passende Genealogiesoftware für große Drucke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myfamilytree
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 288

    passende Genealogiesoftware für große Drucke

    Hallo,
    ich habe Informationen meiner Ahnen über 16 Generationen.
    Ich möchte diese Daten in eine Software eingeben, wo ich den Stammbaum dann auf einer großen Liste ausdrucken lassen kann. (dürfte dann evtl. die Fläche eines m² ausmachen.

    Ich habe vor Jahren schon mal vor Jahren auf my family tree alles eingegeben, in A4-Stücken ausgedruckt, mit Tesafilm zusammengesetzt und dann in einer Druckerei nochmal abdrucken lassen. (Die Daten auf myfamilytree sind leider bei der Neuinstalation verlorengegangen) Durch die Stückelung schaut das Ganze aber nicht sehr professionell aus. Wenn es einen anderen Weg gibt, würde ich diesen beschreiten.

    Kann mir jemand einen Tipp bezüglich Software und anschließendem Druck geben?

    Liebe Grüße
    Sonja
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 721

    #2
    Hallo Sonja
    Ich habe vor einiger Zeit einen Stammbaum (12 Generationen) in Ahnenblatt erstellt.
    Dort kannst du auch Ein Hintergrundbild mit einarbeiten.
    Das erste Problem ist, du brauchst ein Bild das die Schrift nicht verschwinden lässt(Es sollte lesbar bleiben). und da durch die Hohe Personenanzahl der Druck extrem groß wird sollte die Pixelzahl sehr hoch sein. Das ganze Speicherst du als JPEG Datei.

    Die Datei habe ich bei Posterjack für etwas35€ als Poster im Extraformat drucken lassen. Für die 12 Generationen ergab sich bei mir ein Format von ca.2,4m/0.6m.
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • myfamilytree
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 288

      #3
      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Liebe Haggi,

      Ich habe mir jetzt Ahnenblatt runtergeladen und ein paar Personen zum Test eingegetragen. Bis zur Druckreife wird es dauern.

      Liebe Grüße
      Sonja
      Zuletzt geändert von myfamilytree; 31.07.2015, 19:44.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28377

        #4
        Hallo Sonja,

        zum Ausdruck eignet sich auch sehr gut der Stammbaumdrucker.

        Einfach Deine gedcom importieren und dann das gewünschte Layout einstellen.

        Zum eingeben der Daten finde ich ihn etwas unpraktisch, da gibt es deutlich komfortablere Programme.
        Schau einfach mal in unsere Genealogie Programme Übersicht
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • myfamilytree
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2012
          • 288

          #5
          Hallo Christine,
          wie kann ich den Stammbaum mit dem Stammbaumdrucker großformatig ausdrucken?
          LG
          Sonja

          Kommentar

          • JanX
            Benutzer
            • 13.12.2009
            • 92

            #6
            Familienbuch kann sowas auch. Das Programm druckt Stammbäume auf DIN A 4 und DIN A 3 zum zusammenkleben, oder auf auf bis zu 508x508 cm. Ich selber mach das dann so, das ich daraus eine PDF erstelle (kann das Programm direkt aus der Druckvorschau schreiben) und in einen Copyshop gebe. Der hat einen Plotter, der so große Formate ausgeben kann.

            Ein Problem dürfte dabei sein, das 16 Generationen in den Familienbuch-Ausdrucken extrem viel Platz wegnehmen. Das ist auf dem Ausdruck zwar sehr übersichtlich, macht aber auch alles sehr breit. Ich habe das deswegen noch nie mit mehr als zehn Generationen gemacht. Da dürfte dann der Stammbaumdrucker wirklich praktikabler sein - aber leider auch wegen der unglaublich vielen Optionen auch schwieriger bedienbar. Alles hat halt so seine Vor- und Nachteile ...

            Jan

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28377

              #7
              Zitat von myfamilytree Beitrag anzeigen
              wie kann ich den Stammbaum mit dem Stammbaumdrucker großformatig ausdrucken?
              Hallo Sonja,

              ganz einfach, als pdf abspeichern, in einen Copyshop gehen und mit einem Plotter auf Endlosformular drucken lassen.
              Man muß halt schauen, welches Format der Copyshop noch kann.

              Zusammenkleben ist ja schön und gut, sieht aber sch.... aus wenn man ihn aufhängen will. Das ist für mich mehr was zum arbeiten.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • myfamilytree
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2012
                • 288

                #8
                Vielen Dank euch allen für die wertvollen Hinweise. Werde mir jetzt mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

                Liebe Grüße
                Sonja

                Kommentar

                • Zeitlos
                  Benutzer
                  • 28.06.2015
                  • 7

                  #9
                  Nicht ganz einfach aber gutes Ergebnis

                  Meine Stammbäume erstelle ich mit dem Uralt-programm Familienstammbaum 7.5, dem kostenlosen pdf Drucker pdf24 und einem Bildbearbeitungsprogramm. Ähnliches funktioniert aber auch mit anderen Stammbaumprogrammen, wie z.B. Ahnenblatt oder Gramps. Für den Ausdruck wähle ich als Drucker pdf 24 und als Bildformat DIN A0. In pdf24 wähle ich als Ausgabeformat jpeg mit einer Auflösung von 300dpi. Als Ergebnis habe ich ein oder mehrere jpeg Ausdrucke, die ich in der Bildverarbeitung zunächst wieder auf 150 bis 200 dpi runtergerechnet und danach zu einem großen Bild zusammengefügt habe. Da das ganze jetzt ein "Foto" ist stehen alle Bildbearbeitungsfunktionen, wie z.B. Auswahl eines eigenen Hintergrundfotos, verkleinern etc. zur Verfügung. Das gute an Familienstammbaum 7.5 ist übrigens die Möglichkeit praktisch unbegrenzt viele Generationen als Fächerstammbaum darstellen zu können. Mit einem Farbverlauf im Hintergrund ist das sehr dekorativ.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X