich dann auch was über die Heirat seiner Eltern.

Gruß comatthoes
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2017, 13:28
Dunkelgraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn der Geburtsort Öslau falsch ist, kann man ja lange in Einberg suchen.

Keine Ahnung wie Du das im Pfarramt Lautertal überprüfen willst.
Die entsprechenden Kirchenbücher befinden sich jedenfalls im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2017, 17:26
comatthoes comatthoes ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.04.2017
Beiträge: 19
Standard

Jupp.

Und das mit dem Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg weiß ich jetzt auch . Anfängerpech

Du kannst mir doch dann sicherlich auch sagen, ob die Kirchenbücher von Neuhof und Löbelstein auch in Nürnberg zu finden sind, oder?

Danke.

Gruß comatthoes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.