7 Jahre Abstand zu einem weiteren Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    7 Jahre Abstand zu einem weiteren Kind

    Hallo an alle,

    ich grübele grad nach, denn ich habe einen Fall wo ein Ehepaar so um 1870 herum das erste Kind bekommen hat und dann das nächste erst wieder 1877 und dann ging es anschließend reihenweise weiter.

    Nach meinen Nachforschungen lebte die Familie anscheinend die ganze Zeit in Hannover.

    Was meint ihr könnte sonst noch der Grund für so eine lange Wartezeit für ein weiteres Kind sein und dann ging es schlagartig weiter mit Kinder kriegen. Der Ort den ich hier anspreche ist Hannover. Der Stadtteil Hainholz.

    Ich meine in der damaligen Zeit doch recht ungewöhnlich, wenn man sich die Zeitspanne ansieht.

    Viele Grüße

    Barbara
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Barbara,

    hast Du die Geburtseinträge aus dem KB? Vermutlich nicht, sonst hättest Du für 1870 ja ein genaues Datum.

    Es könnte also gut sein, dass die Frau zwischendurch Fehlgeburten hatte oder einige Kinder sehr jung gestorben sind.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Lauer1974

      #3
      Hallo Anita,

      ich habe alle Einträge nachweislich belegt. Die sind schön geordnet gewesen im Stadtarchiv mit allen Kindern vermerkt. Ob Fehlgeburten dabei waren, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Im Kirchenbuchamt hab ich keine weiteren Kinder gefunden. Wurden damals alle Fehlgeburten eingetragen oder wurden die dann evtl. übergangen?

      Viele Grüße

      Barbara

      Kommentar

      • Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 687

        #4
        Also so ungewöhnlich ist das nicht. Bei mir sind auch so 5-8 Jahre dazwischen bei einigen Familien. Es wurden eigentlich nur die Kinder ein getragen, die getauft wurden und starben. Die Taufe war ja noch am gleichen Tag oder der nächste morgen.
        Es Grüßt Omarosa

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Hallo Barbara,
          Fehlgeburten werden kaum einmal registriert worden sein, das sind Aborte unter 500 g, also meist innerhalb der ersten 4 Schwangerschaftsmonate. Später spricht man von Totgeburten, und die werden in der Regel registriert.

          Weitere Möglichkeit: Zwischenzeitliche Geburten fanden nicht in Hannover Hainholz statt, sondern anderswo. Vielleicht am Wohnort der Eltern der Frau? Oder lebte das Ehepaar zeitweilig woanders? (Beruf des Ehemannes? Ich hab Binnenschiffer in der Verwandtschaft, bei denen einige Kinder unterwegs auf dem Kahn geboren wurden und ein paar Wochen später dann in der Kirche am Heimatort getauft wurden. Bei schwachen Kindern wäre wohl eine Nottaufe unterwegs vorgenommen worden. Starb das Kind dann kurz nach der Geburt, wäre es am Heimatort vermutlich nicht aktenkundig geworden.)
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Kinder

            Hallo Barbara,

            für etliche Jahre ohne Kinder gibt es verschiedenen Möglichkeiten.
            Der Vater war gar nicht zu Hause, er arbeitete irgendwo und kam nur zeitweise nach Hause.
            Die Mutter war krank und konnte keine Kinder in dieser Zeit bekommen.
            Die Mutter hatte mehrere Fehlgeburten, die nicht in die Kirchenbücher bzw. Standesamt eingetragen werden.
            Gibt es vielleicht in Hannover von 1870-1877 eine ansteckende Krankheit?

            Viel Erfolg bei Deinen Forschungen
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              #7
              Hallo Barbara,

              Vielleicht war der Mann nicht nur beruflich abwesend, sondern war im Gefaengnis?

              Andere Moeglichkeit; zwischen 1870 und 1877 lagen in der Tat einige Fehlgeburten vor, aber die Familie war 'betucht' und konnte sich vielleicht eine Kur fuer die Frau leisten, die angeschlagen hat?

              Wenn diese Familie es sich leisten konnte, dann waere es moeglich, dass sie zur Kur nach Kalrsbad gefahren sind.
              Schau doch nur mal spasseshalber hier rein http://kramerius.nkp.cz/kramerius/Welcome.do und sieh nach, ob die Namen da in den Anmeldelisten fuer Kurgaeste auftauchen. Die Suche geht schnell. (Ich hab da Verwandte betaetigt gefunden!)

              Liebe Gruesse,
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                7 Jahre Abstand zu einem weiteren Kind

                Hallo Barbara
                Hast du auch in umliegenden Gemeinden nachgesehen?
                Ich hatte auch eine Lücke von 5 Jahren zwischen dem ersten und zweitem Kind,
                ich habe dann in den umliegenden Gemeinden nachgesehen. Zwischen dem ersten und zweiten Kind gab es zwei Taufen in einer Nachbargemeinde. Warum dem so war weiß ich nicht, aber warum sollten deine Ahnen nicht auch einfach nur umgezogen sein?

                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Hintiberi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2006
                  • 1075

                  #9
                  Guten Morgen,

                  meine Vorfahren heiraten 1798 und haben zwei Töchter:
                  Die Hoferbin Anna Maria *1807 und
                  meine Vorfahrin Elisabeth *1811.

                  Im Kirchenbuch sind keine weiteren Kinder eingetragen, weder im Tauf- noch im Totenregister, obwohl der Pfarrer auch Totgeburten eintrug.

                  Es ist auch immer nur von diesen beiden Kindern due Rede. Die Mutter stirbt 1817 und hinterläßt 2 minorenne Kinder.

                  Viele Grüße
                  Jens
                  Meine Ahnen
                  http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                  www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                  Kommentar

                  • Lauer1974

                    #10
                    Hallo an alle,

                    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Also von Beruf war der Mann Lokomotivführer, aber solange unterwegs war bestimmt keiner. Ich hänge Euch mal das besagte Dokument an. Ist natürlich wunderbar, wenn man schon einiges an Arbeit weniger hat, um nach weiteren Kindern zu suchen. Es ging damals um eine Namensänderung von Kreybaum zu Kreibaum und dort wurden eben die ganzen Kinder aufgeführt. Das erste 1870 geboren in Hannover-Hainholz und die anderen auch alle. Also wohnten die anscheinend alle auf einen Fleck und sind nicht umgezogen.

                    Wobei ich für die damalige Zeit 7 Jahre schon äußerst lang finde.

                    Gruß Barbara
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #11
                      Hallo Barbara,

                      es gibt auch die Möglichkeit, daß die erste Geburt eine sehr schwere Geburt
                      war und deswegen einige Jahre keine Kinder kamen. Bei meiner Urgroßmutter
                      war das so.
                      Sie hatte schon 4 Kinder und starb fast bei der Geburt des 5. Kindes.
                      Danach gab es eine Pause von etlichen Jahren und dann kamen nochmal 10 Kinder. Insgesamt hatte die Frau 15 Geburten, 13 Kinder wurden erwachsen und hatten selbst wieder Kinder.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Lola38
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 484

                        #12
                        liebe lauer 74, ich bin ein Kind dessen ätere Schwestern 19 Jahre älter waren (Zwillinge).
                        Der nächste Bruder war 16 Jahre älter und der darauf geborene Bruder 8 Jahre älter als ich. Sicherlich waren in Deinem Falle ungetaufte Fehlgeburten dazwischen, und die sind dann nicht eingetragen worden. Die Frauen in diesen Zeiten waren Gebärmaschinen, was nicht taugte existierte nicht. Stell Dir vor meine beiden Schwestern waren an verschiedenen Tagen geboren. Die Hebamme wartete auf die Nachgeburt und siehe da, es kam noch ein Kind. Mir ist das immer noch eine Horrorvorstellung, aber ich bin ja auch 1938 geboren. lg. lola38

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Hallo Barbara,

                          dieses Dokument sagt ja nun wirklich gar nichts darüber aus, wieviele Kinder die Frau tatsächlich zur Welt gebracht hat, sondern nur, wieviele zum Zeitpunkt der Namensänderung gelebt haben oder noch nicht mal das.

                          1903 könnten einige schon verheiratet gewesen sein. Für Töchter wäre die Namensänderung dann nicht mehr von Bedeutung gewesen, da sie inzwischen eh einen anderen Namen hatten, aber es kann auch Söhne gegeben haben, die keine Namensänderung wünschten.

                          Wenn Du hier wirklich Klarheit willst, kommst Du um den Blick in's KB wahrscheinlich nicht rum.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Hallo Barbara,

                            darf ich Dir gleich noch einige Kinder nachreichen?

                            1867: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N5TT-XLN
                            1869: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NLK4-LSD
                            1871: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NCLY-8RZ
                            1874: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NCLY-DM1 und https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4HW-YRW
                            1883: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NCLY-N38

                            So sieht die Sache doch gleich anders aus.
                            Zuletzt geändert von animei; 02.05.2013, 13:22.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Brigitte Bernstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2010
                              • 590

                              #15
                              7 Jahre Abstand zu einem weiteren Kind

                              Hallo!
                              Bei mir war es immer wieder so, dass der Mann auf Arbeitssuche umher zog und mit unter das ganze Jahre nicht zu Hause war. Aber ich habe auch schon Kindertaufen der Ehepaare in einem Nachbarort gefunden. Wenn also der Mann eine gute Arbeitsmöglichkeit fand holte er seine Familie nach und lebte eine Zeit in einem anderen Ort.
                              Schöne Grüße Brigitte
                              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X