Agerberg Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huggi
    Neuer Benutzer
    • 27.04.2017
    • 4

    Agerberg Russland

    Name des gesuchten Ortes: Agerberg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1942
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Russland, vielleicht Richtung Finnland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Agerberg, Russland wird sowohl von der Kriegsgräberfürsorge als Gefallenenort meines Onkels als auch auf einigen Gefallenendenkmalen in Deutschland und Österreich als Sterbeort aufgeführt.
    Trotz intensivster Suche bei allen Suchmaschinen wird dieser Ort nirgends gefunden.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
    Vielen Dank im Voraus

    huggi
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #2
    Hallo huggi,
    Dem Namen nach denkt man sofort an Angerburg . Liegt aber, wenn ich nicht sehr irre,im heutigen Polen. http://www.volksbund.de/kriegsgraebe...wegorzewo.html
    Du kannst auf der Seite auch nach weiteren suchen.

    LG Martha

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #3
      Hallo huggi,

      Agerberg ist keine Ortschaft, sondern eine Anhöhe oder ähnliches, wo ein Kampf stattgefunden hat.
      Es wurde von der Divisionskartenstelle mit der Bezeichnung festgelegt.

      Gehört vielleicht eher ins Unterforum hier: Militärbezogene Familiengeschichtsforschung

      Beste Grüße
      Artsch
      Zuletzt ge?ndert von Artsch; 07.05.2017, 17:43.

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        tatsächlich:

        Drei Jahre Stellungskrieg in der arktischen Tundra an der russischen Eismeerfront - 600 Kilometer nördlich des Polarkreises - ein Leben in Eishöhlen mit ständigen Kämpfen Mann gegen Mann und besonders nationalsozialistischen Vorgesetzten wie Dietl und Schörner - davon erzählen die authentischen Briefe, Kalenderaufzeichnungen, Fotos, die mein unbekannter Vater an seine "Matz", meine Mutter schickte. Und sie erzählen von Träumen und Hoffnungen....- historisches Material vom Alltag eines "führertreuen" Frontsoldaten an einer der unbekanntesten und furchtbarsten Fronten des 2. Weltkriegs. Nach 67 Jahren findet die Tochter die Briefe, Aufzeichnungen, Fotos ihres unbekannten Vaters und antwortet ihm - in Briefform: eine Vatersuche und eine Auseinandersetzung mit dem unseligen Geist jener Zeit. Sie stellt die Fragen, die unzählige Töchter,Söhne, EnkelInnen ihren schweigenden oder toten Vätern / Großvätern stellen würden, sucht nach Antworten.... Großformat, 324 Seiten, über 200 historische Fotos aus persönlichem Besitz, umfangreiches Quellenmaterial

        Kommentar

        • huggi
          Neuer Benutzer
          • 27.04.2017
          • 4

          #5
          @marthalu
          Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kriegsgräberstätte Angerburg ist definitiv nicht die richtige Richtung da mein Onkel auf keinem Soldatenfriedhof ist. Trotzdem Danke!

          @Artsch
          Wow!! an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich war so was von Fixiert auf ein Dorf oder eine kleine Stadt. Deine Vermutung erscheint mir aber sehr schlüssig. Vielen Dank!
          Damit gleich die nächste Frage: Gibt es eine Datenbank der Divisionskartenstelle? Wie kommt man da an eine Auskunft ran. Mir geht es ja nur um die geographische Lage.
          Soll ich trotzdem meine Frage im von Dir genannten Abschnitt nochmals stellen oder verschiebt der Admin automatisch?

          Servus und Merci
          huggi

          Kommentar

          • MarthaLU
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2013
            • 509

            #6
            Ich würde aber doch versuchen, dies Buch zu erwerben?

            Kommentar

            • Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

              #7
              Hallo huggi,

              PN ist raus!
              Unsere Militärexperten wissen sicher mehr.

              Beste Grüße
              Artsch
              Zuletzt ge?ndert von Artsch; 07.05.2017, 18:38.

              Kommentar

              • MarthaLU
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2013
                • 509

                #8
                Steht aber im Buch drin, mal nach oben scrollen...

                Kommentar

                • Artsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.07.2013
                  • 1933

                  #9
                  Hallo MarthaLU,

                  wo es ein unten gibt, gibt es auch ein oben!
                  Ich danke Dir!

                  Beste Grüße
                  Artsch

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #10
                    Anhöhe Agerberg in der Nähe von Murmansk am Riesensee. Habs mal mit einem roten Kreis markiert. Jetzt sollte man den Ort schnell auf einer Karte finden sollen. Quelle mit vielen weiteren Infos: http://www.das-kriegsende.de/krieg-a...urmansk-front/

                    Nachtrag: Hier der auf der Karte vermerkte Riesensee, fälschlich hier als Drachensee markiert, der aber nochmal etwas weiter nordwestl. liegt. (nördlich von Agerberg):
                    Wikimapia is an online editable map - you can describe any place on Earth. Or just surf the map discovering tonns of already marked places.


                    Im Endeffekt wird man da wohl wenig konkretes mehr finden. War halt irgendwo im kalten nirgendwo...blöde Ecke.
                    Gleich südöstlich vom Drachensee ist ein WW2-Grab eingezeichnet - soweit ich verstehen von russ. Truppen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 07.05.2017, 21:12.

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      @huggi
                      Wie ist das genaue Todesdatum?

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #12
                        Hier nochmal eine bessere Karte..damit müsste man eigentlich schon recht genau die Stelle finden.

                        Ich würde jetzt diese Stelle favorisieren - http://wikimapia.org/#lang=de&lat=69...72572&z=16&m=b
                        Man erkennt noch grob irgendwelche künstlichen Konstruktionen, womöglich Reste der Stellungen. Auf der google Höhenkarte/Geländekarte sieht man das dort genau eine Bergkuppe ist mit ca. 250-300m Höhe. Diese entspricht exakt den Beschreibungen zur Agerberg Stellung.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 08.05.2017, 00:16.

                        Kommentar

                        • huggi
                          Neuer Benutzer
                          • 27.04.2017
                          • 4

                          #13
                          Hallo StefOsi
                          Hallo Martha,
                          ich bin überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft. Das vorgeschlagene Buch habe ich gleich gekauft und war anschließend mit dem Herunterladen bzw. dem installieren von ADE beschäftigt. Möchte es auf meinem Kobo-Reader laden habe aber große Probleme damit. Deshalb erst meine heutige Antwort.

                          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                          @huggi
                          Wie ist das genaue Todesdatum?
                          Franz Xaver Hegenauer ist am 13.04.1942 im Alter von 22 Jahren in/am Agerberg gefallen.

                          Da habe ich jetzt eine Flut von neuen Informationen bekommen die ich erst verarbeiten muss.
                          Denke meine Frage kann ich damit als "gelöst" kennzeichnen.


                          servus aus Bayern und vielen Dank für Eure Hilfe
                          huggi

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            #14
                            Nur noch eine kleine Ergänzung:

                            Am 10. April (1942) beobachtete der Stützpunkt 2 feindliche Posten auf dem normal unbesetzten Agerberg. Die sofort mit einem Angriff beauftragte Kompanie Peyker (1 ./141) umging den Berg und sah den ganzen Hinterhang aufgewühlt von Stellungen und Unterkünften. Von der Liza her näherte sich eine gröhlende Feindkompanie in Dreierspur etwas unbeholfen auf Skiern. Die Jäger machten einen geschlossenen Feuerüberfall, der dem Feind nach späteren Gefangenenaussagen 76 Tote kostete, und suchte das Weite. Der Kompanieführer wäre bestimmt vor ein Kriegsgericht gekommen, hätte es nicht am nächsten Tag des ganzen Bataillons bedurft, um den Agerberg nach hartem und schwerem Kampf zu nehmen. Eine Kompanie stieß noch auf den Eichhornberg weiter, verlor dabei aber 42 Mann.
                            Quelle: http://rud.exdat.com/docs/index-740824.html?page=23

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X