Grotta von Gottenegg, Kärnten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franz ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 345

    Grotta von Gottenegg, Kärnten

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Ahnenpass, Matriken, mehrere Urkunden und Stammbäume aus dem Kärntner Landesarchiv
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: zweite Hälfte des 18. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kärnten
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kärntner Landesarchiv



    Liebe Forscher, geschätzte Adelsexperten!

    Mein Arbeitskollege - hier nicht angemeldet - stößt im Rahmen seiner Familienforschung immer wieder auf adelige Familien in Österreich, zu denen er teilweise auch schon einiges gefunden hat, sei es im Internet, in Bibliotheken oder in Archiven.

    Wo ihm - und auch mir - die Erfahrung fehlt, ist die Frage einschlägiger Adelsliteratur, Adelslexika uä, vor allem, um die Lücken zwischen seinem ersten bekannten Vorfahren aus dieser Familie und den teils umfangreichen Darstellungen und Genealogien aus den oa Quellen zu schließen.

    Wer ist so nett, um ihm hier weiterzuhelfen und teilt sein Wissen zu folgender Familie:

    Geschlecht: Grotta von Grottenegg
    erster bekannter Vorfahre: Anna Gräfin von Grottenegg, verehelichte von Fichtel
    Ort: Kärnten, Österreich
    Quelle: Taufeintrag ihres Sohnes Heinrich Thomas Edler von Fichtel, * 21. Dezember 1800, Pf. Feldkirchen (Kärnten), Tom. VI, fol. 107)

    Vielen Dank auch im Namen meines Kollegen und liebe Grüße!
    Martin

    PS: Natürlich muss es im Thementitel "Grottenegg" heißen, ein dummer Tippfehler.
    Zuletzt geändert von franz ferdinand; 23.01.2015, 12:41.
    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
Lädt...
X