WER HAT: Ahnenforschung im TV: MDR und WDR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    WER HAT: Ahnenforschung im TV: MDR und WDR?

    Hallo liebe Mitforscher,

    finde es ja ganz toll dass sich auch das Fernsehen mit dem Thema Ahnenforschung beschäftigt und solche schönen Dokus produziert die geschichtlich auch sehr aufschlussreich sind.

    LEIDER KAM ICH NUR IN DEN GENUSS VON EIN PAAR FOLGEN :-(

    GIBT ES JEMAND DER ZUFÄLLIG DIESE SENDUNGEN SAMMELT ?
    BITTE MELDEN !


    Habe eben mit dem WDR telefoniert für 900, EUR könnte ich ALLE Folgen "Vorfahren gesucht" bei denen kaufen. In den Mediatheken darf es aus rechtlichen gründen nur 1 Woche - 1 Monat bleiben :-(

    für alle die nicht wissen von was ich rede: Hier mal ein Überblick

    in Deutschland gibt es zwei Haupt-Serien:

    MDR: Auf der Spur der Ahnen (ca. 45 Folgen seit 2006)

    WDR: Vorfahren gesucht (ca. 11 Folgen seit 2006)

    ARD: Das Geheimnis meiner Familie (nur 4 Folgen!)

    ZDF: Auf der Spur meiner Ahnen (nur 2 Folgen!)


    letzteres war wohl der Versuch einer deutschen Version von:

    "WHO DO YOU THINK YOU ARE?" welche in Großbritanien startete und Ableger in USA, Canada, Australien ich glaub auch Polen und Russland hat.

    Diese Serie kann man wunderbar gucken bei: btvguide.com

    DIE DEUTSCHEN GIBT ES LEIDER NIRGENDS :-((((

    außer die Folge von Joey Kelly, hier mal ein Eindruck:
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    #2
    Zusatz:

    Link für die Serien vom MDR:



    Folgen von der Serie vom WDR:
    Bei einigen ist es eine E-Mail von Unbekannten gleichen Namens, bei manchen die Entdeckung alter Fotos. Andere wiederum werden durch die Erzählungen …



    warum sagte mir die Dame vom WDR am Telefon es gäbe um die 20 Folgen? auf diesem Link hier sind nur 11 weiß jemand etwas genaues?
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

    Kommentar

    • Schettek-Fieback
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 373

      #3
      BIIIIITTTTTEEEEE !!!! kann doch nicht sein dass das niemand außer mir guckt ?!
      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
        BIIIIITTTTTEEEEE !!!! kann doch nicht sein dass das niemand außer mir guckt ?!
        Doch , es wird geguckt, schau mal hier.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Lauer1974

          #5
          Na toll davon hab ich leider auch nix mitbekommen und ich muss ja schon sagen, die Mitschnittgebühren von denen sind ja heftig. Dafür würde ich niemals das Geld ausgeben ehrlich gesagt, wenn ich es hätte.

          Ich finde, da müsste noch mehr gesendet werden oder auch mal bei Radiosendungen das Thema Ahnenforschung öfter präsent sein, was meint ihr dazu?

          Hast Du schon bei youtube oder bei anderen ähnlichen Anbietern geschaut, ob da was drin ist?

          Habe bei youtube jede Menge übers Mittelalter gefunden, das fand ich auch sehr interessant und auf MDR gab es mal ne ganze Geschichtsreihe, hab es leider verpeilt aufzunehmen.

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • Schettek-Fieback
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2011
            • 373

            #6
            Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
            Na toll davon hab ich leider auch nix mitbekommen und ich muss ja schon sagen, die Mitschnittgebühren von denen sind ja heftig. Dafür würde ich niemals das Geld ausgeben ehrlich gesagt, wenn ich es hätte.

            Ich finde, da müsste noch mehr gesendet werden oder auch mal bei Radiosendungen das Thema Ahnenforschung öfter präsent sein, was meint ihr dazu?

            Hast Du schon bei youtube oder bei anderen ähnlichen Anbietern geschaut, ob da was drin ist?

            Habe bei youtube jede Menge übers Mittelalter gefunden, das fand ich auch sehr interessant und auf MDR gab es mal ne ganze Geschichtsreihe, hab es leider verpeilt aufzunehmen.

            Gruß Barbara
            Ich spiele hier ja ein bisschen auf die entsprechenden ähnlichen Anbieter an weiß da jemand mehr ?
            SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
            BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
            SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

            Kommentar

            • Schettek-Fieback
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 373

              #7
              Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
              Doch , es wird geguckt, schau mal hier.
              ah ha okey habe das übersehen,...
              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

              Kommentar

              • Daniel86
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2010
                • 148

                #8
                Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
                BIIIIITTTTTEEEEE !!!! kann doch nicht sein dass das niemand außer mir guckt ?!
                Ich würde da jetzt nicht in Panik verfallen. Die beiden abgeschlossenen Reihen werden sicher noch mal wiederholt. Und auch die aktuellen Staffeln der WDR- und MDR-Sendung sind jeweils gut bestückt mit Wiederholungen älterer Folgen. Also wenn Du ab sofort am Ball bleibst, wird sich die Sammlung schon nach und nach vervollständigen. Skeptisch bin ich eigentlich nur bei den ersten Folgen der WDR-Sendung, wo es noch nicht um Promis ging. Die passen wohl nicht mehr ins überarbeitete Konzept. Aber man weiß es ja nie. Vielleicht helfen Schreiben an den WDR.
                Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                Kommentar

                • Schettek-Fieback
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2011
                  • 373

                  #9
                  Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
                  Ich würde da jetzt nicht in Panik verfallen. Die beiden abgeschlossenen Reihen werden sicher noch mal wiederholt. Und auch die aktuellen Staffeln der WDR- und MDR-Sendung sind jeweils gut bestückt mit Wiederholungen älterer Folgen. Also wenn Du ab sofort am Ball bleibst, wird sich die Sammlung schon nach und nach vervollständigen. Skeptisch bin ich eigentlich nur bei den ersten Folgen der WDR-Sendung, wo es noch nicht um Promis ging. Die passen wohl nicht mehr ins überarbeitete Konzept. Aber man weiß es ja nie. Vielleicht helfen Schreiben an den WDR.
                  Danke für die Aufmunterung ;-)
                  SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                  BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                  SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                  Kommentar

                  • Schettek-Fieback
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.07.2011
                    • 373

                    #10
                    Habe E-Mail vom MDR bekommen:
                    Die nächsten Folgen werden übrigens am 16., 23. und 30. Oktober 2013 um 21:15 Uhr im MDR Fernsehen ausgestrahlt.
                    Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 26.04.2013, 12:00.
                    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      #11
                      Übrings Du hast bei Deiner Aufzählung, die Reihe von ARTE vergessen.

                      Die Spurensucher (8-teilige Dokureihe, Dt./Fr. 2008)

                      VG
                      Hannibal
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X