Familiensuche Weise/Schmidt aus Leopoldshain/ Hermsdorf Kr Görlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #16
    Dann war die Mutter bei der Geburt der Tochter erst 18 3/4 Jahre alt. Also gut möglich, dass die Tochter zunächst Emma Frieda Schmidt hiess. Diese Möglichkeit sollte man bei der Suche nach der Geburtsurkunde im Auge behalten.

    Dass es in Hermsdorf keinen Weise gab, ist dann auch nicht mehr verwunderlich. Dort hatte vermutlich einfach die Familie Schmidt gewohnt.

    Und die Sache mit dem richtigen Hermsdorf ist dann wohl geklärt, wenn in der Heiratsurkunde das Standesamt Hermsdorf im Kreis Görlitz angegeben ist.

    Kommentar

    • Kajo
      Benutzer
      • 13.01.2024
      • 19

      #17
      Ihr seit ja der Wahnsinn wo habt ihr denn diese ganzen Informationen her? Werde es gleich mal meinem Onkel kundtun. Mal sehen was er sagt. Aber wenn ja dann macht alles einen Sinn


      Wenn es der Gustav Weise ist bekommt man auch heraus wo er gefallen ist? Er muss im WK in FrAnkreich gefallen sein! Vielleich gibt es da eine Verknüpfung?
      Zuletzt geändert von Kajo; 15.01.2024, 19:34.

      Kommentar

      • Kajo
        Benutzer
        • 13.01.2024
        • 19

        #18
        So also ich habe heute über meine Tante noch einen Kontakt zu der noch lebenden Schwägerin meiner Oma herstellen können! Das was ihr hier herausfinden konnte, konnte sie mir zu 100 Prozent bestätigen.


        meine Uroma ist also eine Hedwig Weise geb. Schmidt 22.05.1910 geboren. Ihr Mann war Ewald Gustav Weise. Zu ihm konnte sie leider keine Angaben machen da er leider im 2. WK gefallen ist und er schon verstorben ist, wo sie ihre Schwiegermutter noch nicht kannte. Sicher ist, dass sie in Leopoldhain über Görlitz und dann bis zu ihren Tod in Billerbeck lebte.


        Bekommt ihr vielleicht noch etwas mehr von den beiden heraus! Weil viel mehr Angaben konnte meine liebe Großtante nun auch nicht mehr machen mit ihren guten 86 Jahren!
        Zuletzt geändert von Kajo; 16.01.2024, 21:56.

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2673

          #19
          Hallo Kajo

          Ich glaube, bevor es mit Online-Recherche weitergehen kann, brauchst Du die Heiratsurkunde Weise/Schmidt, und in einem ersten Schritt die besagte Geburtsurkunde Nr. 3/29 vom Standesamt Hermsdorf Kreis Görlitz. Laut der Christoph-Webseite (die normalerweise zuverlässig ist), befindet sich der Band mit den Geburten 1929 im Landesarchiv Berlin. Zwar liegt das noch in der Sperrfrist, aber es handelt sich bei diesen Zweitschriften von östlichen Standesämtern um einen Spezialfall. Diese lagerten zunächst im Standesamt Berlin I und wurden im Jahr 2015 komplett (wenn ich das richtig verstehe) ans Landesarchiv Berlin abgegeben.

          Mit der Geburtsurkunde kann man dann weiter schauen. Falls die Geburt vorehelich war, gibt es vielleicht einen Randvermerk zur späteren Heirat der Eltern. Und die Anzeigende könnte z.B. die Mutter der Hedwig gewesen sein, etc.

          Die Heirat könnte sehr gut ebenfalls in Hermsdorf gewesen sein, und der Zeitraum lässt sich einigermassen eingrenzen. Vielleicht kann Dir das Archiv auch gleich nach der Heiratsurkunde suchen. (Ich habe selber keine Erfahrung mit dem Landesarchiv Berlin). Dann könntest Du Dir u.U. den Archivbesuch sparen.

          Auf der Heiratsurkunde hast Du dann Geburtsorte und -daten der Brautleute. Und damit lässt sich vermutlich auch herausfinden, wo und wann der Gustav Weise gefallen war.

          Gruss, Ronny

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 660

            #20
            Hallo Ronny

            Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
            ... befindet sich der Band mit den Geburten 1929 im Landesarchiv Berlin.
            Das glaube ich nicht. In Deutschland beträgt die Sperrfrist für Ge-Urkunden 110 Jahre - siehe hier. 2024-110 = 1914. Demnach kommt der komplette Jg. 1913 frühestens am 1.1.2024 ins Landesarchiv. Angebl. soll es aber zur Urkundenabgabe einen 5-Jahres-Rhythmus geben.

            Die Info von dieser Seite stimmt sicher nicht, geht sie doch von einer Urkundensammlung aus, deren Ge-Urkunden sowieso nur bis 1910 reichen - was ja nicht der Fall ist.

            Sie muß sich also ans Standesamt I in Berlin wenden. Und ja, nach dem amtlichen Verz. blieb der Ge-Urkunden Jg. 1929 des Sta. Hermsdorf, Kreis Görlitz, erhalten.

            Grüße,
            Peter.

            Kommentar

            • Kajo
              Benutzer
              • 13.01.2024
              • 19

              #21
              Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
              einem ersten Schritt die besagte Geburtsurkunde Nr. 3/29 vom Standesamt Hermsdorf Kreis Görlitz

              Vielen dank für die ausführliche Antwort! Als Anfänger ist das alles gar nicht so einfach nach seinen Ahnen zu forschen weil man im ersten Moment gar keine Idee hat wo man ansetzten soll.


              Die Geburtsurkunde habe ich bereits am Standesamt I Berlin online angefordert, ich warte auf Rückmeldung! Dann weis ich hoffentlich genauere Daten des Uropas und in folge dessen werde ich mich an die Heiratsurkunde machen.

              Kommentar

              • henneB
                Benutzer
                • 14.12.2018
                • 39

                #22
                Entschuldigung mein Beitrag ist nicht mehr relevant (ich habe versäumt alle Beiträge zu lesen
                Gruß Bernd
                Zuletzt geändert von henneB; 18.01.2024, 11:52. Grund: Beitrag nicht mehr relevant

                Kommentar

                • inse und umzu
                  Benutzer
                  • 29.01.2009
                  • 41

                  #23
                  hallo kajo

                  die geburtsregister 1929 von hermsdorf kr. görlitz liegen noch beim standesamt berlin I. als enkel erhältst du auskunft/kopie auch wenn die unterlagen sonst noch dem datenschutz unterliegen und daher noch nirgends (online) zugänglich sind.
                  katharina
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von inse und umzu; 18.01.2024, 15:05.
                  Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
                  Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

                  außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
                  und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

                  Kommentar

                  • inse und umzu
                    Benutzer
                    • 29.01.2009
                    • 41

                    #24
                    wer den thread zuende liest, ist klar im vorteil.
                    aber zumindestens der ganze bestand des standesamt wie er beim sta berlin I/landesarchiv berlin liegt
                    Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
                    Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

                    außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
                    und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

                    Kommentar

                    • Kajo
                      Benutzer
                      • 13.01.2024
                      • 19

                      #25
                      Hallo ihr Lieben,
                      ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen!

                      Meine Urgroßeltern sind:
                      Karl Bruno Ewald Weise (*29.3.1907 Moys/Krs Görlitz) und Klara Hedwig Weise geb Schmidt (*22.5.1910 Sohrneudorf/Krs Görlitz)

                      Karl Bruno Ewals Weise hatte folgende Eltern:
                      -Gustav Ferdinand Weise(*12.4.1867 Schwerta/Krs. Lauban/+1932 Kiesslingswalde/Krs.Görlitz)
                      -Alma Marie Weise geb Tschirch (*29.10.187/3.2.1941 zu Kiesslingswalde/Krs Görlitz)

                      Gustav Ferdinand Weise Eltern konnte ich folgende Eltern ausfindig machen:
                      -Carl August Weise und Emilie Auguste Weise geb Wollstein wohnhaft in Volkerstorf (ihre Eltern Karl und Elisabeth Wollstein geb John, zu Franz Stiftung?Lauban)Lebensdaten???

                      Alma Marie Weise geb Tschirch
                      -Ernst Julius Tschirch (*1850 Kiesslingswalde-29 APR 1914 zu Kiesslingswalde) und Johanne Christiane Dorothea T. geb Gründer (*1851 zu ?-20.4.1922 Kiesslingswalde)

                      Ernst Julius Tschirch seine Eltern Gottlieb und Rosine Tschirch geb Poselt Lebensdaten???

                      Klara Hedwig Weise geb Schmidt ihr Eltern:
                      - Otto Hermann Schmidt (* 7. APR 1889 Lauterbach -24. MAI 1939Leopoldshain)
                      -Ernestine Ella Schmidt geb. Hubrich(*24 AUG 1883 Görlitz- 8 JUNI 1933 Hennersdorf/Krs Görlitz)

                      Otto Hermann Schmidt seine Eltern:
                      -Gustav Adolph Schmidt Lebensdaten???
                      -Ernestine Augustine Schmidt geb Völkert (1865 Goldentraum? Krs Lauban - 19 SEPT 1919 Hermsdorf Krs Görlitz) -> Vater August Volkert? Lebensdaten???

                      Ernestine Ella Schmidt geb. Hubrich
                      -Auguste Ernestine H. geb Trautmann und Johann Heinrich Hubrich

                      Auguste Ernestine Hubrich geb Trautmann (*24.9.1855 Nieder Schönbrunn Krs Lauban)

                      -Johann Carl Gottlieb Trautmann Lebensdaten???
                      -Johanne Dorothea Trautmann geb. Raebisch Lebensdaten???

                      Johann Heinrich Hubrich junior (*27.2.1857KIesslingswalde)
                      -Johann Heinrich Hubrich sen. Lebensdaten???
                      - Johanne Rosine Hubrich geb. Hiller Lebensdaten???

                      Kann mir vielleicht einer weiter helfen und findet noch weitere DAten über diese Personen

                      Kommentar

                      • Kajo
                        Benutzer
                        • 13.01.2024
                        • 19

                        #26
                        ich brauch eure Hilfe ich komme hier absolut nicht weiter:

                        Gustav Adolph Schmidt Lebensdaten hatte mit der Ernestine Augustine Schmidt geb Völkert (1865 Goldentraum? Krs Lauban - 19 SEPT 1919 Hermsdorf Krs Görlitz) mindestens 9 Kinder allesamt in Hermsdorf Kreis Görlitz geboren darunter mein Ururopa Otto Hermann Schmidt.


                        Ich finde aber absolut keine Lebensdaten zu dem Gustav Adolf Schmidt und davon gibt es auch im Kreis Görlitz sehr viele. Auch finde ich keine Heiratsurkunde der beiden. Das einzige was ich gefunden habe ist die Sterbeurkunde der Ehefrau Ernestine die er selbst 1919 angezeigt hat! Demnach muss er nach 1919 verstorben sein und ca. um 1870 geboren sein da er ab 1889 Kinder mit seiner Frau gezeugt hat!

                        Lassen sich irgendwo noch Spuren finden???!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X