Kirschstein aus Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sabinebax
    Benutzer
    • 05.03.2024
    • 22

    #16
    Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine,

    was Du da gefunden hast, ist doch die Familie des Ertrunkenen, oder nicht? Das sind aber offensichtlich nicht Deine direkten Vorfahren.

    Du mußt die erwähnte Sterbeurkunde vom 5.5.1957 finden. Oder - wie Michael ausgeführt hat - es dann doch mal mit dem Marienburger Archiv und der Elbinger Heiratsurkunde aus 1918 versuchen.

    Wobei ich das mit der Unterstellung des Marienburger Archivs zu dem in Danzig bisher nicht richtig verstanden habe.

    In Marienburg ist nicht genug Platz für neue Archivalien - OK.

    Die vorhandenen Archivalien bleiben aber vorerst in Marienburg - seltsam.

    Der Kontakt "läuft" aber nun nur noch über Danzig - umständlich, besonders für Besuche vor Ort.

    Die online-Archivalien aus dem Bestand Marienburg wurden, wie Andre das an anderer Stelle treffend bezeichnet hat, in vorauseilendem Gehorsam gelöscht - das war ja dann wohl völlig sinnfrei.

    Grüße,
    Peter.
    Hallo Peter,

    ich suche die Einträge auf Archion nochmal zusammen und verlinke dir das, damit du es gegenprüfen kannst. Dadurch, das ich zu 2 Familien parallel recherchiere, ist es bestimmt manchmal schwer nachzuvollziehen, was ich mir da denke und ich die Sachen ganz anders angehe als die Profis hier, zu denen ich dich zähle.

    LG Sabine

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 660

      #17
      Hallo Michael,

      danke für Deine interessanten Erläuterungen!

      Ich hingegen habe mich wohl unklar ausgedrückt: Ich kenne durchaus das landesweit einheitliche Signatursystem der poln. Archive. Dort weist die vollständige Signatur in den vorderen Stellen eine Archivkennung auf. Wird das Archiv aufgelöst, stimmt diese Signatur natürlich nicht mehr.

      Aber ... bei der Nutzung der Online-Archivalien ist die Anzeige der Signatur mehr als nachrangig. Bleibt möglicherweise ein technisches Problem für das Datenbankprogramm. Wenn man sich sehr alte Internetadressen der poln. Archive angeschaut, dann könnte wohl die Signatur früher ein Bestandteil der URL gewesen sein. Heute ist dies aber nicht mehr der Fall.
      Hier als Beispiel mal das Standesamt Breslau I, Heiraten 1906. Die vollständige Signatur lautet 82/1425/0/2/123 (82 steht für das Staatsarchiv Breslau). Die Internetadresse endet aber mit der Zahl "28371369" - da ist doch keine Verbindung erkennbar.

      Für mich bleibt daher das "Löschen" der vorhandenen Online-Archivalien von Marienburg weiterhin unverständlich.

      @Sabine
      Ich und verm. die meisten hier haben kein Archion-Abo, können Dir also mit Preußisch Holland nicht helfen. Das war vermutlich auch das Problem, weshalb Dir bei Deinem vorherigen Thema "Amling Kreiß Preuß. Holland" bisher niemand geantwortet hat. Du mußt bei Archion einen Download durchführen und diese pdf-Datei in die Lesehilfe hier einstellen.

      Ich hatte wegen Pr. Holland auch nur nachgefragt, weil ich mir nicht mehr sicher war, die Zusammenhänge dieser Kirchstein-Familie richtig verstanden zu haben. Das passiert mir nämlich gerade in letzter Zeit recht häufig.

      Grüße,
      Peter.

      Kommentar

      • sabinebax
        Benutzer
        • 05.03.2024
        • 22

        #18
        Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,
        @Sabine
        Ich und verm. die meisten hier haben kein Archion-Abo, können Dir also mit Preußisch Holland nicht helfen. Das war vermutlich auch das Problem, weshalb Dir bei Deinem vorherigen Thema "Amling Kreiß Preuß. Holland" bisher niemand geantwortet hat. Du mußt bei Archion einen Download durchführen und diese pdf-Datei in die Lesehilfe hier einstellen.

        Ich hatte wegen Pr. Holland auch nur nachgefragt, weil ich mir nicht mehr sicher war, die Zusammenhänge dieser Kirchstein-Familie richtig verstanden zu haben. Das passiert mir nämlich gerade in letzter Zeit recht häufig.

        Grüße,
        Peter.
        Hallo Peter,

        das mit der Lesehilfe mache ich nachher, wenn die Kinder im Bett sind. Gerade hab ich nur einen Moment und antworte erstmal hier.

        Die Eltern meiner Mutter sind die Lise Lotte Kirschstein und ihr Mann Fritz Amling. Laut dem Kirchenbuch auf Archion ist Fritz in Preußisch Holland Pfarrhufen getauft. Bisher hatte ich hier nur Herrndorf / Schlobitten (seine kleine Schwester) und Neuendorf bei Pr. Holland (späterer Wohnsitz Fritz) als Anhaltspunkte.

        Für Kirschstein hatte ich bisher nur Elbing als Anhaltspunkt ausmachen können durch die Taufen von Lise Lotte und ihren Geschwistern.

        Über das Kirchenbuch Pr. Holland auf Archion konnte ich alle Daten der Kirschsteins gegenprüfen, die mir meine Mutter gegeben hat und bin dann eben doch wieder bei dem "ertrunkenen Friedrich" gelandet.
        Hier meine Daten:

        1) Friedrich Kirschstein "senior"
        Info meiner Mutter: Heirat am 04.07.1869 mit Wilhelmine Goetz
        -> steht im Kirchenbuch der Trauungen Pr. Holland auf Archion: 04.07.1869, Friedrich Kirschstein 24J (Weeskenhof), Wilhelmine Goetz 23J (Wiesenhof), Eltern Gottfried Kirschstein und Christoph Goetz, alle Männer haben als Beruf Instmann

        2) Friedrich Kirschstein "senior"
        Info meiner Mutter: gestorben 08.02.1888
        ->steht in den Bestattungen Pr. Holland drin, 08.02.1888, Friedrich Kirschstein Weeskenhof, an der Maschine verunglückt, 43 Jahre 2 Tage alt, Erben: Frau, 2 Söhne, 2 Töchter

        Hier waren viele neue Informationen, da ich nur von den beiden Söhnen Friedrich und Gottfried weiß, von denen Gottfried zu dem Zeitpunkt verstorben ist und nicht mitgezählt wird. Ich konnte in den Kirchenbüchern tatsächlich noch 5 weitere Kinder des Ehepaars finden, von denen allerdings auch noch 2 verstorben sind. Die aufgeführten Erben sind somit Friedrich "junior", Louise (geb. 1884), Wilhelmine (geb. 1880, sie findet sich auch in der Meldekartei von Elbing) und Carl.

        3) Friedrich Kirschstein "junior"
        Info meiner Mutter: geboren 10.07.1872
        -> steht im Taufbuch Pr. Holland: 10.07.1872, Friedrich Kirstein mit Vater Friedrich Kirstein Instmann und Mutter Wilhelmine Goetz (Wiesenhof)

        4) Gottfried Kirschstein:
        Info meiner Mutter: geboren 13.10.1869
        -> steht im Taufbuch Pr. Holland: 13.10.1869, Gottfried Kirschstein mit Vater Friedrich Kirschstein Instmann und Mutter Wilhelmine Goetz (Wiesenhof)

        5) Gottfried Kirschstein:
        Info meiner Mutter: verstorben 19.05.1881
        -> steht im Bestattungsbuch Pr. Holland, 19.05.1881, Gottfried Kirschstein, Vater Friedrich Kirschstein Inst Arbeiter Weeskenhof, Typhus

        Bei allen Einträgen stand immer Kirschstein, bis auf die Taufe von Friedrich "junior" in den Büchern.

        Zu der Einwohnermeldekarte, zu der du mir schon geschrieben hattest:
        Auf der Karte ist ein Vermerk oben, dass der Friedrich Kirschstein in 04/99 nach 78/15 zieht zu Schwentoris - oder meinst du der Eintrag betrifft Wilhelmine Kock? (auf der Rückseite sind nämlich nach dem Sohn Otto Erich, den sie am 06.01.1899 mit Friedrich "junior" bekommen hat auch die Kinder von ihrem zweiten Ehemann dem Neumann aufgelistet)

        Den Eintrag im Sterbebuch von 1899 habe ich mir nochmal angesehen, den du verlinkt hast. Ich konnte bisher keine Beerdigung dazu finden (St. Annen Elbing oder Pr. Holland). Zu dem Aktenzeichen IV3725 aus dem Sterbebuch gibt es eine Akte in der du geschaut hast?

        Wenn ich nämlich keine Beerdigung finden kann, dann halte ich jetzt erstmal an dem Friedrich weiter fest, da einfach so viele meiner Daten mit dieser Familie übereinstimmen.
        Bei der Taufe der jüngsten Tochter Louise finde ich bei den Taufzeugen eine Wilhelmine Schulz aus Weeskendorf - die könnte ja meine fehlende Wilhelmine Schulz als Tochter haben. Da schau ich jetzt erstmal weiter.

        Es ist echt wahnsinn, wieviele Daten man rausschreiben und prüfen muss.

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 660

          #19
          Hallo Sabine!

          Der Friedrich K. aus der Einwohnermeldkartei, Skan 22 wurde eben nach dieser Karteikarte am 10.7.1872 in Wiesenhof geboren und starb am 30.3.1899. Der Sterbeort fehlt. Sein letzter Wohnsitz war Wohnungnr. 93, Hausnummer 8 bei Ehlert. Dieser Ehlert wohnte nach dem Adreßbuch in Mattendorf Nr. 8. Silvester 1898 stand in der Zeitung, daß der Arbeiter Friedrich Kirschstein aus der Mattendorfstraße seit 14 Tagen vermißt wurde. Im polizeilichen Meldebuch der Abgänge durch Tod wird Friedrich K., Wohnungnr. 93, Hausnummer 8, * 10.7.1872, mit Tod durch Ertrinken, wahrscheinlich ein Unglücksfall, und dem Sterbedatum 30.3.1899 angegeben. Auf was dieses Aktenzeichen verweist, kann ich nicht sagen.

          Alle Angaben stimmen überein. Der Friedrich K., * 10.7.1872 in Wiesenhof, starb 1899 und kann nicht 1918 nochmals geheiratet haben. Die Umzugsmeldung vom 10.4.1899 bezieht sich auf die Witwe. Sie verzog in das Haus eines Herrn Schwentoris, das war die Grün-Straße 15 und da wohnte auch eine Wilhelmine Kirstein, Rentenempfängerin, - doch wohl die Mutter des Verstorbenen.

          Daß Du den Beerdigungseintrag des Ertrunkenen nicht in Elbing gefunden hast, wird wohl bedeuten, daß sein Leichnam ein ganzes Stück flußabwärts gefunden wurde und man ihn auf dem nächstgelegenen Friedhof beisetzte.

          Wenn Du die He-Urkunde von Friedrich Kirschstein und Wilhelmine Schulz in Elbing vom 10.08.1918 vorliegen hast, sollte sich das Problem auflösen - hoffentlich ...

          Ich habe Dir noch eine PN geschrieben.

          Grüße,
          Peter.

          Kommentar

          • sabinebax
            Benutzer
            • 05.03.2024
            • 22

            #20
            Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
            Hallo Sabine!

            Der Friedrich K. aus der Einwohnermeldkartei, Skan 22 wurde eben nach dieser Karteikarte am 10.7.1872 in Wiesenhof geboren und starb am 30.3.1899. Der Sterbeort fehlt. Sein letzter Wohnsitz war Wohnungnr. 93, Hausnummer 8 bei Ehlert. Dieser Ehlert wohnte nach dem Adreßbuch in Mattendorf Nr. 8. Silvester 1898 stand in der Zeitung, daß der Arbeiter Friedrich Kirschstein aus der Mattendorfstraße seit 14 Tagen vermißt wurde. Im polizeilichen Meldebuch der Abgänge durch Tod wird Friedrich K., Wohnungnr. 93, Hausnummer 8, * 10.7.1872, mit Tod durch Ertrinken, wahrscheinlich ein Unglücksfall, und dem Sterbedatum 30.3.1899 angegeben. Auf was dieses Aktenzeichen verweist, kann ich nicht sagen.

            Alle Angaben stimmen überein. Der Friedrich K., * 10.7.1872 in Wiesenhof, starb 1899 und kann nicht 1918 nochmals geheiratet haben. Die Umzugsmeldung vom 10.4.1899 bezieht sich auf die Witwe. Sie verzog in das Haus eines Herrn Schwentoris, das war die Grün-Straße 15 und da wohnte auch eine Wilhelmine Kirstein, Rentenempfängerin, - doch wohl die Mutter des Verstorbenen.

            Daß Du den Beerdigungseintrag des Ertrunkenen nicht in Elbing gefunden hast, wird wohl bedeuten, daß sein Leichnam ein ganzes Stück flußabwärts gefunden wurde und man ihn auf dem nächstgelegenen Friedhof beisetzte.

            Wenn Du die He-Urkunde von Friedrich Kirschstein und Wilhelmine Schulz in Elbing vom 10.08.1918 vorliegen hast, sollte sich das Problem auflösen - hoffentlich ...

            Ich habe Dir noch eine PN geschrieben.

            Grüße,
            Peter.
            Hallo Peter,

            heute früh kam per Email die Kopie der Heiratsurkunde von Friedrich und Wilhelmine Schulz von 1918. (aus dem Archiv in Danzig)

            Der Sohn Erich wurde 1913 in Judendorf (Nähe Mühlhausen) geboren - unehelich.
            Seine Mutter Wilhelmine Schulz selber wurde dort auch unehelich geboren 1893. Ihre Mutter ist Anna Schulz aus Golbitten. Die war 1918 bei der Heirat schon verstorben.

            Friedrich selber ist 1890 in Briensdorf geboren. Seine Mutter Wilhelmine hat 1899 einen Gustav Krause geheiratet (der ist 1916 mit 53 Jahren angegeben) und ich meine die Heirat in der Sankt Annen / Elbing gefunden zu haben.

            Du hast mit dem ertrunkenen Friedrich also das letzte Wort

            LG Sabine
            Zuletzt geändert von sabinebax; 29.03.2024, 12:42.

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 660

              #21
              Hallo Sabine,

              vielen Dank für Deine Benachrichtigung!

              Wunderbar, daß das polnische Staatsarchiv in Marienburg noch immer Anfragen bearbeitet.

              Noch besser ist natürlich, daß sich das Problem mit dem verwechselten Friedrich K. endgültig geklärt hat.

              Jetzt müssen wir schauen, daß wir Wilhelmines Sterbeurkunde finden und hoffen, daß sie in einem Ort geboren wurde, von dem noch Kirchenbücher vorhanden sind.

              Ich wollte den ganzen Tag schon nach der Elbinger Einwohnermeldkartei schauen, aber das funktioniert bei mir leider nicht.

              Grüße,
              Peter.

              Kommentar

              • RLP-Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2023
                • 660

                #22
                Gerade im Moment geht es mal wieder mit dem poln. Archivsystem. Habe Dir daher die Karteikarte "gedownloaded".

                Biste wieder eine Generation weiter ...
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • sabinebax
                  Benutzer
                  • 05.03.2024
                  • 22

                  #23
                  Ok das ist jetzt wieder spannend.
                  In der Heiratsurkunde von Friedrich Kirschstein und Wilhelmine Schulz steht, daß seine Mutter Wilhelmine Kirschstein jetzt mit Fabrikarbeiter Krause verheiratet ist. Vom Vater steht nichts drin - vermutlich war der da im Krieg.
                  Als Trauzeuge stehen ein August Kischstein 43 Jahre und Gustav Krause 53 Jahre drin. (Der Gustav Krause müsste also ca 1865 geboren sein.)

                  Friedrichs Eltern sind laut Kirchenbuch von Preußisch Holland verheiratet in 1879 und wohnhaft in Weeskenhof.
                  Sie ist gebürtig von Drausenhof und ihr Vater heißt Jacob Noske. Er heißt Gottfried Kirschstein und ist von Briensdorf. Beide waren 24 und 23 Jahre alt zur Hochzeit- also 1855 und 1856 geboren.
                  Vom Gottfried habe ich die Sterbeurkunde gefunden. Da stand glaub ich 10. Oder 11. April 1956 als Geburtstag und 1943 in Elbing als Todesjahr drin. Vermerkt war aber nur, dass seine Frau bereits verstorben sei und Noske gehießen hätte.

                  Jetzt habe ich folgende Probleme:
                  Welchen Krause hat die 1855er Wilhelmine geheiratet? Gibt es ein Verzeichnis für Scheidungen?
                  Der 1865er Gustav würde prima zu deiner 1870er Wilhelmine passen. In der Hochzeit von 1898 stehen nur die Namen des Brautpaares ohne Mädchenname. Die hatte ich der Wilhelmine Noske zugeordnet, würde ich jetzt aber zu der 1870er Wilhelmine zählen.

                  Vielleicht kannst du mir deine Email Adresse schicken und ich schicke dir die Dokumente weiter. Denke das ist übersichtlicher.

                  Daten sind aus dem Kopf, bin grad unterwegs.

                  Kommentar

                  • RLP-Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2023
                    • 660

                    #24
                    Zitat von sabinebax Beitrag anzeigen
                    Daten sind aus dem Kopf, bin grad unterwegs.
                    Können wir ja dann nach Ostern abklären.

                    Obacht - nur kurz zwei Punkte:

                    1.) Der von Dir vorgeschlagene Gottfried kann es ja nicht sein. Der wurde 1856 geboren - seine vermeintliche Tochter Wilhelmine aber 1870 nach der EMK-Elbing. Das haut ja wohl nicht hin.

                    2.) Der richtige Gustav Krause wurde am 2.2.1865 geboren - siehe hier.

                    Kommentar

                    • RLP-Peter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2023
                      • 660

                      #25
                      Hallo Sabine!

                      Wenn Du magst, können wir uns noch etwas mit dem Ehepaar Krause/Kirschstein beschäftigen, auch wenn dieser Gustav ja nur der Stiefvater Deines Vorfahren Friedrich Kirschstein war.

                      Meine Zusammenfassung:

                      Christoph Krause, 1889: Inwohner in Elbing, oo Amalie Hadsaik.
                      Kinder:

                      _ Gustav Krause, * 2.2.1865 Silberbach, Krs. Mohrungen, ev., 1889: Instmann in Paulken, min. seit 1896 in Elbing: 1896: Große Zahlstr. 21, 1898-1899: Neuegutstr. 20, 1900-1908: Fuhrgasse 30, 1910-min 1914: Neuegutstr. 12, seit min. 1919-min 1934: Ilgnerstr 29, ooI. 16.11.1889 Liebstadt, Justine Neumann, * 13.2.1863 Waltersdorf, + 1.10.1898 Elbing, Sta.Nr. 919 in 1898, 1889 in Gillwalde, Tochter des Gottfried N., 1889: Pauken, und der Charlotte Seifert, ooII. 30.3.1899 Elbing / Zivilehe, kirch. Ehe am 3.4.1899 zu St. Annen, Wilhelmine Kirschstein, * 5.2.1870 Briensdorf, Krs. Preußisch Holland, ev., 1899: Dienstmädchen in Elbing, Neuegutstr. 20, Tochter des Gottfried K. Arbeiter, und der Elisabeth Noske, verm. 1899 Patin bei August Friedrich Krause.
                      Kinder:

                      _ _ Emma Krause, *~1892 wo? , + 9.1.1901 Elbing.
                      _ _ Otto Hermann Krause, * 5.8.1896 Elbing, 1917: Arbeiter in Danzig-Langfuhr, oo 15.9.1917 Wengeln, Antonie Packheisen, 1917: Dienstmädchen in Schwansdorf, Krs. Marienburg, * 29.4.1893 Lärchenwalde, Krs. Elbing.
                      Kinder:

                      _ _ _ Willi Krause, * 13.9.1915 Lärchenwalde.

                      _ _ August Friedrich Krause, * 26.6.1899 Elbing, + 13.10.1900 Elbing.
                      _ _ Hermine Luise Krause, * 21.12.1900 Elbing.
                      _ _ Herta Krause, * 13.4.1902 Elbing, 1929: Arbeiterin in Berlin, Kurzstraße 14.
                      _ _ Bertha Krause, * 13.4.1902 Elbing, + 29.6.1903.
                      _ _ Ida Krause, * 8.12.1903 Elbing, + 16.12.1903.
                      _ _ Frieda Krause, * 27.4.1905, + 5.8.1905 Elbing.
                      _ _ Gertrud Auguste Krause, * 29.8.1906 Elbing, 1929: Aufwärterin, Berlin, Oldenburgerstr. 41, oo 30.5.1929 Berlin, Sta XII A, Nr. 290, Kurt Ernst Keuchel, Arbeiter, * 21.1.1903 Elbing, + 24.7.1981 Gladbeck, Sta.Nr. 445 in 1981.
                      _ _ Grete Ella Krause, * 31.5.1908 Elbing.
                      _ _ Kurt Krause, * 16.8.1910 Elbing, + 1.2.1920 Elbing.
                      _ _ Erich Krause, * 3.3.1912 Elbing, + 6.12.1913 Elbing.

                      Grüße,
                      Peter.
                      Zuletzt geändert von RLP-Peter; 03.04.2024, 23:52.

                      Kommentar

                      • RLP-Peter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2023
                        • 660

                        #26
                        Hallo!

                        Es fehlt noch eine kleine Übersicht zur Familie Kirschstein. Vermutlich wird es so gewesen sein:

                        Gottfried Kirschstein, *~1830, Arbeiter in Briensdorf, Krs. Preußisch Holland, ooI. ? Hirschfelder, + nach 1856, ooII. Elisabeth Noske, verm. 1899 Patin bei August Friedrich Krause in Elbing.
                        • Gottfried Kirschstein, * 11.4.1856 Briensdorf, + 5.9.1943 Elbing, 1943: Rentner in Elbing, Marienburger Damm 59, oo Wilhelmine Noske, + vor 5.9.1943 Elbing.
                          • Emma Kirschstein.
                        • Wilhelmine Kirschstein, * 5.2.1870 Briensdorf, ev., 1899: Dienstmädchen in Elbing, Neuegutstr. 20, oo 30.3.1899 Elbing / Zivilehe, kirch. Ehe am 3.4.1899 zu St. Annen, Gustav Krause, * 2.2.1865 Silberbach, Krs. Mohrungen, ev. - siehe oben bei Krause.
                          • unehelich: Friedrich Kirschstein, 11.2.1890 Briensdorf, + 5.5.1957, in Elbing: 1920: Ilgnerstr. 29, 1921-1922: Sonnenstr. 7, 1930: Karlstr. 5, 1941: Steegen, Krs. Preußisch Holland, oo 10.8.1918 Elbing, Wilhelmine Schulz, * 13.2.1893 Judendorf, + verm. Hamburg, uneheliche Tochter der Anna Schulz aus Golbitten, Krs. Preußisch Holland (1868-1915).
                            • Erich Ernst Kirschstein, * 4.1.1913 Judendorf, Krs. Preußisch Holland, + 11.8.1980 Stade, oo Helene Martha Steffen.
                            • Getrude Anna, * 17.1.1920 Elbing, + ~1945 (verm. Selbstmord).
                            • Lieselotte Kirschstein, * 28.4.1921 Elbing, oo Herrndorf, Krs. Preußisch Holland, Fritz Amling.
                            • Fritz August Kirschstein, * 1.8.1922 Elbing, + 5.6.2004.
                            • Irmgard Kirschstein, * 20.4.1927 Elbing, + 28.7.1999.
                        • August Kirschstein, * 10.5.1875 Briensdorf, + 31.12.1958 München, 1934: Elbing, Feldstr. 16, 1900: Tf-Pate bei Hermine Kirschstein in Elbing, oo Marie Krüger, * 27.8.1879 Neuwerk, + 13.12.1975 München, 1900: Tf-Pate bei Hermine Kirschstein in Elbing.


                        Grüße,
                        Peter.

                        Kommentar

                        • sabinebax
                          Benutzer
                          • 05.03.2024
                          • 22

                          #27
                          Hallo Peter,

                          vielen vielen Dank für die ganze Recherche. Ich schau mir das diese Woche in Ruhe an.. ich hab hier gerade etwas Rückstand, weil wir unterwegs waren und ein Kind krank war, bzw bis morgen noch daheim ist und ich eigentlich nur im Garten bin.

                          Liebe Grüße Sabine

                          Kommentar

                          • sabinebax
                            Benutzer
                            • 05.03.2024
                            • 22

                            #28
                            Hallo Peter,

                            ich versuche das noch mal übersichtlicher zu machen und meine Quellen nachvollziehbar unten anzufügen, damit jeder auf die gleichen Daten gucken kann.
                            Erste Zeile ist jeweils die Heirat zwischen zwei Personen und darunter die Kinder dieser Beziehung. Die Personen der "Hauptlinie" sind fett. Die Raute hat keine Bedeutung und soll den Text etwas auseinander ziehen. Das Forum formatiert mir sonst alles direkt untereinander und dann kann man es nicht gut lesen.
                            • oo Friedrich Kirschstein Briensdorf u. Frau Hirschfelder Briensdorf (1,2)
                              • Gottfried Kirschstein * 11.04.1856 Briensdorf, +05.09.1943 Elbing (2)
                            #
                            • oo Jacob Noske Crossen *ca. 1819, +21.05.1875 Crossen u. Anna Noske (1,3,4)
                              • Wilhelmine Noske *ca. 1855, + vor 1943 in Elbing(1,2)
                            __________________________________________________ __________________________________________________
                            • oo 02.06.1879 in Pr. Holland, Gottfried Kirschstein u. Wilhelmine Noske (1)
                              • Friedrich Wilhelm (unehel) *21.10.1878 Crossen (4)
                              • August Gottfried *18.01.1881 Weeskenhof oo 08.12.1906 Emma Glodde *12.12.1879 (5,12)
                              • Wilhelmine Auguste *11.08.1882, Weeskenhof, + 26.06.1883 Schönwiese (6,7)
                              • Anna Kirschstein *11.11.1884 Meislatein, + 27.12.1884 Meislatein (8,9)
                              • Auguste Wilhelmine Kirschstein *31.03.1886 Meislatein, oo Ferdinand Fleischauer (10,13)
                            #
                            • Gustav Krause:
                              • oo1 16.11.1889 Liebstadt Gustav Krause u. Justine Neumann * 14.02.1863 Waltersdorf, +01.10.1898 Elbing(23,24,25)
                                • Emma Auguste (unehel.) *30.01.1887 Paulken (24,26)
                                • Emma *1892, +09.01.1901 Elbing (28)
                              • oo2 30.3.1899 Elbing, Gustav Krause *02.02.1865 u. Wilhelmine Kirschstein *05.02.1870 (11,21)
                                • Friedrich Kirschstein (unehel.) *11.02.1890 Briensdorf, (11)
                                • August Friedrich * 26.06.1899 Elbing, + 13.10.1900 Elbing (27)
                                • Greta Ella *31.05.1908 Elbing (22)

                            #
                            • Anna Schulz +26.01.1915 Robitten (11,20)
                              • Wilhelmine Schulz (unehel.) *13.02.1893 Judendorf (11)
                            __________________________________________________ __________________________________________________
                            • oo 10.08.1918 in Elbing, Friedrich Kirschstein u. Wilhelmine Schulz (11)
                              • Erich Ernst (unehel.) *4.01.1913 Judendorf, +11.8.1980 Stade, oo Helene Martha Steffen aus Opitten.(11,15,17)
                              • Getrude Anna *17.1.1920 Elbing, + 01/1945 (Selbstmord) (14,15)
                              • Lise Lotte Kirschstein *28.4.1921 Elbing, oo 12.07.1941 Steegen, Pr. Holland, Fritz Amling (16)
                              • Fritz August Kirschstein, * 1.8.1922 Elbing, + 5.6.2004 Cuxhaven, oo Emma Reiß (verm. Opitten) (17,18)
                              • Irmgard Kirschstein, * 20.4.1927 Elbing, + 28.7.1999 Cuxhaven, oo Werner Porath + Cuxhaven (19)

                            Quellen siehe 1 Post weiter unten
                            Zuletzt geändert von sabinebax; Gestern, 19:42.

                            Kommentar

                            • RLP-Peter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.01.2023
                              • 660

                              #29
                              Hallo Sabine,
                              ich habe mir Deinen Beitrag nun wiederholt durchgelesen, kann Dir aber leider praktisch nirgends folgen.

                              Nur mal zwei Punkte:
                              1.) < Wilhelmine Noske, ca. 1855 + vor 5.9.1943 wohnhaft in Elbing, vor 1918 neu verheiratet mit ? Krause >
                              Wilhelmine Noske war die Ehefrau des Gottfried Kirschstein, sie war doch nicht mit einem Krause verheiratet.

                              2.) < Friedrich Kirschstein *11.02.1890 Briensdorf, + 5.5.1957 in ??? >
                              Das ist Dein gesicherter Vorfahre. Der war aber nicht der Sohn eines Friedrich Kirschstein und einer Wilhelmine Noske, sondern der uneheliche Sohn der Wilhelmine Kirschstein, * 5.2.1870 Briensdorf. Seinen Vater kennen wir doch gar nicht.

                              Grüße,
                              Peter.
                              Zuletzt geändert von RLP-Peter; 25.04.2024, 08:54.

                              Kommentar

                              • sabinebax
                                Benutzer
                                • 05.03.2024
                                • 22

                                #30
                                Quellen:
                                (1) Traueintrag 02.06.1879 Kirchenbuch Pr. Holland:
                                Gottfried Kirschstein zu Schoenwiese, 7. Sohn des Arbeiters Friedrich Kirschstein zu Briensdorf, Junggeselle, 23J. ev.
                                Wilhelmine Noske zu Drausenhof, ?.Tochter des zu Crossen verstorbenen Arbeiters Jacob Noske, unverehelicht, 24J, ev.
                                Heirat zu Weeskenhof/Crossen

                                (2) Sterbeurkunde Elbing 1163/1943:
                                Gottfried Kirschstein +05.09.1943 in Elbing, Marienburger Damm 59, *11.04.1856 Briensdorf,
                                Vater: unbekannt, Mutter: Vorname unbekannt Hirschfelder, verstorben, letzter Wohnort Briensdorf
                                Frau: Wilhelmine Noske, verstorben, letzter Wohnort Elbing

                                (3) Sterbeeintrag 21.05.1875 Kirchenbuch Pr. Holland
                                Nachtwächter Jacob Noske, Crossen, +21.05.1875, Alter 56J 1M 26T
                                Todesursache: erhängt, Staatsantwaltschaft Braunsberg,
                                Erben: Witwe und 7 teils minderjährige Kinder

                                (4)Taufeintrag 21.10.1878 Kirchenbuch Pr. Holland:
                                Friedrich Wilhelm, *21.10.1878 Crossen
                                Vater: der Arbeiter Gottfried Kirschstein aus Schönwiese hat am 13.06.1880 das Kind als das seinige anerkannt
                                Mutter: unehel. Wilhelmine Noske, Crossen, Tochter des zu Crossen verstorbenen Arbeiters Jacob Noske
                                Vermerk: Großmutter Wittwe Anna Noske, Crossen
                                Taufzeugen: Jungfr. Henriette Lemke v. Crossen, Jungfr. Wilhelmine Hüpler v. Crossen, Jungfr. Maria Reiß v. Drausenhof, Jungges. Christoph Dreiforth v. Crossen - alle evangelisch

                                (5) Taufeintrag 18.01.1881 Kirchenbuch Pr. Holland:
                                August Gottfried, *18.01.1881 Weeskenhof
                                Vater: Gottfried Kirschstein Arbeiter zu Schoenwiese
                                Mutter: Wilhelmine geb. Noske
                                Taufzeugen: Jungges. August Noske v. Briensdorf, Jungges. Wilhelm Kirschstein v. Meislatein, Jungges. Wilhelm Hüppler v. Pr. Holland

                                (6)Taufeintrag 11.08.1882 Kirchenbuch Pr. Holland:
                                Wilhelmine Auguste, *11.08.1882 Weeskenhof, +26.06.1883
                                Vater: Gottfried Kirschstein Arbeiter zu Schoenwiese
                                Mutter: Wilhelmine geb. Noske
                                Taufzeugen: Jungges. August Noske v. Hasselbusch, Jungfr. Anna Noske v. Marienfelde, Jungfr. Marie Jordan v. Marienfelde

                                (7)Sterbeeintrag 26.06.1883 Kirchenbuch Pr. Holland:
                                Wilhelmine Auguste +26.06.1883 Schönwiese, Tochter des Arbeiters Gottfried Kirschstein aus Schönwiese
                                Todesursache: Krämpfe
                                Erben: die Eltern und 2 Brüder

                                (8) Taufeintrag 11.11.1884 Kirchenbuch Preuschmark/Elbing:
                                Anna Kirschstein *11.11.1884 Meislatein
                                Vater: Gottfried Kirschstein ev.
                                Mutter: Wilhelmine geb. Noske ev.
                                Taufzeugen: Gottfried Seegen v. Meislatein, Frau Wilhelmine v. Meislatein, Carl Braudt v. Meislatein, Jacob Noske v. Meislatein

                                (9) Sterbeeintrag 27.12.1884 Kirchenbuch Preuschmark/Elbing:
                                Anna Kirschstein +27.12.1884 Meislatein
                                Vater: Arbeiter Gottfried Kirschstein

                                (10) Taufeintrag 31.03.1886 Kirchenbuch Preuschmark/Elbing:
                                Auguste Wilhelmine *31.03.1886 Meislatein
                                Vater: Arbeiter Gottfried Kirschstein ev.
                                Mutter: Wilhelmine geb. Noske ev.
                                Taufzeugen: Gottfried Seeger v. Meislatein, Frau Wilhelmine v. Meislatein, Wilhelm Hopp v. Meislatein

                                (11) Heiratsurkunde Elbing 247/1918 10.08.1918:
                                -Fabrikarbeiter Friedrich Kirschstein *11.02.1890 Briensdorf, wohnhaft in Elbing, jetzt beim Militär
                                Vater: kein Angabe
                                Mutter: Wilhelmine Kirschstein, jetzt verehelicht Fabrikarbeiter Krause
                                -Wilhelmine Schulz ohne Beruf *13.02.1893 Judendorf, wohnhaft in Elbing Feldstr. 16
                                Mutter: ledige Anna Schulz, ohne Beruf, verstorben, letzter Wohnort Golbitten
                                -Trauzeugen:
                                Fabrikarbeiter August Kirschstein, 43 Jahre, wohnhaft in Elbing Feldstr. 16
                                Arbeiter Gustav Krause, 53 Jahre, wohnhaft in Elbing Ilgnerstr. 29
                                -Anmerkung: der Fabrikarbeiter Friedrich Kirschstein erklärt, dass er zu dem von seiner jetzigen Ehefrau am 04. Januar 1913 in Judendorf geborenen Kind Ernst Erich seine Vaterschaft anerkennt.

                                (12) Traueintrag 08.12.1906 Kirchenbuch Pr. Holland:
                                Fabrikarbeiter August Kirschstein aus Elbing, Sohn des Arb. Gottfried K. in Elbing, 18.01.1881 ev.
                                Emma Glodde aus Pr. Holland, Tochter des Zimmermanns Johann Glodde, 12.12.1879 in Robitten ev.

                                (13) Taufeintrag 04.06.1909 Kirchenbuch Elbing St. Annen:
                                Ella Frieda *04.06.1909 Elbing
                                Vater: Fleischauer Ferdinand, Schlosser, Traubenstr. 56
                                Mutter: Kirschstein Auguste Wilhelmine
                                Taufzeugen: Wilhelmine Kirschstein, die Mutter

                                (14) Taufeintrag Kirchenbuch 17.02.1920 Elbing St. Annen:
                                Gertrude Anna *17.02.1920 Elbing
                                Vater: Kirschstein Friedrich Arbeiter, Ilgnerstr. 29
                                Mutter. Schulz Wilhelmine
                                Taufzeugen: Wilhelmine Krause, Marie Kirschstein, August Kirschstein, Hermine Krause

                                (15) Auszug Kirchspiel Königsblumenau von Zlomke


                                (16) Taufeintrag Kirchenbuch 28.04.1921 Elbing St. Annen:
                                Lise Lotte *28.04.1941 Elbing
                                Vater: Kirschstein Friedrich Fabrikarbeiter, Sonnenstr. 7 Elbing
                                Mutter: Schulz Wilhelmine
                                Taufzeugen: Marie u. August Kirschstein, der Vater

                                (17) Heiratsurkunde Steegen Pr. Holland 3/41 12.07.1941:
                                Offz. Fritz Amling, evangelisch, wohnhaft in Neuendorf zur Zeit Wehrmacht, geb. 17.01.1916 Pr. Holland
                                Hausgehilfin Liselotte Kirschstein, ev., wohnhaft in Berlin-Wilmersdorf, geb. 28.04.1941
                                Vater des Mannes: -
                                Mutter des Mannes: Elisabeth Amling, ev., wohnhaft in Neuendorf
                                Vater der Frau: Friedrich Kirschstein, Arbeiter, ev., wohnhaft in Steegen
                                Mutter der Frau: Wilhelmine geb. Schulz, ev., wohnhaft in Steegen

                                (18) Taufeintrag Kirchenbuch 01.08.1922 Elbing St. Annen:
                                Fritz August *01.08.1922 Elbing
                                Vater: Kirschstein Friedrich Fabrikarbeiter, Sonnenstr. 7
                                Mutter: Schulz Wilhelmine
                                Taufzeugen: Eduard und Anna Hoerner, Henrietta Rosner

                                (19) Taufeintrag KB 20.04.1927 Elbing St. Annen:
                                Irmgard *20.04.1927 Elbing
                                Vater: Kirschstein Friedrich, Kartoffel....fer
                                Mutter: Schulz Wilhelmine
                                Taufzeugen: Otto u. Johanne Zarrn, Erich Kirschstein, der Vater

                                (20) Sterbeeintrag 26.01.1915 Kirchenbuch Pr. Holland:
                                Anna Schulz +26.01.1915 Golbitten, ev., ohne Beruf, ca. 47 Jahre
                                Todesursache: Im hiesigen Krankenhaus operiert

                                (21) Archiv Szukaj Karty meldunkowe: Kirschstein E. - Kiselatis Nr. 99:
                                https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/25111398


                                (22) Archiv Szukaj Karty meldunkowe: Kirschstein E. - Kiselatis Nr. 100 (Rückseite Karte 99):
                                https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/25111398

                                (23) Heiratsurkunde Liebstadt 16.11.1889 Nr. 14/1889 Seite 28/29:

                                -Instmann Gustav Krause, ev., *02.02.1865 Silberbach, wohnhaft in Paulken
                                Vater: Christoph Krause, Mutter: Amalie Madsaik beide wohnhaft in Elbing
                                -Justine Neumann, ev., *14.02.1863 Waltersdorf, wohnhaft in Gillwalde
                                Vater:Gottfried, Mutter: Charlotte Seifert, beide wohnhaft in Paulken
                                -Trauzeugen: Martin Krause, 51J, wohnhaft in Gudnick, Eduard Eisermann, 33J, wohnhaft in Gillwalde

                                (24) Traueintrag KB Liebstadt Landgemeinde 16.11.1889:
                                der Arbeiter Gustav Krause in Paulken, des Arbeiters Christoph Krause in Elbing, 4. ehel. Sohn
                                die Justine Neumann in Paulken, des Instmanns Gottfried Neumann 4. ehel. Tochter
                                Notiz: ein Kind von 3 Jahren ist schon (vorhanden - ist undeutlich geschrieben)

                                (25) Sterbeeintrag Kirchenbuch Elbing St. Annen 01.10.1898:
                                Krause Justine geb. Neumann +01.10.1898, Arbeiterfrau, Neuegutstr. 20, Alter:35J

                                (26) Taufeintrag KB Liebstadt Landgemeinde 30.01.1887:
                                Emma Auguste *30.01.1887 Paulken, unehel.
                                Mutter: Justine Neumann
                                Vater: Gustav Krause ... hat am 16.08.1890 anerkannt (muss ich in die Lesehilfe geben)

                                (27) Taufeintrag KB 26.06.1899 Elbing St. Annen:
                                August Friedrich *26.06.1889
                                Vater: Krause Gustav Arbeiter, Neugutstr. 30, Mutter: Kirschstein Wilhelmine
                                Taufzeugen: Elisabeth Kirschstein, Henriette Foellmer

                                (28) Sterbeeintrag KB 09.01.1901 Elbing St. Annen:
                                Emma +09.01.1901 Elbing, Fuhrgasse 30, Tochter des Arbeiters Gustav Krause
                                Zuletzt geändert von sabinebax; Gestern, 19:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X