LORENZ und BEHMS in Halbau und Dohms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pai
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2024
    • 4

    LORENZ und BEHMS in Halbau und Dohms

    Hallo,
    Ich suche Vorfahren in Halbau und Dohms / Kreis Sagan.
    Johann Carl Friedrich Wilhelm Lorenz wurde in Halbau am 26.3.1819 geboren, er war evangelisch. Er wanderte als Garnweber über Magdeburg nach Holstein aus. Über seine Eltern und Grosseltern würde ich gern mehr wissen
    Sein Vater: Karl Gottlob Lorenz, geb. 23.6.1777 in Halbau (Bürger und Schmiedebursche). Seine Mutter: Johanna Dorothea Lorenz geb. Behms(e). Deren Vater war Johann Gottfried Behms, Köhler in Dohms (wahrscheinlich eine kleine Waldsiedlung östlich von Halbau)
    Da ich am Anfang der Erforschung meiner Familiengeschichte stehe, habe noch keine Forschungen in Polen durchgeführt. Und bin entsprechend für jeden Tip dankbar. Sönke
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 14.02.2024, 13:36. Grund: Genauerer Titel
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Hmm, ich finde auf http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html keinen Nachweis auf KB für Halbau vor 1852. Gut möglich das es da nix mehr gibt - oder man war woanders eingepfarrt. Aber ist nicht meine Ecke, da wird sich sicherlich noch jemand melden der sich dort auskennt.
    Zuletzt geändert von sonki; 14.02.2024, 12:48.
    Слава Україні

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 661

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Gut möglich das es da nix mehr gibt - oder man war woanders eingepfarrt. .

      Pdf-Seite 125
      Eigene Kirche seit 1668, ist also mal wieder alles vernichtet worden.

      Kommentar

      • Pai
        Neuer Benutzer
        • 09.02.2024
        • 4

        #4
        Ohje, da hört die Suche auf, bevor sie begonnen hat....aber vielen Dank für die Referenz!

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 661

          #5
          Hallo Sönke!

          Kommen wir noch zu Dohms. Das war ja sächsisch, kam erst 1816 zu Preußen und gehörte zur ev. Pfarrei in Schöndorf, ebenfalls Sachsen, 1816 Preußen. Davon kann ich nirgends KB finden. Etwa 20 Familien hielten sich aber auch zur ev. Kirche in Dohms, die interessanterweise eigentlich für Schlesier vor 1816 gedacht war? Da gab es sicher Überschneidungen. Die KB sind online und beginnen bereits 1794!

          Sowie dann noch einige Jgg. im Bistumsarchiv Grünberg - siehe Anhang.

          Zu Halbau scheint es noch ein Urbar zu geben, weiß nicht, ob das hier helfen könnte:


          Ja, die Forschungen in den früheren dt. Ostgebieten sind oftmals schwierig oder leider gar nicht mehr - siehe Halbau - möglich.

          Grüße,
          Peter.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Pai
            Neuer Benutzer
            • 09.02.2024
            • 4

            #6
            ...schade, aber ich freu mich drauf, mir das mal genauer vor Ort anzuschauen. Ist von Berlin ja nicht so weit. Vielen Dank für die Info!

            Kommentar

            Lädt...
            X